man wird in zukunft auf die bremse treten müssen . einfach und schnell wird nichts gehen bei der energiewende, so wie eben die stimmung jetzt um die EEs ist ,wie z.b. " versorger haben verschlafen", " zukunft ist grün",...bla bla bla ohne speicher wird nichts laufen . atom hat auch subventionen erhalten ,aber liefert eben strom rund um die uhr . speicher sind weit und breit nicht in sicht . und ausserdem wer soll die speicher bezahlen , alles grüne träumerei.
wir werden spätestens 2022 aufwachen ,wenn die letzten atomkraftwerke vom netzt gehen ,und werden sehen dass noch mehr kohle verfeuert werden muss. deswegen halte ich die abspaltungen der konzerne für total überzogen, einfach einmotten und warten. mag jetzt zwar in mode sein ,aber längerfristig, ich rede von paar jahrzehnten, braucht man sie noch ,vor allem GAS .
wenn die EEs zu marktpreisen den strom verkaufen müssten , wären alle betreiber pleite. man hält den strompreis künstlich niedrig durch massive subventionen und wilden zubau der EEs. in england kostet MWh 57 bei uns 31 , aber beim verbraucher kommt das nicht an .
man hat zwar verschlafen als konzern , aber man soll doch bitte auch versorgungssicherheit garantieren. mein gott. und das soll so die nächsten 50 jahre einfach weiter laufen , wers glaubt .:)
schöne neue stromwelt.
|