https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/...rce=pocket-newtab-global-de-DE„Der Bitcoin ist ein reines Luftprodukt“
"Dafür gilt der Bitcoin, zumindest in einer rein privaten Wallet, als sicher. Gerade das dezentrale ist es ja, was viele an Kryptowährungen schätzen.
Warum soll etwas dezentral organisiert werden, wenn es zentral gut funktioniert? Ich habe kein Problem damit, mit Visa oder PayPal zu bezahlen. Diese Systeme können in gleicher Zeit fast 400mal Transaktionen abwickeln als Bitcoin. Mit der CO2-Emission einer Bitcoin-Transaktion können fast 1,9 Millionen Visa-Transaktionen durchgeführt werden.
Kryptowährungen sind besonders in Entwicklungsländern beliebt. Können sie dort Menschen einen Zugang zum Finanzsystem verschaffen?
Auch dort gibt es meiner Meinung nach deutlich bessere Lösungen. Das in Afrika sehr weit verbreitete Zahlungssystem MPesa beispielsweise, weil es statt auf einer Internet- auf einer Telefonverbindung beruht, die jeder hat. Deshalb taugt das dort viel besser."
Recht hat der Mann. Nichts desto trotz hoffe ich natürlich dennoch, dass der Bitcoin Kurs steigt. Mit Bitcoin kann man weder die Welt noch den Kapitalismus heilen. Bitcoin ist vielmehr nur eine weitere Perversion des Kapitalismus, so gesehen der Kapitalismus 2.0. Aber man kann selbstverständlich davon persönlich finanziell profitieren. Die Gewinnchancen sind hoch, das Risiko aber auch. Wer etwas anderes behauptet lügt, (um sein eigenes Invest zu pushen).