Als ich 1995 eine Praktikum bei Hüttenwerke Kayser (ist die europaweit größte Recycling Kupferhütte und gehört heute zur NA) gemach habe, hieß es: Bei einem Kupferpreis unter 3 DM geht es uns schlecht, über 3 DM gut. Heute liegt der Cu-Preis (Cu= Kupfer) bei 6,05 Euro/kg. Folglich geht es den Cu Hütten heute ausgezeichnet. Weiterhin fällt bei der Produktion von Cu Nickel an. Der Nickelpreis ist von damals ~3 Euro pro kg auf derzeit über 26!€/kg gestiegen. Analysten erwarten einen weiterhin hohen Rohstoffpreis für beide NE-Metalle.
Betrachtet man den Aktienkurs der NA, erkennt man zwar einen positiven Kursverlauf, allerdings setzt man die NE-Kurse daneben, findet man den in den letzten Wochen explodierten Kurs nicht wieder.
Auch wenn die NA keine Miene besitz, wird ein Teil der Rohstoffe/ Erze über lange Kontrakte und nicht über die Börse gekauft. Zusätzlich kann die Hütte spekulieren. Schließlich benötigt man von Erzabbau bis zum fertigen Metall etliche Monate.
Weiterhin muss man sagen, dass die NA durch unser strengen Umwelt- und Energieauflagen, wie alle deutschen Unternehmen, ihre Hausaufgaben in den 90er Jahren machen mussten. Der Wirkungsgrad der Anlagen ist im Verhältnis zu amerikanischen und asiatischen Anlagen wesentlich höher, um konkurrenzfähig zu sein. Trotz hoher deutscher Löhne, war die NA bei niedrigen Energiekosten bereits konkurrenzfähig. Durch die orbitant gestiegenen Energiepreise, die heute auch von den “Energieschleudern” bezahlt werden müssen, kann die Hütte problemlos die in Deutschland üblichen Löhne zahlen.
Sicher ist bei der Betrachtung dieser Punkte die NA eine interessante und nachhaltige Investition ins Jahrhundert der Rohstoffe.
|