... das Ding wird früher oder später schon wieder handelbar sein. Interessanter ist, dass der Investor CTS Solar bisher noch nicht unterzeichnet hat (Frist bis 31. 1.). Offenbar hat er sich deutlich höhere Kurse versprochen und wartet ebenfalls auf die 2 EUR, die MOD versprochen hat. Meine Meinung: CTS ist ebenso wie die anderen neuen Großaktionäre daran interessiert, die Aktien ASAP zu Geld zu machen. Deswegen hat man sich auch im Vorvertrag garantieren lassen, dass die 25 %, die man durch den Kauf der neuen Aktien erhält, ein Jahr lang garantiert durch neue Aktien aufgestockt werden, falls das Unternehmen nochmal neue Aktien drucken sollte. Offenbar weiß man bei CTS genau, mit wem man es zu tun hat ;) Das bedeutet: Für jede neue Aktie, die Tangibal 2013 druckt, bekommt CTS automatisch eine neue Aktie hinzu, sofern die 25 % Anteil dadurch unterschritten wurden. Das bedeutet weiterhin, dass CTS ganz sicher kein "strategischer Investor" ist, der weiter Anteile kaufen möchte, sonst hätte man diese Klausel anders formuliert; wenn CTS selbst Aktien kauft und seine Anteile dadurch erhöht, bekommt CTS nämlich überhaupt nichts, wenn Tangibal neue Aktien druckt. Meine Meinung, die zweite: Tangibal hat fest vor, weiter neue Aktien zu drucken und auf den Markt zu werfen; daher auch der Resplit (siehe GIV), weil dann mehr Kursspielraum bis zum Boden ist. CTS weiß das und profitiert durch die Vertragsklausel ebenfalls davon. Damit ist auch die Frage beantwortet, warum bitteschön ein Investor zu einem Kurs über dem damals aktuellen einsteigen soll: Alles ein abgekartetes Spiel. Wie bereits zweimal erwähnt ist dies meine persönliche Meinung und lediglich der logische Schluss, den ich für mich aus den bisherigen Abläufen und Veröffentlichungen ziehe. In keinster Weise ist dies als Unterstellung oder sonstwegige Anlageberatung gedacht ;)
|