Kein Mensch entschuldigt Gewalttaten, und genauso sollten sie auch bestraft werden (zum Teil natürlich mit Jugendrecht). Aber bitte schmeiß doch nicht Ursache und Wirkung durcheinander!
Politiker sind dafür da, die Ursache zu analysieren, und Voraussetzungen zu schaffen, um solche Gewalttaten in Zukunft zu verhindern. Kein Mensch stellt deswegen die Schuld der Gewalttäter außer Frage. Aber ein Politiker kann sich nicht hinstellen, und die Ursachen völlig negieren, und mit Stammtischparolen noch auf Stimmenfang gehen. Was der Herr Innenminister gesagt hat, und zum Teil immernoch sagt, mag seine Meinung sein (zu der man selbst unterschiedlicher Meinung sein kann), aber es ist einfach unverantwortlich, kurzsichtig, und nicht zuletzt saudumm.
Er muss sich nunmal den Vorwurf gefallen lassen, das man ihn mitverantwortlich für die Ausweitung der Randale macht.
Aber darum gehts letztlich nicht. Fakt ist das sich Randalierer die Situiation zu nutze gemacht haben, und denen muss man natürlich klar machen, dass es sich um Verbrechen handelt, und vor allem das sie ihre eigene Zukunft zerstören, auch wenn sie denken sie hätten eh keine Zukunft mehr. Von Politiker aber erwarte ich besonnenes Handeln, und nicht diese Art von Auseinandersetzung. Man soll sich gefälligst mit Sozialwissenschaftlern, Sozialarbeitern, Polizei, Justiz und Bürgerverbänden zusammensetzen, und sich auch mal in den betroffenen Gebieten blicken lassen. Ich kenne Bobigny ziemlich gut (Partnerstadt von Potsdam), und daher kenne ich auch die Plattenbauten, die nicht mit deutschen Plattenbauten vergleichbar sind. Das hat dort nichts mit MultiKulti oder Ähnlichem zu tun. Das gleicht teilweise einem Wegsperren von der Gesellschaft. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie ich mich in dieser Umgebung nach vielen Jahren fühlen würde. Ich will wie gesagt damit nichts entschuldigen, aber ich kann gerade unter Jugendlichen verstehen, dass es unter bestimmten persönlichen Voraussetzungen eine niedrige Hemmschwelle für Gewalttaten in dieser Umgebung gibt.
Und das müssen Politiker einfach begreifen, und es sich nicht zu einfach machen. Leider befürchte ich, das man das kurzfristig nicht in den Griff kriegen wird, dafür haben alle Seiten einfach zulange zugeschaut. Wenn sich ein Chriac erst nach 10 Tagen erstmals äußert, wenn der Innenminister sich nicht einmal für seine Äußerungen entschuldigen muss, wenn sich andere Politiker in deren Schatten profilieren wollen, tja dann haben einige die Lage (trotz ihres Ausmaßes) immernoch nicht begriffen.
Übrigens war das mit der Ausgangssperre für Jugendliche mit Migrationshintergrund hoffentlich nicht dein ernst. Wenn du Migrationshintergrund weggelassen hättest, könnte man noch drüber diskutieren, aber es gibt genügend in Paris geborene Randalierer. das ist kein vordergründig rasiischer oder religiöser Konflikt, sondern ein sozialer, nur das leider in diesen Viertel vornehmlich afrikanisch stämmige Franzosen leben, und es so natürlich ein schöner Aufmacher für Presse und Stammtische ist. Ich hoffe Du überdenkst das nochmal!
|