Nur ein Gedankenspiel?

Seite 3 von 4
neuester Beitrag: 13.11.03 21:23
eröffnet am: 07.11.03 06:40 von: Vorbeieilende. Anzahl Beiträge: 79
neuester Beitrag: 13.11.03 21:23 von: .Juergen Leser gesamt: 8777
davon Heute: 3
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 Weiter  

10.11.03 11:01

2973 Postings, 7519 Tage Optimalist eigentlich ein gutes Gefühl, dass mich das

jetzt überhaupt nicht mehr interessieren muss ...

Interessant bleibts trotzdem  

10.11.03 11:08

7738 Postings, 8024 Tage newtrader2002deOptimal

1,34 - der Wert schmiert schon wieder ab, sieht mir sehr nach einem kontrolliertem Abstieg aus, würde hier sehr vorsichtig sein. Tip von mir, schau Dir mal die Insidergeschäfte von Frau Ehlerding von letzten Dez.02 an - da wurden über 52 Mill. WCM Aktien auf eine Holding übertragen, was die wohl mit gemacht haben, alles sehr undurchsichtig.
Gruß NT  

10.11.03 11:18

2973 Postings, 7519 Tage Optimalwie gesagt - bin seit Freitag - viel zu spät -

raus ...

-1400  selber Schuld

ich sollte wirklich öfter auf mein Gefühl vertrauen ... das hätte mir zu so vielen schönen Aktien geraten


ich glaub einfach nur das WCM an der Dummheit der Vorstände scheitern wird - die wollen krampfhaft auch in der Krise noch Gewinn machen, nur haben die Banken da keinen Bock drauf ... deswegen wirds langsam einfach enger  

10.11.03 11:42

1784 Postings, 7529 Tage VorbeieilenderWCM verantwortlich f. Zahlungsunfähigkeit der IG?

Presse: WCM verantwortlich für Zahlungsunfähigkeit der I.G. Farben?
10.11.2003 11:27:00


Aktuellen Presseberichten zufolge könnte sich zwischen dem MDAX-Unternehmen WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG und der I.G. Farbenindustrie AG i.L. ein Rechtsstreit ergeben.
Laut der Zeitung "Die Welt" soll das MDAX-Unternehmen WCM für die drohende Zahlungsunfähigkeit der I.G. Farben maßgeblich verantwortlich gemacht werden. Demnach habe WCM Immobiliengeschäfte getätigt, bei denen das Unternehmen angeblich seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen sei.

Die WCM-Aktie verbucht im XETRA-Handel ein Minus von 1,45 Prozent auf 1,36 Euro



Nur so nebenbei: Bin jetzt bei -36,6 mit meinen Aktien und hatte alles auf WCM geschmissen


 

10.11.03 11:43

2437 Postings, 7513 Tage VersägerWCM-Stellungnahme

10.11.2003 - 11:07 Uhr
WCM sieht keine Grundlage für möglichen IG-Farben-Anspruch
Frankfurt (vwd) - Die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG, Frankfurt, sieht keine rechtliche Grundlage für einen möglichen Anspruch der IG Farben aus Immobiliengeschäften. WCM habe im vergangenen Jahr mit der IG Farben lediglich eine Absichtserklärung zum Kauf von rund 500 Wohnungen unterzeichnet, sagte eine WCM-Sprecherin am Montag zu vwd. Es sei aber nicht zu einem Vertrag gekommen, da beide Unternehmen sich über die Bewertung der Wohnungen nicht hatten einigen können. Daher bestehe auch kein Rechtsanspruch auf Zahlung einer Kaufsumme. Die IG Farben war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Die "Welt" hatte in ihrer Montagausgabe berichtet, zwischen WCM und der seit 50 Jahren in Abwicklung befindlichen IG Farben bahne sich ein Rechtsstreit an. WCM solle für die Zahlungsunfähigkeit der IG Farben verantwortlich gemacht werden. Hintergrund seien Immobiliengeschäfte, bei denen WCM ihren Verpflichtungen nicht nachgekommen sein soll, schreibt die Zeitung unter Berufung auf das Umfeld der IG Farben.
vwd/10.11.2003/fnö/bb

 

10.11.03 11:47

1784 Postings, 7529 Tage VorbeieilenderRatio sprang gerade von 3,5 auf 0,7

ohne dass Käufe getätigt wurden und dicke Pakete wandern wieder ganz systematisch nach Süden.  

10.11.03 11:48

2973 Postings, 7519 Tage Optimalaber das wußten wir doch schon Fr Abend ... o. T.

10.11.03 11:50

3812 Postings, 7807 Tage ciskaGleich ist WCM pleite , nein die sind Pleite .

Frankfurt, 10. Nov (Reuters) - Die seit über 50 Jahren in der Abwicklung befindlichen IG Farben wird nach Aussage der Liquidatoren noch am Montag Insolvenzantrag stellen.
Weil Zahlungen der Beteiligungs- und Immobiliengesellschaft WCM ausgeblieben seien, sei auch die Liquidität der IG Farben nicht mehr gesichert, erklärten die beiden Liquidatoren am Montag in Frankfurt. " Eine Fortsetzung der Abwicklung hat deshalb keine seriöse Grundlage mehr." Der IG Farben-Konzern war eng mit dem nationalsozialistischen System verflochten und hatte unter anderem das Giftgas Zyklon B hergestellt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Unternehmen von den Alliierten zerschlagen und befindet sich seither in Abwicklung.

Als nächster ist WCM mit so einer Meldung unterwegs !

CIAO
 

11.11.03 06:53

2819 Postings, 8905 Tage NoTax..eher fur`s Archiv. Was ist IG-Farben i.A.

Tagesspiegel v.11.11.2003

Handlanger der Nationalsozialisten
Die Interessengemeinschaft Farben war einst der größte Chemiekonzern der Welt – bis die Alliierten sie auflösten

Die Geschichte des einst größten deutschen Konzerns endet mit einer Pleite. 1925 war die Interessengemeinschaft Farbenindustrie (IG Farben) gegründet worden: Durch die Fusion von BASF, Bayer, Hoechst, Agfa und weiteren Firmen entsteht der damals größte Chemiekonzern der Welt mit damals mehr als 83 000 Mitarbeitern. 20 Jahre später, am Ende des Zweiten Weltkrieges, waren es in weltweit 334 Fabriken rund 333 000 Menschen, davon fast die Hälfte Fremd- und Zwangsarbeiter. Die unrühmliche und skandalöse Rolle des Konzerns im Dritten Reich war Anfang der dreißiger Jahre nicht absehbar. Enge Verbindungen zu den Nationalsozialisten bestanden zunächst nicht, nur ein Vorstandsmitglied war 1932 Mitglied der NSDAP, und dies nur für einige Monate.

Doch Hitler band den Konzern immer stärker in seine Maschinerie ein, sicherte durch den „Benzinvertrag“ 1933 das bis dahin verlustreiche Geschäft der IG Farben mit der Herstellung von synthetischem Treibstoff ab. Spätestens ab diesem Zeitpunkt unterstützte der Konzern die Expansions- und Kriegspolitik der Nazis. Er wird, wie es später heißt, zum „Staat im Staate“.

Die IG Farben wurde so massiv in die Verbrechen der Nazis verwickelt wie kein anderes Großunternehmen. 1941 entsteht das IG-Farben-Werk in Auschwitz zur Herstellung von synthetischem Öl und Kautschuk. Eingesetzt wurden Tausende Häftlinge aus dem nahen Konzentrationslager. Mit diesem Werk wollte der Konzern, wie es damals hieß, einen Beitrag leisten „für ein kräftiges, gesundes Deutschtum im Osten“. Später baute die IG Farben zusätzlich in Monowitz ein eigenes Konzentrationslager. In den Werken der IG Farben kamen Zehntausende von Zwangsarbeitern um. Zudem war der Konzern über das Tochterunternehmen Degesch (Deutsche Gesellschaft für Schädlingsbekämpfung) an der Herstellung von Zyklon B beteiligt, dem Gas, mit dem Millionen von Juden umgebracht wurden.

Trotz dieser offensichtlichen Verstrickungen kam ein US-Militärgericht 1948 zu dem Schluss, dass IG Farben weder die Zwangarbeiter vorsätzlich menschenunwürdig behandelt noch den Verwendungszweck von Zyklon B gekannt habe. Mehrere Manager wurden zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Der Konzern selbst wird nach dem Krieg zerschlagen, das Vermögen beschlagnahmt. Die IG Farben wird auf Anordnung der Alliierten 1952 in die Liquidation geschickt. Bayer, BASF und Hoechst existieren als eigenständige Konzerne weiter. In Börsenberichten ist deshalb auch immer wieder von den „Farben-Nachfolgern“ die Rede.

Für die Abwicklung des Restvermögens und zur Erfüllung möglicher Altansprüche gegen das Unternehmen wird zugleich die „IG Farben in Liquidation“ (auch „in Abwicklung“ genannt) gegründet. Deren Aktien werden heute noch an der Börse gehandelt.

Kurz vor der Wende Ende der achtziger Jahr stand die IG Farben dann vor der Löschung. Doch Spekulationen über Restitutionsansprüche in Ostdeutschland verlängerten ihr Leben. Ehemalige Zwangsarbeiter bedachte das Unternehmen nach eigenen Angaben Mitte der fünfziger Jahre mit insgesamt 30 Millionen DM. An der Stiftungsinitiative der deutschen Wirtschaft, die vor einigen Jahren noch einmal zehn Milliarden DM zur Verfügung stellte, beteiligt sich die IG Farben nicht. Als Begründung hieß es unter anderem, dass die IG Farben nicht mehr aktiv als Unternehmen am Markt tätig sei. Lediglich die vor drei Jahren eingerichtete Stiftung hält die Hoffnung auf weitere Entschädigungen zumindest für Härtefälle noch aufrecht. ro
 

13.11.03 13:11

1784 Postings, 7529 Tage VorbeieilenderKlasse: Meine Verkäufe lassen den Kurs anziehen

Ist doch wieder typisch: Klammere ich mich an die Nieten bis zum Gehtnichtmehr, sehe gestern vorbörslich Kurse unter 1€, bin froh, dann noch für 1,10 mit 48,4%!! Verlust einen Teil abzustoßen - und seither steigt der Kurs. Seid mir wenigstens dankbar. Gerne stoße ich auch die Reste ab, wenn das wieder auf über 2,- beschleunigt, erbitte dann jedoch von Euch Gewinnbeteiligung.  

13.11.03 13:12

176 Postings, 7531 Tage rickinberlines geht hoch !

 L&S
 WKN
 780100
 Name
 WCM BET GRNDB
 BID
 1.17 EUR
 ASK
 1.18 EUR
 Zeit
 2003-11-13 13:10:57 Uhr
   

     

 

13.11.03 13:15

2437 Postings, 7513 Tage VersägerIst wohl nur Gegenbewegung zum Sellout

bin zu 1,35 raus, dafür muß WCM aber noch bisschen wieder steigen  

13.11.03 13:24

923 Postings, 7487 Tage Ninoich bin bei 1,15,- raus

das ist halt WCM . Allgemeine Stimmung ist gut und dann wird ausgeholt zum Paukenschlag  

13.11.03 13:34

417 Postings, 7646 Tage fellinevor 1,65 gehe ich nicht raus.

entweder +0...+unendlich oder gar nix! soo dicke bin ich da zum glück nicht investiert. aber mir ist es auch recht wenn sich doch kurse von über 5 euro abzeichnen würden. aber der weg dort hin ist entweder sehr weit oder in diesem leben nicht zu finden...

...der eine oder andere könnte jetzt sagen das ist doch alles so naheliegend. verschont mich. ich sehe wcm derzeit leidenschaftslos und brauche weder pusher noch basher.  

13.11.03 13:40

923 Postings, 7487 Tage Ninobin bei 1,15 raus um bei 1,- einzusteigen o. T.

13.11.03 14:00

147 Postings, 8786 Tage Lupo-XNeueinstieg WCM

bin bei 1,14 raus (zu früh, wie immer wenn ich verbilligen möchte )!                   Möglicher Wiedereinstieg bei 1,09, ob da klappt ??? sieht ja im Moment nicht so aus.    Na ja warten wir es ab. MfG Lupo-X  

13.11.03 14:37

2966 Postings, 8200 Tage TamerBich werde bei 0,80 cent einsteigen vorher niemals

ihr werdet noch sehen solche mitteilungen um insolvenz etc. haben in der letzten Zeit immer gestimmt. Ich sehe potenzial so um die 1,80. ich warte boch ein wenig um günstig rein zu gehen.

MFG
TB  

13.11.03 14:42

185 Postings, 7498 Tage nachgedacht2WCM ist eine Hure-

naktie. Mal rauf, mal runter, und billig, aber wahrscheinlich auch noch billiger zu haben.  

13.11.03 15:04

370 Postings, 7522 Tage Jo Nathan@nachgedacht2

Aber, aber. nachgedacht2. Wieso sind Huren billig.
Ich bin kein Hurengänger, aber was man so hört, sind
die nicht billig, sondern teuer. Jo.  

13.11.03 15:16

185 Postings, 7498 Tage nachgedacht2Jo,

auch hier ist billig und teuer eine Frage der Ansicht. Entschuldige allerdings meine ausfallende Bemerkung. Im uebrigen Empfehle ich allen, die vorschnell an einen Wiedereinstieg denken, die Lektuere "Der Taucher" von Schiller.  

13.11.03 16:20

370 Postings, 7522 Tage Jo Nathan@nachgedacht2

Sieh mal einer an. Da gibt es eine Seelenverwandtschaft.
Nur dachte ich immer an Goethe. Aus dem  Zauberlehrling.

"Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister,
werd`ich nun nicht los.

Jo.  

13.11.03 16:29

185 Postings, 7498 Tage nachgedacht2oder

Halb zog sie ihn, halb sank er hin,
und ward nicht mehr gesehn.

aus seinem "Der Fischer".

 

13.11.03 16:56

12377 Postings, 7507 Tage .Juergenmal ne frage !

erstmal guten tag zusammen !

ich lese laufend von ausstieg und und und !
nur mal angenommen, wir haben den boden gesehen!

und wcm wird wieder steigen und steigen, sagen wir mal erst bis 1,40-1,50-1,60
dann weiter bis 1,90....und....und.....?
ist ja nur mal angenommen!...muß ja nicht!

ich weiss aus den postings her, das einige mit verlust ausgestiegen sind.
teilweise sogar mit sehr hohen verlusten und wollen auch nicht mehr rein gehen.

wie muss demjenigen dann zumute sein, wenn er mit ansehen muss wie die kurse
steigen und steigen und er dann erkennt das er den verlust unnötiger weise
realisiert hat und nicht mehr dabei ist um den verlust aufzuholen ?
ich stelle mir das sehr schlimm vor und wünsche das keinen !

solange die kurse sinken und unten sind freut sich natürlich der "aussteiger"
und ist froh nicht noch höhere verluste einzufahren!
aber was ist wenn.....?

gruss juergen

 

13.11.03 17:07

2437 Postings, 7513 Tage Versäger@Juergen

es gibt ja auch noch andere Aktien, aber ich werde sicherlich auch WCM wieder einsteigen, bis dahin ist aber bestimmt noch eine Woche Zeit. Z. B. läuft aus meinem Depot 914815 heute ganz gut.  

13.11.03 17:19

12377 Postings, 7507 Tage .Juergen@versäger

914815 sind ja heute super gekommen ! herzl. glückwunsch !

ich warte morgen auf "meine" plambeck 691 032 -
hoffentlich geht es nach ´"den zahlen" in richtung norden !
könnte im moment auch mal ein erfolgserlebnis gebrauchen! *g*

gruss juergen  

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben