Hafer ersetzt Milch, Oatly geht an die Börse

Seite 2 von 6
neuester Beitrag: 26.02.24 09:46
eröffnet am: 20.05.21 20:10 von: HSK04 Anzahl Beiträge: 150
neuester Beitrag: 26.02.24 09:46 von: Chaecka Leser gesamt: 78625
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 6  Weiter  

02.06.21 09:47
1

870 Postings, 2172 Tage HSK04@Stanni

Danke für dein "Statement" zu Oatly, ich muss zugeben das ich weder Milch noch diese Milchprodukte trinke. Werde aber in Kürze mal alles probieren. Ich bin eingestiegen weil ich glaube das das bisherige Nischenprodukt sich mindestens zu einem Standartgetränk entwickeln wird und wir als Aktionäre davon profitieren werden.  

02.06.21 14:43

43 Postings, 1105 Tage Kaffee_ohne MilchStanni ist der beste

02.06.21 14:56

43 Postings, 1105 Tage Kaffee_ohne Milchich habe euch mal alle positiv Bewertet

ich habe euch mal alle positiv Bewertet  

15.06.21 10:23

1349 Postings, 3234 Tage oli25@mh2003 #8

Glückwunsch. Einer der wenigen, der das kranke System verstanden und durchschaut hat.
Daumen hoch.  

15.07.21 13:23

549 Postings, 2305 Tage Ghost0012Im freien Fall

Bin bei 22€ eingestiegen. Katastropheninvest.  

15.07.21 18:39
1

273 Postings, 4917 Tage dullekGrund für den Absturz

ist ein Shortseller, der schlechte Nachrichten verbreitet hat:

https://de.investing.com/news/stock-market-news/...bLLanhkP_TgAPqOt7U  

25.07.21 01:01
1

110052 Postings, 8803 Tage KatjuschaGrund für den Absturz dürfte die massive

Überbewertung sein.

Sichelich ein sehr gutes Unternehmen, aber KUVs von fast 10 sind ein bißchen viel des Guten für ein Unternehmen, das zwar stark wächst aber auch zukünftig wohl kaum zweistellige Margen erzielen wird. Hier sind schlicht beim Börsengang die nächsten 7-8 Jahre schon eingepreist worden.
-----------
the harder we fight the higher the wall

25.07.21 07:37

5565 Postings, 2245 Tage CarmelitaOatly bekommt in Deutschland massive konkurrenz

der Liter Hafermilch barista kostet über 2 Euro, Lidl hält mit einem ähnlich gurten Produkt (vemondo) für 1,29 dagegen, auch Edeka und alle anderen Discounter haben ihre Marken am Start, das ist bei beyond meat ähnlich, die Produkte sind leicht kopierbar

 

25.07.21 10:11

7157 Postings, 2440 Tage CoshaSchlichtweg Irrsinn

Fast 11 Milliarden $ Bewertung für einen Hersteller, der eine überschaubare Produktlinie mit Hafersaft Lebensmitteln anzubieten hat.
Nicht nur das es schon genug Konkurrenz gibt, mit steigendem Käuferinteresse am Produkt kommen automatisch neue hinzu. Nichts Innovatives, dafür aber ziemlich teuer, ich ehe nicht das kleinste Argument, warum diese Aktie interessant sein soll.  

25.07.21 22:44

813 Postings, 1111 Tage turicumalso

ich trinke seit jahren hafermilch. ist mit abstand das beste milchersatzprodukt für leute wie mich, die milch nicht vertragen. und für die vegies und veganer natürlich auch. oatly ist ein gutes produkt, aber oatly nicht der einzige hersteller. es gibt kein patent auf hafermilch und die produktion sehr einfach.

meine erwartung ist, das die grossen getränkehersteller den markt für hafermilch bald übernehmen werden, den der markt wächst stark und stetig und das ruft natürlich nachahmer auf den plan. die bewertung von oatly find ich auch deutlich übertrieben, ich schliesse mich den vorrednern an. und zwar nicht weil das produkt nicht gut wäre, nein, das produkt ist super - sondern weil die konkurrenz bald hammerhart sein dürfte.  

25.07.21 23:13

Clubmitglied, 1912 Postings, 5426 Tage ParadiseBirdKonkurrenzprodukte da

Bei Aldi kann ich auch Hafermilch kaufen, wahlweise auch mit Mandel oder was auch immer. Der Preis ist jetzt nicht so wirklich teuer, teurer als normale Milch, ja.

Und normale Milch kann durch Zusatz eines Enzyms auch so gut wie laktosefrei gemacht werden, das gibt es ebenfalls im Angebot.

So schwierig ist es also nicht, Hafermilch als Produkt zu kopieren oder zu machen. Auch andere Geschmacksrichtungen sind möglich.  

25.07.21 23:27
3

87 Postings, 1484 Tage romariooNicht das kleinste Argument @ Cosha

Die Bewertung von Oatly ist (zu) hoch - keine Frage.

Im Gegensatz zu Cosha möchte ich aber zumindest auf ein kleines Argument hinweisen.
Bei Oatly sind nicht nur die Produkte ökologisch sondern die komplette Wertschöpfungskette. Dieses wird in den jährlichen Sustainability Reports ersichtlich. Angefangen damit, dass das größte Werk in Schweden ausschließlich mit Ökostrom betrieben wird, über die Herstellung der Verpackungen bis hin zum Haferanbau werden strengste ökologische Kriterien eingehalten. (Das ist zumindest mein Kentnissstand von vor dem IPO, ich gehe mal aber davon aus dass diese Eigenschaften im Zuge der Expansion erhalten bleiben sollen).
Damit sollte das Unternehmen für alle ökologischen Fonds interessant werden, auch solche die einen strengen Researchprozess durchführen, wie etwa die GLS Bank.


Sollte zudem die Initiative von Oatly, -auf den Verpackungen den CO2 Ausstoß pro hergestellten Liter auszuweisen - möglicherweise in Zukunft verpflichtend werden, dürfte diese bei der Konkurrenz zudem deutlich schlechter ausfallen und für den Konsumenten sichtbar werden. Konsumenten die Hafermilch trinken achten im Schnitt zudem vermehrt darauf von welchen Unternehmen sie ihre Produkte kaufen. Ein Haferdrink von Nestle beispielsweise würde für viele Hafermilchfans sicher nicht in Frage kommen.
Ganz so schwarz wie meine Vorredner sehe ich die Zukunftsaussichten von Oatly deshalb nicht.  

26.07.21 17:54

28 Postings, 1744 Tage businessasusual@romarioo = Lage genau erfasst!

Dem stimme ich uneingeschränkt zu > Core Values!  

26.07.21 20:21

273 Postings, 4917 Tage dulleköko

wird aber bei Oatly im Supermarktregal nicht ersichtlich, dass das Produkt ökologisch ist. Die Billigvarianten vom Discounter sind fast alle Bio, Oatly nicht. Das ist das was man auf den ersten und zweiten Blick sieht.  

26.07.21 21:13

7157 Postings, 2440 Tage CoshaAlso

Mir reicht für mein Müsli tatsächlich die Hafermilch von Alpro oder Berief, geschmacklich für mich kein Unterschied.
Und wer es unbedingt Voll-Öko will und dafür 2 € plus X ausgeben will, der kauft eben z.B. Alnatura, Voelkel, Velike, Allos....
Auswahl ohne Ende.
 Es gibt einige Hersteller, die ausschließlich regionalen Biohafer verwenden, auch dieses Argument der Schweden zählt nicht. Im Gegenteil, wer mal in Schweden war, wird überrascht sein, auf wie wenig Bio er in dem Land trifft. Das passt nicht ganz zum Image, das Deutsche von Schweden haben, aber das betrifft so einige Punkte.
Gutes Marketing haben sie drauf und meinetwegen soll die Aktie weiter steigen, aber:
 Für so ein Unternehmen, mit der Konkurrenz, in so einem Geschäft, da zahle keinesfalls mehr als ein KUV von 1,5. Für eine höhere Bewertung bräuchte ich schon gute Gründe, also eine Perspektive auf Ausweitung des Geschäfts auf ganz andere Felder.  

26.07.21 23:15

28 Postings, 1744 Tage businessasusual@Cosha & Co. Fakten zählen, nicht (nur) Meinungen!

Der Ernte-Anbau in und für zertifizierte BIO-Qualität in Deutschland liegt rund um bei ca. 5%, gemessen am  gesamten Flächenertrag von Getreide das für Lebensmittel-verarbeitende Betriebe zur Verfügung steht. Was meint Ihr eigentlich woher die Basis für diverse Discounter- "Wir machen's euch billiger"-Hafer-& Sojamilch-Sorten-in-Bio-Qualität generiert wird?
Das Gro kommt aus Frankreich, anderen Schengen-Staaten und insbesondere Übersee. Insofern macht OATLY alles richtig.

Als "Investor" sollte man alle Key Values berücksichtigen und das/die Patente nicht vergessen welche OATLY als sozusagen Branchen-Pionier in diesen Bereichen besitzt. Ein Alleinstellungsmerkmal welches langfristig den essenziellen Mehrwert generiert. Ich freue mich darauf. -)  

27.07.21 01:12

273 Postings, 4917 Tage dullekwas ist denn nun aus den

Bilanzfälschungsvorwürfen geworden? Hat sich Oatly dazu schon geäußert?  

27.07.21 06:43

7157 Postings, 2440 Tage CoshaFakten

Die oben genannten Öko Marken sind Bioland oder Demeter Zertifiziert, ich will für die keine Werbung machen, kaufe selbst z.B. keine Demeter Marken, weil ich die Anthroposophische Steiner Sekte kategorisch ablehne.
Die jetzt aber einfach zu unterschlagen und so zu tun, als gäbe es nur die Discounter Marken, ist dann aber schon seltsam. Also bitte Postings lesen und verstehen.

"Key Value" klingt dann auch toll, aber welche Patente meinst du denn konkret.
Ich kenne Leute, die machen ihre Hafermilch Zuhause selbst...
Nur Erster zu sein hat doch keinerlei Bedeutung, wenn das Produkt aufgrund seiner Art von unzähligen Konkurrenten produziert werden kann, genau darum ging es doch in den Postings.
Rapsöl statt Sonnenblumenöl zu verwenden ist sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal.

p.s.
was den ökologisch bewirtschaftet Anteil an der landwirtschaftlichen Fläche betrifft, ist deine Zahl auch falsch, er lag 2020 bei 10,3 %
https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/...betriebe-in-deutschland/

Bei Statistiken zu "Bio" ist dann auch immer die Frage, nach welchen Standards dieses Bio definiert wird, hier mal eine Übersicht.
https://verbraucherschutz.bio/biosiegel-verbaende/  

27.07.21 11:54

40 Postings, 998 Tage SmitzerOatly Barista

Hat jemand von euch schon mal Kaffee mit "normaler" Hafermilch und der Hafermilch von Oatly Barista getrunken?
Für mich ist die Barista Milch DAS Blockbuster Produkt schlechthin.
Auch wenn man die junge Zielgruppe befragt, trinken 80 % ihren Kaffee (wenn sie Milchersatz nutzen) mit der Barista Milch von Oatly. Auch die großen Ketten wie Starbucks, Dunkin Donuts usw sind auf den Zug aufgesprungen oder werden aufspringen.
Bewertung hoch ja, Konkurrenz bei klassischer Hafermilch ja.. aber die Barista Milch kopiert so schnell keiner und deshalb für mich ein klarer USP...  

09.08.21 15:11
3

59 Postings, 3036 Tage JuniqoOATLY ist wie Coca Cola

Oatly ist theoretisch ersetzbar wird aber eine Position wie Coca Cola auf dem Colamarkt einnehmen.

Allerdings ist Oatly bereits Öko und damit können andere Bioprodukte ausgestochen werden. Dem bewussten Bioberliner schmeckt Oatly sehr gut und darauf kommt es an. Mein Unternehmen macht täglich tausende Baristakaffees und sobald man von Oatly zu einer anderen Marke wechselt, kommt Protest vom Kunden. Zudem schafft Oatly es auch überzeugt Kuhmilchtrinker zu begeistern und in diese Sparte zähle ich mich selbst dazu.
Hinzukommt dass Oatly zeitweise immer nicht lieferbar ist, was auf eine überhöhte Nachfrage schließen lässt.

Oatly ist für mich allem voran ein Gastroprodukt, der Kunde erwartet Hafermilch von Oatly. Andere Produkte werden quasi nicht akzeptiert. Ich habe tagtäglich mit Oatly zu tun und bin von dem Produkt zu 100% überzeugt. Zumal meine befreundeten Hafermilchhaushalte alle auf Oatly setzen. Die Milch eignet sich auch zur weiteren Verarbeitung, z.B. backen.

Auch wenn die Bewertung hoch ist, werde ich bald kaufen. LONG für die nächsten 10-20 Jahre.  

11.08.21 22:23
2

305 Postings, 5605 Tage frizzOatly

Bin großer Oatly Konsument und habe viele Jahre in der Branche gearbeitet. Trotzdem würde ich das Unternehmen nicht kaufen, da einfach viel zu viel Luft und Hype in der Bewertung drin ist.

- Oatly Barista ist mit Abstand das #1 Produkt in Europa in der Kategorie und wird auch mehr und mehr in den USA ausgerollt. Der Artikel spielt im OOH Markt eine führende Rolle und ist was Qualität angeht von der Konkurrenz unerreicht.
- Das Hauptvolumen läuft aber nicht über den OOH Markt sondern Retail Markt.
- Im Retail sieht es dünn aus für Oatly aus mehreren Gründen:
-  Die Konkurrenz auf der Welt ist vielfältig und groß. Noch sind die Margen hoch und weit über der Dairy GEsamtkategroie, aber die Margen gehen immer weiter runter und werden sich der Milch anpassen, alleine durch den Wettbewerb. Langfristig keine Marge mehr, die der Industrie Spass macht! Mehr Preisrabatte in Promotions etc..
-  Alle weiteren Oatly Produkte haben kein Standalone wie das Barista Produkt. z.b sind die Flavoured Oat Drinks nicht besser als die Konkurrenz
- Oatly spielt nur eine Zutat in der Plant Based Kategorie. Kein Soya, kein Mandel, kein Kokosnuss..
- Oatly spielt nur in Drinks eine Rolle. In weitere großen alternative Dairy Segmenten  wie Joghurt etc.. sind sie unbedeutend.
- Die Vertriebsmannschaft von Oatly ist schwach. Alleine deswegen ist es schon nicht richtig einen Vergleich mit Coke zu wählen.
- Die drei vorgenannten Punkte führen zu schwachem Regalbild. Geht einfach mal in einen REWE/ Edeka und schaut euch an wie wenig Platz Oatly im Vergleich zur Konkurrenz einnimmt. Außer in Schweden ist ihre Regalpräsenz in jedem EU Land einfach schlecht.

Dazu kommen natürlich grade die Shortseller die zumindest eine paar Punkte haben, die Nachdenklich machen sollten:
- Der Hafermarkt als Commodity ist sehr eng. grade mal 5Mrd. groß. Aber Oatly sieht einen 600Mrd Potential Markt für sich..
- Totale Abhängigkeit vom Haferpreis. Plus der Markt ließe sich ja super schnell Cornern..
- Fragwürdiges Accounting der shipping costs um die Margen höher auszuweisen.

Werde meinen Kaffee trotzdem morgen früh wieder mit Oalty Barista trinken :)  

16.08.21 17:12

273 Postings, 4917 Tage dullekNoch kein Kommentar

Zu den Zahlen heute? Umsatz steigt beträchtlich, y Verlust aber auch...  

17.08.21 16:32

305 Postings, 5605 Tage frizzOatly

Der Fleischersatz-Börsenstar Beyond Meat reichte eine Patentanmeldung für den Namen „Beyond Milk“ ein, was nahelegt, dass der Konzern demnächst eine Milchalternative auf den Markt bringen könnte. Das wäre keine gute Nachricht für Oatly

Die Konkurrenz steigt weiter.
Die Klagen sind natürlich lächerlich und nicht relevant.  

25.10.21 10:42

5565 Postings, 2245 Tage Carmelitamomentan gibt es oatly

barista bei angeboten für unter 1,50 euro den liter (Kaufland vor ca 2 wochen und edeka aktuell), wir haben uns gleich mit 4 kartons eingedeckt, also sie scheinen da gerade eine Marketingoffensive zu starten in Deutschland  

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 6  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben