BASF

Seite 396 von 460
neuester Beitrag: 16.04.24 18:13
eröffnet am: 20.11.06 13:17 von: Georg_Büch. Anzahl Beiträge: 11485
neuester Beitrag: 16.04.24 18:13 von: aramed Leser gesamt: 4555075
davon Heute: 2026
bewertet mit 50 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 394 | 395 |
| 397 | 398 | ... | 460  Weiter  

29.10.22 23:13

506 Postings, 2091 Tage jeckedijeeinen totalitären Staat wie China

auf eine Stufe zu setzen wie Deutschland ist fern jeder Vernunft !!  

30.10.22 08:20

5241 Postings, 8559 Tage Nobody IIMir Unvernunft zu unterstellen

Ist dein einziges Argument?  
-----------
Gruß Nobody II
PS: Tippfehler u. Rechtschreibfehler sind meist der Autokorrektur geschuldet.

30.10.22 08:36
1

5241 Postings, 8559 Tage Nobody IIIch bleibe dabei,

Aus wirtschaftlicher Sicht eines Unternehmens ist die politische Landschaft heute überall nicht mehr kalkulierbar geworden.
Und gerade Deutschland ist durch seine fehlende strategische Linie zu einer wankelmütigen Diva geworden, welche von Verkauf von Staatsbeteiligungen, über Enteignungen, kurzfristigen Strategiewechseln einfach nicht mehr zuverlässig ist.

Und ich möchte nochmal klar stellen, dass ich hier über Wirtschaftspolitik und nicht über Menschenrechte oder dergleichen schreibe.
-----------
Gruß Nobody II
PS: Tippfehler u. Rechtschreibfehler sind meist der Autokorrektur geschuldet.

30.10.22 14:03

5450 Postings, 3864 Tage ForeverlongDas sieht doch den Umständen

Entsprechend sehr gut aus. Mit etwas Glück werden wir auch gut durch den Winter kommen. Die Gaslager sind voll und der Gaspreis sinkt. Hier verbergen sich sogar noch Chancen für das letzte Quartal. Ich denke bis zum Jahresende steht die Aktie wieder über 50€. Die Dividende halte ich für sehr sicher. Vielleicht gibt rs sogar 3,5. Weiss jemand, ob der Aktienrückkauf schon abgeschlossen ist? Habe das nicht mehr verfolgt.  

30.10.22 15:20
1

5241 Postings, 8559 Tage Nobody IIBASF ist weiter mit innovativ.

https://www.giga.de/news/...neue-mini-anlage-uebertrifft-solarmodule/

Quelle: giga.de

Auch bei erneuerbaren Energien, leider auf der anderen Seite vom Teich. Das wird wohl leider zur Gewohnheit werden.  
-----------
Gruß Nobody II
PS: Tippfehler u. Rechtschreibfehler sind meist der Autokorrektur geschuldet.

31.10.22 09:08
1

53 Postings, 1639 Tage CentaiineLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 31.10.22 11:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

31.10.22 09:39
1

659 Postings, 937 Tage PhoenixKALöschung


Moderation
Zeitpunkt: 31.10.22 11:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

31.10.22 11:11
1

8709 Postings, 5106 Tage Resol_iLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 31.10.22 11:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

31.10.22 13:30
1

10204 Postings, 1267 Tage LionellDa schwant Übles

2 Hochstufungen?

Da wollen welche raus???
 

31.10.22 14:14
1

5450 Postings, 3864 Tage ForeverlongSie sind noch dabei zurückzukaufen

Für die Aktien braucht man keine Dividende mehr zahlen. Das Volumen wird zu diesem Preis recht hoch. Das sollte den Kurs doch befeuern.  

31.10.22 17:02
2

1377 Postings, 1548 Tage poet83Dividende

Weil ich es letztens hier mal angedeutet hatte und einige dies belächelt haben..

Dividende soll bei einigen Profiteurem verringert oder darauf verzichtet werden.

"Die Grünen verlangen derweil von Industrie-Profiteuren einer Gaspreisbremse, auf Dividenden- und Bonus-Zahlungen zu verzichten. "Wir brauchen Konzentration auf diejenigen, die wirklich Hilfe brauchen. Das heißt auch, dass große Unternehmen, die Unterstützung erhalten, nicht gleichzeitig hohe Dividenden ausschütten und Boni zahlen sollten", sagte Grünen-Vize-Fraktionschef Andreas Audretsch. "


Ntv  

31.10.22 17:10
2

688 Postings, 547 Tage aicherDas einzige Positive

was auch die Rally der verg. Wochen begründet, sind die Investitionen außerhalb Deutschlands, die eine Produktion mit geringen Energiekosten ermöglichen.
Deutschland wird weiter abgewickelt, wenn es nicht endlich gestoppt wird.
Ob allerdings die Grünen die Dividende kassieren, ist sehr fraglich, bei einem so hohen Anteil ausländischer, vor allem amerikanischer Investoren an BASF. Auf die Amis hören die Grünen doch noch ganz gut.  

31.10.22 18:59

5450 Postings, 3864 Tage ForeverlongBASF ist doch insgesamt

Kein Profiteur der hohen Energiepreise. Da besteht kein Grund für zusätzliche Steuerabschöpfungen.  

01.11.22 07:50

471 Postings, 4955 Tage schalkmanEs finden und fanden auch Investition

in Deutschland und natürlich auch in LU statt. Z.B. Batterierecycling in Schwarzheide,
Anfang Bau Elektrolyse, Elektrosteamcracker und Chemcycling um nur einige zu nennen.  

01.11.22 07:51

471 Postings, 4955 Tage schalkmanpoet83: Dividende 31.10.22 17:02 #9887

Verzicht auf die Dividende. Deswegen will Brudermüller auf die Hilfszahlungen zum Erdgas ev. verzichten...  

01.11.22 10:34
1

506 Postings, 2091 Tage jeckedijedie Gewinne

sind in Q3 für BASF-Deutschland stark zurück gegangen.
Wie kann man denn hier behaupten, das BASF ein Profiteur ist?
Wenn Staatsgelder an BASF fliessen sollten, so würde ich z.B. argumentieren: Es hilft weniger Arbeitsplätze in D abzubauen.

Alle internationalen Gewinne + WintershallDea + andere hier mit in den Topf zu werfen ist nicht korrekt genauso wie die Forderung keine Divi zu zahlen.

Grüsse vom Aniliner a.D.
 

01.11.22 11:53

471 Postings, 4955 Tage schalkmanEin hauptsächlicher Grund dafür

waren die Abschreibungen für NS1.  

01.11.22 17:36
1

5241 Postings, 8559 Tage Nobody IIDie Grünen haben noch

Auftrieb, weil bei Shell erstmals ein Konzern zu CO2 Zielen verknackt wurde. Aus meinem Rechtsverständnis nicht möglich, weil ein Konzern keine Rechtsperson ist.
Da dies aber dort bei Shell auf EU Ebene passiert ist, interessiert aktuell keinen ob die Gewinne aus der BASF SE oder der Wintershall kommen. Für diese Menschen alles eins.

Kann man so ausleben wollen, daß Schwert hat dann aber zwei Seiten. Wenn man jetzt übergreifend Gewinne besteuert, dann wird es bei Verlusten einen Bumerang geben.

Aber jetzt wird die Neiddebatte geschürt um vom eigenen strategischen Versagen abzulenken.

-----------
Gruß Nobody II
PS: Tippfehler u. Rechtschreibfehler sind meist der Autokorrektur geschuldet.

01.11.22 18:04

1377 Postings, 1548 Tage poet83Übergewinnsteuer

Also in meinen Augen ist eine Übergewinnsteuer rechtswidrig.. zum einen weil eine rückwirkende Verschärfung des Gesetzes selten wirksam ist und zum anderen kann eine Firma doch nichts dafür, wenn das Geschäftsmodell funktioniert. Das ist wie mit dem Eismann, wenn der Sommer länger ist und mehr Leute einkaufen, kann man ihn auch nicht dafür bestrafen mit doppelten Steuern..

Aber seit Corona ist hier ja alles anders und nun wird vielen Firmen diese Übergewinnsteuer angedroht. Und Firmen wurde verboten Dividende zu zahlen... Dabei stammte der Gewinn quasi aus dem Vorjahr...

Alles merkwürdig.

BASF hat mitgeteilt auf Staatshilfen zu verzichten, um Boni und Dividende zahlen zu können. Ein starkes Zeichen aber die Solidarität hier in Deutschland wird uferlos sein irgendwann bald.  

01.11.22 18:58
1

196 Postings, 5577 Tage wernzi71Invest in China

BASF investiert nicht in China weil dort die Energie billig ist.
BASF investiert dort weil dort der Markt ist.

Ich erwarte mir von BASF eine Globalisierung und Führerschaft in Richtung CO2-freier Industrie. Und das machen sie gut. In D werden sie auch gut unterstützt und es entwickelt sich.

Vielleicht sollten sie sich aber auch mehr gesamteuropäisch aufstellen. Eventuell mehr in den südlichen Ländern (Spanien?) Sonnenenergie und Wasserstoff erzeugen.

 

02.11.22 11:59
1

506 Postings, 2091 Tage jeckedijeÜbergewinnsteuer & China

zur "Übergewinnsteuer" wurde hier schon viel geschrieben siehe auch  "9858"

Den reichen Kapitalisten, die sich am Volk übergebührend bereichern, etwas wegzunehmen bringt Pluspunkte beim Wähler ohne die rechtlichen Sicherheiten einer solchen Massnahme überhaupt durchdacht zu haben. Das sind populistische Schreihälse die auf Stimmenfang sind. Wenns dann doch nicht gehen sollte...nun gut dann haben wirs aber wenigstens versucht...bringt ja auch noch was. Das ist eben Politik...leider.

Aktuell treiben die Konflikte unserer Zeit viele Unternehmen dazu ihre Ausrichtung für die Zukunft zu überdenken und ggf neu zu definieren. Energiekrise, Abhängigkeiten von einzelnen Ländern (Diktaturen), Klima-Co² Ausstoss, Umweltverschmutzung u.a. mehr bewegt viele Unternehmen, Staaten und jeden einzelnen zu Veränderungen.
Nur wohin und wie und wer bezahlt das alles?  
Die Gezeitenwende in der wir uns jetzt befinden birgt viele Unsicherheiten, aber es ist notwendig, ein weiter so wie bisher ist nicht möglich.

Die BASF hat schon früh erkannt, dass es Veränderungen geben muss und einiges auf den Weg gebracht. Die Invests in China halte ich für zu gross. Denn irgendwann fliegt uns diese Abhängigkeit um die Ohren und es muss mit einem Totalverlust wie bei WintershallDea in RU und Nordstream gerechnet werden. Dort nichts zu tun wäre aber auch falsch. Es muss eine Grössenordnung sein dessen Abschreibung man verkraften kann (siehe WD). BASF ist in Südamerika/Afrika/Nahost unterrepräsentiert. Hier könnten die Kapazitäten ausgebaut werden. Die Welt braucht die Produkte, aber immer mehr davon in China zu produzieren ist hochriskant!! Das nur mit dem Argument von Energie und Markt zu rechtfertigen ist falsch!! Es gibt noch eine Vielzahl von Gründen warum man einen Produktionsstandort auswählt oder eben auch gerade nicht.

Grüsse vom Aniliner a.D.

 

04.11.22 09:31
2

5068 Postings, 599 Tage JohnLawDestatis: Deutscher Auftragseingang bricht weg

Der Auftragseingang der deutschen Industrie hat sich im September deutlich schlechter als erwartet entwickelt. Bei den Herstellern von Investitionsgütern sank der Auftragseingang im September 2022 um 6,0 % gegenüber dem Vormonat. Bei den Herstellern von Vorleistungsgütern fiel er um 3,4 %.  Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im September 2022 gegenüber August 2022 saison- und kalenderbereinigt um 4,0 % gesunken.
https://www.destatis.de/DE/Presse/...lungen/2022/11/PD22_465_421.html  

04.11.22 13:26

1377 Postings, 1548 Tage poet83Kleine Erholung geht weiter

Vielleicht und mit Glück sehen wir dies jahr noch die 50? Mir fehlt der Glaube aber mal sehen. Der Markt ist einfach unvorhersehbar.

 

04.11.22 17:37
2

506 Postings, 2091 Tage jeckedijeDer heutige Anstieg ist wohl

hauptsächlich der BASF-China Delegation und der Aussage Xi`s zu verdanken die Zusammenarbeit  wirtschaftlich weiter ausbauen zu wollen. Durch die angeschobenen Invest´s von BASF in China winken in der Zukunft gute Geschäfte und Gewinne.

Meine Meinung darüber sind gemischt (siehe oben).

Gegen einen Kursanstieg habe ich allerdings nichts einzuwenden ;-)

Grüsse vom Aniliner a.D.  

04.11.22 20:25

1074 Postings, 1349 Tage mogge67@jeckedije

Hey Aniliner a.D. ich stimme dir grundsätzlich zu, dass man da geteilter Meinung sein kann.

Andererseits muss ich sagen, wenn unsere Regierung nicht in der Lage oder Willens ist, vernünftige Bedingungen zu erhalten, dann verstehe ich, wenn Unternehmen sich anderweitig orientieren.

Ich bleibe weiter investiert und kaufe aktuell auch in kleinen Portionen zu.

Grüße von einem Nicht-Aniliner...aber ich kann immer die Fackel des Steamcrackers schön sehen....ist ja auch etwas ;-)  

Seite: Zurück 1 | ... | 394 | 395 |
| 397 | 398 | ... | 460  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben