Nokia, das Comeback 2012 ......................

Seite 2586 von 2604
neuester Beitrag: 25.04.21 00:21
eröffnet am: 13.01.12 12:00 von: clever_hande. Anzahl Beiträge: 65086
neuester Beitrag: 25.04.21 00:21 von: Katharinaxrz. Leser gesamt: 5582680
davon Heute: 2741
bewertet mit 67 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2584 | 2585 |
| 2587 | 2588 | ... | 2604  Weiter  

04.12.17 13:23

17470 Postings, 4214 Tage börsianer1Ericsson plus 1,6%

Nokia minus 3%  




 

04.12.17 14:27

476 Postings, 2815 Tage PaWe1992https://www.forbes.com/sites/ewanspence/2017/12/03

klingt interessant..  

04.12.17 16:04

30831 Postings, 7033 Tage ScontovalutaScheinbar muss die magische 4€-Marke fallen,

um damit  jede Menge Stopp-Loss Verkäufe auszulösen!
Unter Mithilfe der US-Märkte wird´s wohl trotz Währungsumrechnung gelingen.....  

04.12.17 16:11

30831 Postings, 7033 Tage ScontovalutaDa....! Wumms..! 3,99€ Schon ist es passiert.. :-(

04.12.17 16:45

31 Postings, 2959 Tage BumalaNokia...!

..., es wird eine reine Provisionsbude werden...! Man wird nur noch von Patenteinnahmen leben wollen, den jene die das Vorhaben sind in der Mehrheit bei Nokia. Dieser Konzern verpflichtet sich zu nichts mehr, Ausblick negativ, natürlich wenn man keine neuen Produkte entwickelt ist der Ausblick halt Negativ und den erst schiebt auf den Markt...! ByBy Nokia warst mal irgendwie Spitze..., vllt. ist es auch momentan zu Kalt im Norden, zu denken....!  

04.12.17 18:17
1

476 Postings, 2815 Tage PaWe1992Die 4€

Haben bis jetzt gehalten , morgen wieder Richtung Norden Schätz ich mal  

04.12.17 20:29

27774 Postings, 4525 Tage OtternaseIch wüsste ja zu gerne ...


... warum gerade heute der Kurs so heftig runtergeprügelt worden ist. Irgendeine Nachricht, die ich übersehen habe? Oder ist das eine normale Reaktion, dass nach einem 'Geldgeschenk' der Kurs um fast vier Prozent heruntergeht?

Alles sehr komisch.  

04.12.17 20:55

17470 Postings, 4214 Tage börsianer1@Otternase

BNP hat NOK auf Underperform herabgestuft. BNP als eine Hausbank von Juniper ist wohl sauer wegen dem gefloppten Deal.

Aber hast Recht: Wegen dem Rating gleich 4% runter ist komisch...  

04.12.17 21:52

27774 Postings, 4525 Tage Otternase@börsianer1 Das beantwortet Deine Frage #64625


Hab eben im Apple Thread einen kleinen Umweg zu Nokia gemacht, da wir uns kurz über Dialog Semiconductor austauschten. Passte ob des Rückgangs der letzten Wochen irgendwie rein ...

Je nachdem, ob sich eine Richtung abzeichnet, würde ich vielleicht auf einen Weg zurück in die 5€ Region spekulieren. Vielleicht warte ich aber auch damit bis drei, vier Wochen vor der Dividende, weil dann diese eingepreist würde, und versuche das dann auszunutzen.

Im Moment wäre mir das ohne klare Richtung zu riskant.

Und das Thema Nokia Smartphones, das ja eh nur die Marke mit Nokia teilte, weil die Hersteller eben nicht zu Nokia gehören, das scheint wenig gebracht zu haben.

Ich fürchte, es sieht nicht gut aus. Hätte ich Aktien, würde ich wohl ausnahmsweise versuchen diese per Stop Loss 'abzusichern', trotz der möglichen SL Nachteile.

Ich bin aber nicht investiert. Ich schrieb ja, dass das bei unter 4€ für mich evtl. interessant werden könnte.

Im Moment ist alles möglich: runter auf 3€, also -25%, rauf auf 5€, also +25% - oder auch Ausbildung eines neuen Plateaus bei 4€, also seitliche Bewegung. Dann bliebe als Trost nur die Dividende, die aber bei einem weiteren Absacken nur einen geringen Puffer bieten würde.

Das schrieb ich im Apple Thread: "Nicht ganz so heftig, aber ebenfalls in den letzten Wochen zerfleddert, hat es Nokia. Heute fast 4% runter, keine Ahnung warum. Seit Ende Oktober etwa 20%. Nun stehen sie bei knapp über 4€, und ich warte darauf, dass sich abzeichnet, ob die 4€ hält, oder ob es weiter talwärts geht.

Mit Nokia hab ich ja vor einigen Jahren einen schönen Gewinn eingefahren, also 1,80€ gekauft, und bei >6€ die letzten verkauft, und seitdem schaue ich immer wieder mal, was da passiert. Und ob sich eine Chance für einen kleinen Deal bietet.

Bin damals raus, weil ich keine Zukunft gesehen habe - ohne die Lumia/Handysparte blieb m.E. nur ein nicht auf Dauer tragbares Gerüst übrig, das im Wesentlichen aus alten Patenten und aus der Netzwerksparte bestand. Und da waren sie im Wettbewerb mit chinesischen Unternehmen, die vom Staat subventioniert werden, Huawei und ZTE, was also eher kompliziert sein würde.

Ging zwei Jahre halbwegs gut, der Kurs dümpelte zwischen 6€ und 7€, bevor er dann Anfang 2016 auf etwa 5€ absank, und nun eben zwei Jahre später auf etwa 4€. Die nächste Stufe abwärts wäre dann 3€, wobei der Kurs durchaus auch wieder gen 5€ hinauf könnte - schließlich zahlt Nokia eine schöne Dividende.

Im Moment sieht das jedenfalls nicht gut aus, denn seit Frühjahr 2015 scheint es einen steten Trend abwärts zu geben. Und dadurch wäre dann alles möglich.

Wenn der Kurs aber weiter fällt, könnte Nokia (der vielen Patente wegen) ein Übernahmekandidat werden.

Wer weiß - vielleicht greift ja Microsoft wieder zu und verbrennt sich zum zweiten Mal die Finger. ;-)

Na ja, wird sicher nicht passieren. Mal schauen. Denke, ich schaue mal, ob sie sich bei 4€ fangen, und falls nicht, dann dürfte die nächste Barriere bei 3€ liegen.

Derzeit sind also entweder 25% Minus oder 25% Plus möglich - wobei ich eher skeptisch bin. Bei 2-3€ würde ich zugreifen, und auf eine Übernahme spekulieren. ;-)  

04.12.17 21:57

853 Postings, 6525 Tage MarkAurel@Otternase

Wo taucht bei deiner Zeitreise die Alcatel-Lucent Übernahme auf?  

04.12.17 21:58

27774 Postings, 4525 Tage OtternaseUnd so sieht der Chart aus ...

http://www.ariva.de/nokia-aktie/chart?t=all&boerse_id=131

Die 5€ waren schon ein markantes Plateau, und darunter sieht ging es in den letzten Jahren nur einmal, und das bis etwa 3,80€. Nicht, dass ich an Chartanalyse glauben würde, aber es gibt viele, die das tun, und deswegen sollte der Kurs vermutlich besser nicht deutlich unter 4€ fallen. Denn dann wäre der nächste Stop bei 3€, also in etwa auf das Plateau, auf dem der Nokia Kurs vor der Übernahme der Smartphone/Lumia Sparte durch Microsoft stand.

Nun ja, schon lustig, wie sich das so auffällig um jeweils ganze Euro Werte bewegt, also 1€, 2€, 3€, 5€, dann kurz 6€ - und wieder abwörts 6€, 5€, 2x 4€ und nun ...?

Hoffen wir mal, dass die 4€ halten, und dass es dann in den nächsten Monaten wieder nordwärts auf 5€ geht.

Drücke allen Investierten die Daumen. Ich wäre dann vermutlich auch einer. :-]  
Angehängte Grafik:
nokia.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
nokia.png

04.12.17 22:10
1

27774 Postings, 4525 Tage Otternase@MarkAurel

Ja, gute Frage ... im Kurs hat sie nicht wirklich für einen nachhaltigen Aufschwung gesorgt.

Was ich im Chart sehe, das ist, dass es nach der Übernahme von Alcatel-Lucent (Januar 2016) nur noch abwärts ging. Offensichtlich belastet die Übernahme den Kurs mehr, als dass die Vorteile erkennbar wären.

Ich formuliere es mal etwas ketzerisch so: Zwei im Wettbewerb befindliche Unternehmen, die sich gegen chinesische Dumping Wettbewerber zu wehren versuchen, werden in Summe nicht automatisch stark. Und dass Nokia Unternehmen aufsaugt, hat dem Kurs bisher wenig gebracht.

Der Chart zeigt das recht deutlich: von etwa 5,50€ hinauf auf 6,80€ - und nach abgenickter Übernahme ging es dann recht zügig runter auf 5,30€. Einzig das Thema Nokia Smartphones hat eine kleine Brise produziert, aber bei näherer Betrachtung, ich war damals recht skeptisch, er wies es sich tatsächlich als laues Lüftchen.

Wie gesagt: ich will nicht zu pessimistisch sein: ich halte 5€ genauso für möglich wie 3€ - und auch das Verweilen auf der 4€ Marke dürfte möglich sein.

Dass einige Analysten den Kurs nun mit Abstufungen prügeln, das liegt m.E. darin begründet, dass die wenigsten Analysten wirklich unabhändig agieren - sie sind eben Diener ihres Herrn. Und wenn der eine Abstufung fordert, kriegt er sie auch. Warum auch immer.

Stand heute liegt laut Ariva die Marktkapitalisierung von Nokia bei etwa 23,6 Milliarden Euro. Das ist schon ein ordentlicher Happen. Für eine Übernahme m.E. trotz der Patente zu kostspielig. Aber wenn der Kurs auf um die 3€ fallen sollte, wäre es, wenn man sich die aktuellen Summen von Übernahmen anschaut, geradezu ein Schnäppchen. ;-)

Für wen auch immer.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/...zu/12787536.html

 

04.12.17 23:03
1

17470 Postings, 4214 Tage börsianer1Entweder

man ist davon überzeugt, dass der aktuell schwache Netzwerkmarkt sich wieder erholt und damit auch die Ericsson und Nokia Aktie, oder man sieht schwarz und verkauft...

Bei Nokia hat sich der vermutete Juniper Deal als Fiktion erwiesen, vielleicht haben manche mehr gewusst und entsprechend gekauft/verkauft und die heftige Bewegung kommt deshalb zustande.

Ausserdem ist Nokia auf dem CAC geflogen, das kostet auch Kursgeld, dazu dann Extrakosten in Höhe von 600 Mio wegen Problemen beim Zusammenführen von ALU mit NOK Technolgie...na ja.

In 2018 sollen durch Synergieeffekte ja 900 Mio gespart werden, und die FP4 Router sind bald im Angebot...

Trotzdem, Vorsicht ist angebracht, ich halte ERIC und NOK erstmal die Treue...aber nicht ewig.      

04.12.17 23:43
1

27774 Postings, 4525 Tage OtternaseVerständlich...


... die schönste Dividende nutzt einem nix, wenn der Kurs nach unten durchschlägt.

Wenn es nur um die Dividende geht, kann man sich auch einige Wochen vor der Auszahlung eindecken. Dann hat man das Risiko, dass einem der Kurs wegbricht, nur für kurze Zeit.

Nun ja. Die nächsten Wochen werden spannend.

PS: tanotf merkte treffend an, dass Nokia ja noch sein Aktien Rückkauf Programm durchzuführt - wieviel das angesichts des Kursverfalls bringt, muss man schauen. Den Abstieg auf 4€ hat es zumindest nicht verhindert.

 

05.12.17 07:52

17470 Postings, 4214 Tage börsianer1ARP

Laut CC Q3 sind vom 1 Mrd. Euro  AR Program per Q3  870 Mio zurückgekauft, bis zum Jahresende soll der Rest über 130 Mio. dann abgeschlossen sein.  

Vielleicht reicht`s ja um den Kurs über 4€ zu halten LOL  

05.12.17 09:27

853 Postings, 6525 Tage MarkAurelNokia Bell Labs

hat über bestehende bzw.neue Patente einen schwer zu definierenden Wert. Hier erfolgt Spitzenforschung genau in den Bereichen (Netzinfrastruktur, Automatisierung, Digitalisierung, Datensicherheit,...) die uns über die nächsten Jahrzente?! maßgeblich begleiten werden. Nokia hat damit möglicherweise das Potential, in Bereiche vorzudringen, die aktuell von den „US-Dickschiffen“ besetzt sind. Klar, die aktuellen Zahlen und der Ausblick auf 2018 waren unspektakulär. Mich interessiert primär das Potential eines Unternehmens. Risiken gibt es immer, sichtbare und unsichtbare.
Der technologische Bereich erneuert sich häufig rasant, und wenn Nokia eines aus der Vergangenheit lernen konnte, ist es die Wichtigkeit der Weitsicht auf Veränderungen im Markt bzw. im Konsumentenverhalten (Telefon-Smartohone). Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung. Wenn das negative Sentiment „dreht“, möchte ich bei diesem innovativen Unternehmen an Bord sein.  

05.12.17 10:07

853 Postings, 6525 Tage MarkAurelZu MTN

Diese Meldung zeigt eine Kooperation mit „dem“ Mobilfunkunternehmen aus Nigeria und seinen 98 Millionen Kunden (Wikipedia). Afrika gehört zu den am schnellsten wachsenden Regionen im Mobilfunksektor. Da sind die „Chinesen“ nicht „zum Zug“
gekommen...  

05.12.17 10:13

27774 Postings, 4525 Tage Otternase@börsianer1 Vielleicht war das der Grund für ...


... den aktuellen Rückgang: man weiß bereits, dass der Kurs ohne ARP nicht zu halten sein könnte? Und deswegen sind einige Große im Markt rausgegangen?

Ich fürchte, dass das dann nicht leichter wird.  

05.12.17 10:17

27774 Postings, 4525 Tage Otternase@MarkAurel Mir wäre das recht ...


... ich hab Nokia immer gemocht, seit ich vor 25 Jahren das erste Mal Aktien von Nokia, und mein erstes 2110 Handy gekauft hatte.

Im Moment überwiegt aber dennoch eher die Skepsis. Ich fürchte, angesichts des wegbrechenden ARPs, dass aus meiner Sicht die Chancen auf 5€ oder 3€ bei etwa 33% zu 67% liegen.

Denke, ich bleibe vorerst auf der Seitenlinie.  

05.12.17 10:23

853 Postings, 6525 Tage MarkAurel@Otternase

für eine kurzfristige Entwicklung in Richtung 5€ müsste wohl eine wirklich greifbare, nachvollziehbare positive Meldung von Unternehmensseite oder einer Branchenanalyse kommen. An der Seitenlinie zu bleiben wäre für mich vor den letzten Zahlen äußerst sinnvoll gewesen...  

05.12.17 10:49

17470 Postings, 4214 Tage börsianer1@Otternase

Nokia heute hat mit der uns bekannten, alten, netten Nokiahandy-Dame nichts mehr zu tun. Das ist jetzt eine 100.000 Mann Firma die Netzwerke und Wissen verkauft. Und bisschen was im Consumer Bereich macht (Digital Health).

Der Markt ist rau, Huawei und Ericsson sind die Konkurrenten, wobei Nokia durch ein umfassendes Lieferprogramm gut aufgestellt ist, aber jetzt noch die Kosten der ALU Übernahme auf dem Buckel hat. Wenn der Markt sich wieder berappelt (2019?) sind wieder bessere Zeiten sicher.

Und Aktionäre kaufen ja immer vorab... :-)      

05.12.17 11:08

17470 Postings, 4214 Tage börsianer1@Mark

wenn ich gewusst hätte, dass nach dem Q3 Bericht der Kurs so abstürzt, hätte ich auch verkauft.

Aber leider weiß man`s nicht... :-))

Ich würde aktuell weniger auf bessere Zahlen hoffen, die kommen erst ab 2018. Sondern darauf, dass die Markteilnehmer nach BitCoin und Electric Cars das Thema Netzwerk (Aufhänger: 5G) für sich entdecken.

Dann wären auch mal Überbewertungen drin, Nokia zu 20€ wäre dann noch billig...
 

05.12.17 13:32

27774 Postings, 4525 Tage Otternase@börsianer1 Phantast ... 20€?

Es mag Paralleluniversen geben, in denen Nokia noch bei 70€ steht, mögöich, aber selbst als Nokia Milliarden für seine Smartphone Sparte kassiert hat, stieg der Kurs nicht längerfristig über 7€.

Und 7€ wären Stand heute etwa 75% Kursanstieg.

Mit welchen Produkten wären die den  erreichbar? Nokia müsste wohl Samsung kaufen. Aber ich galte einen solchen Gedanken eher für Sarkasmus. ;-)  

05.12.17 14:12

853 Postings, 6525 Tage MarkAurelGespannt

bin ich auf erste 5G Anwendungen bei den kommenden Olympischen Winterspielen in Südkorea. Da wird jetzt richtig investiert, um der Welt zu zeigen, was geht. Wer wird das implementieren? Eines oder mehrere Unternehmen im Verbund? Falls das gut klappt wird das Interesse in anderen Ländern schlagartig steigen. Nach meiner Kenntnis sind Japan und USA noch sehr bestrebt, 5G schnellstmöglich einzuführen. In der EU soll es durch die vielen Vorschriften eher kompliziert sein...  

Seite: Zurück 1 | ... | 2584 | 2585 |
| 2587 | 2588 | ... | 2604  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben