Infineon schnellster DAX-Wiedereinsteiger

Seite 5 von 7
neuester Beitrag: 15.12.10 17:48
eröffnet am: 14.09.09 13:23 von: Basterd Anzahl Beiträge: 165
neuester Beitrag: 15.12.10 17:48 von: michimunich Leser gesamt: 50982
davon Heute: 11
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 Weiter  

14.04.10 08:33

50240 Postings, 5387 Tage BasterdVerkaufe ein "dann"

Sorry, die Aufregung war zu groß... *g*
-----------
Besser die Hälfte gewonnen als das Doppelte verloren.
Suche den Fehler immer zuerst bei dir selbst.

14.04.10 17:59

50240 Postings, 5387 Tage BasterdOkay, Kursplus gehalten

Jetzt macht auch JPMorgan Mut. Ich glaube, das wird noch ein interessanter Späthandel heute.
-----------
Besser die Hälfte gewonnen als das Doppelte verloren.
Suche den Fehler immer zuerst bei dir selbst.

09.05.10 11:00

50240 Postings, 5387 Tage BasterdIn wenigen Tagen von 5,3 auf 4,5 Euro

Warum reagiert die Infineon-Aktie so stark ?
-----------
Besser die Hälfte gewonnen als das Doppelte verloren.
Suche den Fehler immer zuerst bei dir selbst.

09.05.10 11:02
2

35553 Postings, 5838 Tage Dacapoweil es Jahrelang eine Skandal-Aktie war....

-----------
Wer sich über mich ärgert,der hat kein Problem mit mir,
sondern mit sich selbst

23.06.10 18:46

50240 Postings, 5387 Tage BasterdIch stelle fest, daß fleißig

... weitere Threads zu Infineon aktiviert werden.

Naja, jeder wie er will.

IFX ist und bleibt meine Lieblingsaktie.

Das Zocken mit anderen Titeln habe ich endgültig aufgegeben. IFX ist wenigstens solide und bietet bei den Kursschwankungen von einigen Prozent wöchentlich auch gute "Erfolgserlebnisse".

-----------
Reisende soll man nicht aufhalten.

23.06.10 19:31
1

1895 Postings, 5181 Tage Gundeldie Börse ist keine Einbahnstrasse

und schnell wird wird der Highfligher zum Sorgenkind, aktuell siehts noch gut aus aber vor einem Jahr sah es komplett anders aus und irgendwie bleibt ein übler Nachgeschmack wenn man die prall gefüllte Kriegskasse nur durch eine Kapitalerhöhung und somit einer Verwässerung des Aktienkurses (auch wenn aktuell nichts davon zu sehen ist) ermöglicht wurde.

Besser wäre in meinen Augen ein Aktienrückkaufprogramm um den Tiefkurs unter 1,00 Euro gewesen aber da hat wohl niemand dran gedacht, stattdessen wieder einmal weitere Anteile veräußert, die Zeche zahlen ja immer andere.  Und nun ein Gerücht um Dialog Semi, ne Bude die man vor einem Jahr noch für nen Euro bekommen hätte und jetzt wird drüber nachgedacht um die 10 zu bezahlen..........hmmmmm, da kräuseln sich mir die Nackenhaare.....achso, das Geld dafür mussten sie sich ja nicht selbst verdienen, hat Infineon unterm Strich in all den Jahren eigentlich schon Geld verdient?  

05.07.10 10:11

50240 Postings, 5387 Tage BasterdEs gibt schon Kursziele über 6 Euro

... einzig und allein ... IFX bewegt sich nicht wirklich dahin.

Wann ? Im heißen Börsenherbst vielleicht ?

-----------
Reisende soll man nicht aufhalten.

05.07.10 10:13

50240 Postings, 5387 Tage BasterdGundel: jede Bude, die aktiv ist, verdient auch

Sogar bankrotte Banken.

Warum das so ist, kann ich Dir aber mit meinem begrenzten Wissen nicht erklären.

-----------
Reisende soll man nicht aufhalten.

06.07.10 12:10

50240 Postings, 5387 Tage BasterdHeute wird an der 5-Euro-Marke gekratzt

Gut, gut.

-----------
Reisende soll man nicht aufhalten.

06.07.10 17:40
1

1895 Postings, 5181 Tage Gundelaber wie schnell bricht ein künstlich verlängerter

Nagel....................  

06.07.10 18:20
1

17012 Postings, 5720 Tage ulm000Lohnt ein Short auf IFX ?

Bin echt am Überlegen ob ich mir morgen den IFX-Put-Schein DB5Z3Z wieder ins Depot lege. Habe mit dem schon schönes Geld verdient.

Höher wie 5,20/5,38 € geht IFX eh nicht und der DAX wird nach meiner Meinung bis Oktober auch keine neue Höchststände erreichen. Die Unsicherheit wie sich die vor allem die amerikanische Wirtschaft in den nächsten 12  Monate entwickeln wird, ist schon sehr groß. Solange im Amiland die Arbeitslosenzahlen nicht signifikant runter gehen, solange wird die US-Wirtschaft auf einem recht niedrigen Niveau so dahin siechen. Die Zeiten, dass sich die Amis wegen immer höher werdenden Immbilienpreise über ihre Verhältnisse leben können ist vorbei. Den Briten geht es ganz genau so. Bin mal echt gespannt wie diese beide Wirtschaften sich in den nächsten 12 Monate entwickeln werden. Dürfte auch für die Börse schon mehr als wichtig sein.
-----------
Ananas ist meine Lieblingsfrucht

06.07.10 18:51
2

722 Postings, 5240 Tage ThamInfineon als langfristiges Investment?

Hallo Ihr,
ich bin erst seit einigen Tagen beim Lesen des Infineon-Forums. Und bei mir ist der Eindruck entstanden, dass hier viele kurzfristige Trader investiert sind.
Ich habe auch noch einige Infineon Aktien im Portfolio - und will die auch langfristig halten. Doch mir gefällt hierbei einfach nicht die vergleichsweise geringe Ertragsquote (insbesondere im längeren Vergleich) und die fehlenden Dividenden. Daher würde mich interessieren, welche Gründe aus Eurer Sicht dafür sprechen würden, die Aktie tatsächlich weiterhin im Langfrist-Portfolio zu halten  

06.07.10 19:14
1

1895 Postings, 5181 Tage GundelUlm, der Schein ist ok

aber ich würde nicht alles auf eine Karte setzen, Kauf in mehreren Transaktionen, oft sieht es nur so aus als müsste es abwärts gehen und am nächsten Tag schaut man dumm aus der Wäsche..........  

06.07.10 19:41
2

17012 Postings, 5720 Tage ulm000Klar Gundel - IFX-Short

Setze nie alles auf eine Karte und mit dem IFX-Put DB5Z3Z habe ich schon wunderschönes Geld verdient.

IFX ist eine schöne Traderaktie zum shorten. Spätestens bei 5,20/5,38 € geht der Aktie die Luft aus. Da kann man fast die Uhr danach stellen. Deshalb kann man auf diesem Niveau komplett sorgenfrei bei IFX short gehen.

Mit meinem DAX-Call AA11HJ heute morgen bin ich jedenfalls gut gefahren nach dem heute morgen der DAX im Plus eröffnet hat. Bei 5,40 € heute Morgen rein und bei 6,60 € heute Nachmittag raus - etwas mehr als 20%-Plus. Etwas zu früh raus, aber was solls. War ja auch irgendwie klar, dass nach den letzten heftigen Kursverlusten irgendwann einmal ein technische Gegenreaktion erfolgt. So war es ja dann heute.

Gehe aber davon aus, dass wir in den nächsten Wochen DAX-Stände von um die 5.500 Punkte sehen werden. Der DAX ist der einzigste große Index der aktuell über der 200 Tageslinie notiert. Deshalb gehe ich davon aus, dass IFX über kurz oder lang auch wieder kräftig abtauchen wird. Vielleicht sogar bis zu 4 €. Mal sehen ob ich mir den IFX-Putschein morgen schon ins Depot lege.
-----------
Ananas ist meine Lieblingsfrucht

06.07.10 21:03
1

1895 Postings, 5181 Tage Gundelaber sei vorsichtig

hatte es schonmal erwähnt, die pushen Infineon über 5,30, neue Käufer springen sofort auf, wie weit die Reise ab da geht weiß niemand.............die Shorter springen ab, jeder kauft die Papierchen und wartet auf Kurse um 7 Euro............der Ausbruch nach oben aus dem Dreieck.....


danach gehts plötzlich abwärts, rein ins Dreieck, unten raus und dann plitsch platsch unter 4 Euro............und alle schauen blöd aus der Wäsche................


So würde ich es jedenfalls machen...............Dow setzt gerade zu einer Erholung an.......Infineons Abschläge waren sehr gering in den letzten Handelstagen im Gegensatz zu den Indizes, der heutige Anstieg war überproportional......könnte so bleiben in den nächsten Tagen somit Kurse über 5,30 gut möglich, danach neigt sich der Kurs nachhaltig gen Süden  
Angehängte Grafik:
inf_hmmmmmmmmmmmmm.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
inf_hmmmmmmmmmmmmm.jpg

08.07.10 12:00
1

50240 Postings, 5387 Tage BasterdKursziele für IFX von den Analysten

Ich habe mir heute mal die Kursziele für IFX auf finanzen.net angesehen.

Manche Analysten-Ziele passen da nicht zu Euren Theorien, ulm000 und Gundel. Ich kann Eure Argumente nachvollziehen, hoffe aber natürlich eher auf 7 Euro als auf 4 Euro.


-----------
Reisende soll man nicht aufhalten.
Angehängte Grafik:
analysen_infineon_08_07_2010.jpg
analysen_infineon_08_07_2010.jpg

08.07.10 12:49
2

17012 Postings, 5720 Tage ulm000Soviel Luft nach oben ist da auch nicht mehr

Wenn ich mal die notorischen Pusher vom Aktionär rausnehme Bastard, dann hätte IFX nach deiner Tabelle keine allzu große Luft nach oben.

Fundamental ist IFX, wenn man von den durchschnittlichen Anaylstenprognosen ausgeht (EPS 2010e: 0,30 € und Umsatz 2010e: 4,18 Mrd. €) mit einem 2010er KGV von 16,6 bei einem Kurs von 5 € doch schon recht akzeptabel bewertet. Zumal die Halbleiterindustrie schon eine sehr sehr zyklische Branche ist und das sollte man dann auch bei den Bewertungen unbedingt miteinfließen lassen.
Außerdem sind die Erwartungen an IFX für das kommende Geschäftsjahr doch schon sehr hoch gesteckt mit einem Nettogewinn von 453,6 Mio. € (EPS 2011e: 0,40 € und Umsatz 2011e: 4,5 Mrd. €). Demanch erwarten die Analysten (immerhin sind das Durchschnittszahlen von 23 Analysten) im kommenden Geschäftsjahr einen weiteren Gewinnsprung von etwas mehr als 30% !!! Da könnte es dann auch schon zu mehr oder weniger große Enttäuschungen kommen, wenn die Konjunktur ins Stocken geraten sollte.

Außerdem will ich eigentlich IFX nur kurzfristig shorten, denn nach meiner Einschätzung wird IFX vor Ende September (ist übrigens der mit Abstand beste Monat um zum Shorten) das Jahreshoch von 5,38 € nicht mehr knacken, da die Unsicherheiten für den weiteren Konjunkturverlauf doch schon sehr hoch sind. Man hat es beispielsweise gestern bei den Industrieauftragseingängen in Deutschland gesehen. Da gab es ein überraschendes Minus im Juni von 0,5% gegenüber dem Mai. Ich hoffe ja auch, dass es mit der Wirtschaft weiter aufwärts gehen sollte, aber die Dynamik wird ganz sicher nachlassen. Kann mir beispielsweise nicht vorstellen, dass die Absatzahlen bei Daimler im Laufe des Jahres noch signifikant in den nächsten Monaten zulegen werden. Geht ja auch so gut wie nicht, da Daimler aktuell auf Fertigungsvolllast fährt. Bei BMW ist die Lage ziemlich ähnlich.

Man sieht doch recht gut, dass IFX zwischen 5,20 € und 5,38 € jetzt schon mehrmals die Luft aus ging. Für einen Shorter ist das doch eine tolle Ausgangsbasis. Mir wäre es gar nicht Unrecht, wenn der DAX noch mal auf 6.300 Punkte und IFX auf 5,30 € hoch laufen würde. Dann könnte ich mein Risiko beim Shorten vom DAX wie auch von IFX deutlich minimieren. Bei 6.000 Punkte bzw. bei IFX bei einem Kurs von 5 € sind wir irgendwo im Niemansland und man weiß nicht wo die Reise kurzfristig hingeht.
-----------
Ananas ist meine Lieblingsfrucht

08.07.10 12:52

50240 Postings, 5387 Tage BasterdDie guten Nachrichten aus der Automobilbranche

... sollten sich aber doch auch positiv auf IFX auswirken (oder sind die schon in den Aktienkurs "eingepreist") ?

Ohne Infineon würden heute viele Autos gar nicht mehr fahren.

-----------
Reisende soll man nicht aufhalten.

08.07.10 13:09

50240 Postings, 5387 Tage BasterdDie Kursziele liegen zwischen 5 und 8 Euro

Wie ist so eine große Spanne überhaupt möglich ?

Deutet das auf ein volatiles Unternehmen hin ?

-----------
Reisende soll man nicht aufhalten.

08.07.10 13:31
2

1761 Postings, 5242 Tage otwocandoKursziele

ich denke das die Aussagen eher was mit der Zeitspanne der Einschätzungen zu tun haben.  

08.07.10 13:52
1

17012 Postings, 5720 Tage ulm000Automobilbranche

Gerade die Automobilbranche ist ein recht gutes Beispiel dafür, dass die Wachstumsdynamik zwangsläufig nachlassen muss. Daimler wie auch BMW arbeiten derzeit auf Volllast und viel mehr wird auch nicht mehr gehen. Daimler hat im Mai fast die indentischen Absatzzahlen für ihre Autosparte gehabt wie vor der Wirtschaftskrise. Viel mehr wie im Mai wird bei Daimler auf der Kapazitätsseite nicht mehr gehen. Da IFX gerade bei den höherwertigen Autos gut bis sehr gute Absatzzahlen hat, wird sich das bei IFX selbstverständlich auswirken. Zwar wird das Niveau hoch bleiben, aber es wird nicht mehr großartig steigen. Jedoch gehen sehr viele davon aus, dass IFX in den nächsten 6,9 Monate weiter kräftig wachsen wird -  siehe Analystenerwartungen. Nur so können ja die höhere Umsätze und Gewinne erreicht werden, die von den Analysten erwartet werden. Immerhin wird von IFX erwartet, dass der Umsatz im kommenden Geschäftsjahr um 10% und der Gewinn sogar um 30% gesteigert werden soll. Das heißt doch im Endeffekt, dass die Wachstumsdynamik nicht ins Stocken kommen sollte. Bei der Automobilbranche wird die Dynamik jedoch sprübar nachlassen. Wie gesagt, das Wachstum wird sehr wahrscheinlich hoch bleiben, aber das Wachstum wird sich in engen Grenzen halten. Das sollte man dann doch auch im Auge behalten. Zuviel Optimismus war noch nie gut. Zudem besteht ja für IFX duchaus die Gefahr, dass im kommenden Jahr die Aufträge für Basisband-Chips von Nokia spürbar nachlassen werden. Nokia hat erst vor ein paar Wochen ihr Modemgeschäft an die japanische Renesas verkauft und das könnte bedeuten, dass Nokia ihre Bestellungen für ihre Basisband-Chips bei  IFX zurückfahren wird.

Sicher sieht IFX fundamental recht gut aus, aber es gibt auch durchaus Zweifel, dass IFX im kommenden Geschäftsjahr wirklich die Erwartungen erfüllen kann. Ein erwartetes Umsatzwachstum von 10% und ein Gewinnwachstum von 30% ist dann schon eine sehr hohe Meßlatte an der sich IFX messen lassen muss. Dass es hier zu Enttäuschungen durchaus kommen kann, ist mal gar nicht so unrealistisch. Sollte IFX die Analystenerwartungen mit einem EPS von 0,40 € für das kommende Geschäftsjahr erreichen können, dann sind Kurse sicher von über 6 € drin. Das kann aber wohl erst in einem halben Jahr einigermaßen richtig eingeschätzt werden.  Aber an viel mehr als 6 € glaube ich nicht. Kann mich an keinen Konjunkturzyklus in der Halbleiterbranche erinnern, wo die Wachstumsdynamik länger als 1,5 Jahre andauerte. Aber gerade die Dynamik ist ja eigentlich der Kurstreiber von IFX, vor allem beim Gewinn. Es ist ja nun wirklich kein Geheimnis, dass die Halbleiterbranche sehr zyklisch ist und wenn sich das Wachstum wieder normalisiert, wovon ich ab dem  Spätherbst ausgehe, dann werden die Gewinnmargen ganz sicher nicht mehr gesteigert werden können. Der Umsatz eh nicht.    
-----------
Ananas ist meine Lieblingsfrucht

08.07.10 14:08
1

13538 Postings, 5313 Tage 1chrUlm

vieles Richtig was Du schreibst, aber ein paar kleinigkeiten will ich anmerken:

1) Derzeit ist ein Gap zwischen Nachfrage und Angebot für Chips in der Autoindustrie vorhanden. Selbst wenn der Umsatz dort bei den Autos stagniert, wird die Nachfrage nach Halbleitern weiterhin hoch bleiben. OBen drauf kommt immernoch die andauernde Technologikonversion in den Autos (Es werden immernoch weiterhin mehr Halbleiter in neuen Autos verbaut als in älteren, und nochmal mehr werden in den nächsten Genationen der Autos drin sein, und dabei rede ich noch nciht mal von Hybriden oder eCars). Damit ist selbst ein Abschwung in der Autoindistrie noch nciht notwendigerweise das Ende vom Halbleiterzyklus.

2) Infineon will im Produktportfolio das Hauptvolumern auf die Margenhöheren Produkte verlagern, d.h. mehr Marge kann möglioch sein, bei gleichbleibender Auslastung..... Somit sind die Margenziele zumindest erreichbar. Freilich, wenn eine neue Weltwirtschaftskrise kommt, kann suich auf Infineon nicht entzuiehen,

3) Nokia ist nur ein sehr kleiner Kunde neben Samsung, RIM,  Apple (auch hier droeht ein Umsatzverlust wenn vielleicht das Verizon Iphone ohne IFX Chipsatz gebaut wird, wer weiss. Dafür gibts aber immernoch das UMTS iphone und das ipad) und vielen weiteren.  

08.07.10 14:11
1

13538 Postings, 5313 Tage 1chrnochwas

Es ist ja nun wirklich kein Geheimnis, dass die Halbleiterbranche sehr zyklisch ist


ja, stimmt, aber man muss hier schon unterscheiden zwischen DRAM, Flash, Industrie und Automarkt. Und in den richtig zyklischen mörderischen Branchen ist Infineon ja nciht mehr drin. Ich gehe davon aus dass Infineon von der Zyklizität eines DRAM Produzenten hin zu einem automobilzulieferer wandelt..... und das sind die zyklen 3-5 Jahre.  

08.07.10 15:03

50240 Postings, 5387 Tage Basterd1chr: gut geschrieben

Ich kann nur zustimmen.

Wenn man sich die gesamte Geschichte von IFX ansieht seit der Ausgliederung aus Siemens, dann bin ich der Meinung, daß wir jetzt im Moment die "beste Infineon" haben, die es je gab.

Raus aus den richtig risikoreichen Branchen (und denen mit viel Konkurrenz) und volle Kanne rein in die Consumer-Branche: Mobiltelefone, Autos... Mensch, heute hat sogar jede Mikrowelle einen eigenen Chip.
-----------
Reisende soll man nicht aufhalten.

08.07.10 17:08
1

17012 Postings, 5720 Tage ulm000Klar Bastard

Der meinung bin ich auch Bastard, dass so wie IFX aktuell aufgestellt ist,  das beste Infineon seit der Trennung von Siemens. Habe auch nicht das Gegenteil geschrieben. Fundamental ist IFX sehr gut aufgestellt keine Frage. Deshalb ist auch IFX zurecht in den letzten 12 Monaten stark gestiegen und hat ein 2010er KGV von 16,6.

Mir ging es darum, dass die Analystenerwartungen schon sehr hoch sind und die muss IFX erstmal schaffen. Um das ging es mir. Bisher war es in diesem Jahr relativ einfach zu wachsen, da die Wirtschaftsdynamik sehr hoch war, aber diese Dynamik wird nachlassen und dann wird es nicht mehr so einafch sein den Umsatz im zweistelligen Bereich erhöhen zu können und auch die Margen weiter zu erhöhen.

-----------
Ananas ist meine Lieblingsfrucht

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben