Hallo, ich wollte mal einen kurzen Überblick über die aktuelle Lage von AMD aufstellen. CPU: Amd hat die Probleme mit dem Barcelona Kern behoben, und beginnt die Auslieferung der fehlerfreien CPUs anfang April. Es handelt sich dabei um das B3 Stepping. Im Namen erkennt man es an der dritten Stelle, durch eine 5 (z.B. Phenom 9650). Auch die 3 Kern CPUs werden in wenigen Wochen eingeführt, Gerüchte besagen, dass DELL eine neue Desktop Variante mit Barcelona CPUs auf den Markt bringen will. Heute wurde bekannt, dass Asus, 1 Million CPUs bei AMD bestellt hat, für ihre neue EEE-PC Serie. Weiterhin sind erste funktionstüchtige Exemplare im Umlauf, vom Barcelona Prozessor, im 45nm Bereich. Diese sollen weit über 3 GHz schaffen und somit auf die Intel CPUs aufschließen, oder gar in Thread optimiereten Anwendungen überholen (z.b. Cinema 4D R10.5). Diese sollen Ende Sommer, anfang Herbst die Ladentheke erreichen.
Mainboards: Amd hat einen komplett neuen Mainboard Chip herausgebracht. Dieser ist in 3 varianten vorhanden, AMD 770, 790X und 790FX. Mainbords mit diesen Chips sind kostengünstig und verbrauchen im Vergleich zur Konkurenz nur max. 15 Watt, gegenüber z.B. dem P35. Auch die neue SB700 wurde nun auf ersten Boards verbaut, die nun eSATA, sowie mehr SATA2 Kanaäle bereitstellt. Grafikarten: Derzeit verkaufen sich die neuen Grafikkarten HD3850/70 sehr gut, und können im Preisleistungsverhältnis besser dastehen, als die Konkurrenz (Nvidia). Die AMD Grafikkarten verbrauchen im Idle Modus bis zu 20 Watt weniger. Bereits anfang Juni 2008 soll die neue HD4xxx Serie auf den Markt kommen, die zum Besipiel der HD4870 nochmals eine lesitungssteigerung um 50% verspricht. Meiner Meinung nach ist AMD zur zeit sehr gut aufgestellt, da sie drei wichtige Segmente besitzen, und so gut funktionierende Gesamtlösungen bereitstellen können. Für Nvidia könnte es in einem Jahr eng werden, da AMD dann Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit veröffentlicht, die Nvidia Grafikchips in Notebooks überflüssig machen. Auch wird es für Nvida eng, da Intel in den Grafikkarten Bereich einsteigen will. Übernahmegerüchte: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu kommt, das Nvidia, AMD kauft. Nvidia würde dadurch ATI auslöschen, und eine Art Monopol aufbauen, was Kartellhüter sicherlich nicht durchgehen lassen. weiterhin könnte Nvidia dann keine Prozessoren mehr fertigen, da wie ich gehört habe, die Linzenz x86 von Intel, nur an AMD verkauft wurde, und bei Übertragung der Firma an Nvidia, diese Lizenz erlischt. --> Intel einzig großer CPU Produzent im Mainsztream Bereich, sowie Nvidia einzig großer Graffikkarten Produzent im Mainstream Bereich -> Folge: Kein Wettbewerb und sehr hohe Preise, sowie stagnierende Entwicklung.
|