Diese Info habe ich gestern auch schon mal gekürzt im Nordex pro und kontra Thread veröffentlicht: Wir, die Gemeinde Siegbach und Stadt Dillenburg haben 2001 3 Windkrafträder in unserer Gemarktung errichten lassen; in 11/2011 kamen dazu noch 3 neue fertiggestellte Nordex-Windkrafträder (= 6 Windkrafträder im Windpark Schelderwald). In unserer Gemeindevertreter-versammlung (bin dort Parlamentarier) wurde vorgestern Abend ein geplantes Projekt der Abo Wind (Wiesbaden) publik (betreffend Gemeinde Bischoffen und Bad Endbach) an welchem wir als Gemeinde Siegbach uns flächenmäßig anschließen werden (Projekt wird über EON Mitte Natur GmbH finanziell abgesichert / abgewickelt werden). In dem Schnittmengenbereich des neuen geplanten Windparks dieser 3 Kommunen sollen dann bis zu 11 neue Windkrafträder verwirklicht werden! Da die letzten 3 neuen nahe gelegenen Windkrafträder im Schelderwald Nordex-Anlagen waren, könnte / dürfte doch einiges dafür sprechen, dass Abo Wind dann wieder im dazu nahegelegenen neuen Windpark, da dort wohl auch etwa gleiche Bedingungen herrschen, Nordex-Anlagen gebaut werden. Dann gibt es in meiner unmittelbaren Wohngegend (ca. 2,5 km Enfernung) bis zu 17 Windkrafträder und ich habe dadurch keine Störungen / Einschränkung; ganz im Gegenteil: ich bin froh darüber so effektiv / massiv in meiner Region an der Energiewende beteiligt zu sein. Der Naturpark Lahn-Dill-Bergland ist bemüht über seine eigene neugegründete Energieerzeugergemeinschaft (Regenerative Energien) wie auch über die öffentliche Hand Kommunen / Lahn-Dill-Kreis / Regierungspräsidium Mittelhessen und Land Hessen die Energiewende möglichst flott und gut umzusetzen. Es wird bestimmt noch einige neue Windparkprojekte in 2012 hier in (Mittel)hessen zu berichten geben. Das Lahn-Dill-Bergland wird ein diesbezüglicher Vorreiter und Vorantreiber sein.
|