Schon spannend, wie Polytec abgerauscht ist.
Hätte ich gewusst, dass RBI ein Knock-Out-Zertifikat bei 2,52 hat, hätte ich auf diese Marke noch gewartet. Schon krass, wie damit immer wieder abgezockt wird. Wer kauft soetwas überhaupt noch? So etwas kann man nur machen, wenn man genügend Geld hat, um den Kurs zu stützen. Das hatten die Käufer offensichtlich nicht.
@venedig123: Bezüglich Stellungnahme des Unternehmens: Was hätte Haidenek Ihrer Meinung nach getan, was dem Unternehmen und dem Kurs geholfen hätte?
Bzgl Pierer Mobility: Die hatten einen enormen Umsatzeinbruch zu verbuchen. -27,4% im Vergleich zum Vorjahr. Die EBITDA-Marge lag bei -10%. Die Bilanzsumme wuchs auf 3,269 Mrd an, wobei sich das Eigenkapital auf 722 Mio reduzierte. Sie müssen binnen eines Jahres 644,8 Mio Euro refinanzieren und haben lediglich 100 Mio Cash (laut H1 Bericht). Das ganze in einer Phase, wo der Markt solche Werte meidet. Aus meiner Sicht nimmt das ganz andere Dimensionen an als bei Polytec. Das soll jetzt nicht heißen, dass es dafür nicht irgendwelche Lösungen gibt. Aber Pierer Mobility hat tatsächlich ernsthafte existenzielle Problem (und zwar hier und jetzt). Die Marktkapitalisierung liegt dennoch bei über 700 Mio. Das ist ein KBV von ca. 1.
Polytec rangiert aktuell bei einem KBV von ca 0,26 und steuert heuer auf eine schwarze Null zu. Der Cash und die zu erwartenden CashFlows decken die Finanzverbindlichkeiten bis Ende H1 2025 ab. Das heißt man kann hier ruhig abwarten, wie sich die Zahlen entwickeln.
|