Allianz

Seite 149 von 164
neuester Beitrag: 11.04.24 16:49
eröffnet am: 24.12.05 11:58 von: nuessa Anzahl Beiträge: 4080
neuester Beitrag: 11.04.24 16:49 von: Lupin Leser gesamt: 2121704
davon Heute: 499
bewertet mit 23 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 147 | 148 |
| 150 | 151 | ... | 164  Weiter  

20.01.23 21:59
1

2211 Postings, 3698 Tage Mister86nächste Woche verkaufen (?)

Wenn die Rally bei ALV nächste Woche weiter geht, dann werd ich tatsächlich alles verkaufen.

Die Dividendenausschüttung ist noch fast vier Monate hin, und da könnte die Allianz noch so den einen oder anderen "Absacker" erleiden wo man wieder günstig rein kann.

Auch die längste Rally hält nicht ewig, und bei Allianz sind's seit dem Tiefpunkt von €156,22 am 28.09. (Intraday-Tiefststand laut L&S) bis heute abend schon über 41 Prozent. Zumindest wenn man wie ich solche Aktien eher auf die mittlere Sicht hält, sollte man sich irgendwann wirklich überlegen, wie hoch man pokern möchte.  

21.01.23 07:58
1

2993 Postings, 4135 Tage Kasa.dammWarum verkaufen M.86?

Nehmen wir an, du hättest 2Mio im Deppot, davon 1000 ALV. würdest du dann immer noch einen Teilverkauf tätigen oder einfach 20.000 Euro Dividenden kassieren?
 

21.01.23 08:00

2993 Postings, 4135 Tage Kasa.dammKorrektur

11.000 Dividende.  

21.01.23 08:06
2

304 Postings, 6605 Tage sodaclubsehr gut gelaufen

bin zufrieden, bleibe weiterhin investiert. Gerade wenn im Hinblick auf die Zahlung der Dividende im Mai der Zeitraum für einen denkbaren Wiedereinstieg bei jetzigem Verkauf immer kürzer wird, sollte man sich einen Verkauf überlegen. Nachdem rennt man dann nur wieder hinterher... (in all den Jahren mehrfach erlebt).
Über einen kurzfristigen Verkauf würde ich nur dann nachdenken, sollte es innerhalb der nächsten 2-3 Wochen über 230 € gehen (also sollte es innerhalb kürzester Zeit nochmals einen ordentlichen Schub nach oben geben).  

21.01.23 09:56
2

79 Postings, 1069 Tage FisiAbwägungssache

Kursgewinne mitzunehmen ist denke ich nicht immer die schlechtere Wahl.
Mir ist es schon sehr oft passiert, dass ich zu gierig war und alle Kursgewinne wieder zusammengeschmolzen sind.
Vielleicht sollte man auch nur Teilpositionen verkaufen und wenn möglich verbilligt wieder einsteigen.
Auch zu Bedenken gilt, was man dann mit dem Geld macht, das man erzielt. Wenn man von der Aktie beim Kauf überzeugt ist, warum dann jetzt nicht mehr?
Über zu viele Käufe/Verkäufe freut sich  auch nur der Broker ;-)

Fundamental sehe ich die ALV relativ gut aufgestellt, es gibt schöne Dividende und Kurs könnte vielleicht auch noch etwas steigen. Andererseits wird es denke ich nicht mehr so steil nach oben gehen, wie die letzten 3 Monate.  

21.01.23 11:29
2

2993 Postings, 4135 Tage Kasa.dammSchwankungsbreite des Marktes

wird aufgrund der abflauenden Inflation in den USA als auch in EU dazu führen,  dass es nicht mehr zu einem Bärenmarkt, sprich zu einem Rutsch des DAX unter 13800 Punkten kommen sollte. So sehe ich derzeit eine max. Schwankung solider Dividendentitel im Dax von 5-10%. Bedeutet für ALV, dass es vermutlich nicht mehr unter 200€ geht. Ein Anstieg zum ATH sehe ich unter derzeitigen Gesichtspunkten auch nicht, dazu sind noch zu viele Unsicherheiten wie Ukrainekonflikt, mögliche Leitzinserhöhungen als auch einen zu robusten Arbeitsmarkt in den USA, die einer weiteren Erholung entgegen wirken.

Konsequenz:
Aktien halten, vielleicht den einen oder anderen Teilgewinn eines Wachstumstitels realisieren aber ein Verkauf solider Dividendenaktien - nein.
Wie mein Vorredner Fisi schon sagte: Am Verkauf/Kauf verdient im Zweifel immer der Broker aber nicht unbedingt der Shareholder.
 

21.01.23 12:08

2993 Postings, 4135 Tage Kasa.dammVideo

zu meinem Posting von Hans A. Bernecker zum aktuellen Marktgeschehen.
https://www.youtube.com/watch?v=1EM2c9LdJeI  

22.01.23 11:13

420 Postings, 487 Tage Red WoodLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 23.01.23 11:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

22.01.23 16:48
1

9 Postings, 450 Tage Lorenz LaplaceVersicherungen geht es immer gut

Ich habe im Okt 1988 eine Lehre als Versicherungskaufmann begonnen und erinnere mich noch heute an meine erste Stunde in der Berufsschule. Der Lehrer sagte nahezu wörtlich: "Sie haben in der Versicherungsbranche einen sehr sicheren Job: Wenn es der Wirtschaft gut geht, geht es den Versicherungen sowieso gut, wenn es der Wirtschaft schlecht geht, steigt das Sicherungsbedürfnis, und den Versicherungen geht es weiter gut. Wenn die Schäden zunehmen, erhöhen die Versicherungen die Beiträge, und es geht den Versicherungen weiter gut."
Diese Lehrer hat nun ca. 35 Jahre recht behalten: Ich halte die Aktien meines ersten Arbeitgebers Allianz noch immer und erfreue mich nahezu jedes Jahr einer steigenden Dividende. Egal ob Subprimekrise, Corona oder Ukraine, Versicherungen sind weitgehend resistent gegen externe Schwankungen. Neben den ca. 5-6% Dividende pro Jahr sind meine Aktien seitdem um ca. 200% gestiegen.
Wer konservativ Geld anlegen möchte, ist mit der Allianz, Munich Re, Swiss RE und Co wirklich gut bedient. Es hat Aktien gegeben, die in den letzten 35 Jahren mehr Rendite erwirtschaftet haben, aber kaum ein Unternehmen hat so konstant nach oben gezogen wie diese Valuewerte.
Allianz oder Munich Re sind für mich Basisinvestments für einen Privatanleger, der langfristig denkt.
Lorenz Laplace  

22.01.23 16:48
3

9 Postings, 450 Tage Lorenz LaplaceVersicherungen geht es immer gut

Ich habe im Okt 1988 eine Lehre als Versicherungskaufmann begonnen und erinnere mich noch heute an meine erste Stunde in der Berufsschule. Der Lehrer sagte nahezu wörtlich: "Sie haben in der Versicherungsbranche einen sehr sicheren Job: Wenn es der Wirtschaft gut geht, geht es den Versicherungen sowieso gut, wenn es der Wirtschaft schlecht geht, steigt das Sicherungsbedürfnis, und den Versicherungen geht es weiter gut. Wenn die Schäden zunehmen, erhöhen die Versicherungen die Beiträge, und es geht den Versicherungen weiter gut."
Diese Lehrer hat nun ca. 35 Jahre recht behalten: Ich halte die Aktien meines ersten Arbeitgebers Allianz noch immer und erfreue mich nahezu jedes Jahr einer steigenden Dividende. Egal ob Subprimekrise, Corona oder Ukraine, Versicherungen sind weitgehend resistent gegen externe Schwankungen. Neben den ca. 5-6% Dividende pro Jahr sind meine Aktien seitdem um ca. 200% gestiegen.
Wer konservativ Geld anlegen möchte, ist mit der Allianz, Munich Re, Swiss RE und Co wirklich gut bedient. Es hat Aktien gegeben, die in den letzten 35 Jahren mehr Rendite erwirtschaftet haben, aber kaum ein Unternehmen hat so konstant nach oben gezogen wie diese Valuewerte.
Allianz oder Munich Re sind für mich Basisinvestments für einen Privatanleger, der langfristig denkt.
Lorenz Laplace  

22.01.23 19:18
3

79 Postings, 1069 Tage FisiGrundsätzlich

hast du damit Recht. Habe selber auch eine große MunichRe-Position und vor kurzem ein paar ALV-Anteile.
Nur wenn man z.B. Anfang 200 bei 380€ eingestiegen ist, schaut die Rechnung nicht mehr ganz so gut aus ;-)

Kommt denke ich auch auf die Anlagestrategie an: Man kann auf "langweile" Dividendenaristokraten setzen und jährlich im langfristigen Schnitt 5-10% (Divis plus Kursteigerungen mitnehmen oder man riskiert etwas mehr mit Wachstumswerten, die aber auch stärker fallen können.

Persönlich setze ich mehr auf Dividendenaktien mit vielleicht 20% spekualtiver Beimischung.
Wobei ich sagen muss, dass meine risikoreicheren Aktien leider nicht so gut performen...  

24.01.23 17:06

5068 Postings, 599 Tage JohnLawLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.01.23 11:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

27.01.23 13:46

328 Postings, 3775 Tage lukky7GOLDMAN SACHS stuft Allianz SE auf 'Buy' 260 EUR

GOLDMAN SACHS stuft Allianz SE auf 'Buy'
NEW YORK - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Allianz vor Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 260 Euro belassen. Der Inflationsdruck in Deutschland bleibe ein Belastungsfaktor für den Versicherer, schrieb Analyst Alan Devlin in einer am Freitag vorliegenden Studie. Die Belastung sei aber zu stemmen. Zudem profitiere der Versicherer von den höheren und stabilisierten Zinsen.

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...hs-stuft-allianz-se-buy

Analysierendes Institut: GOLDMAN SACHS
Analyst: Alan Devlin
Analysiertes Unternehmen: Allianz SE
Aktieneinstufung neu: positiv
Kursziel neu: 260
Kursziel alt: 260
Währung: EUR
Zeitrahmen: 12m  

27.01.23 19:50

328 Postings, 3775 Tage lukky7To the sky

Allianz und Münchener Rück: Beide Hochdividendenaktien wachsen 2023 stark


https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...tark-20325226.html  

27.01.23 23:32
1

1130 Postings, 4594 Tage primärsonhallo an alle ...

... und danke für den seriösen thread.
ich habe heute mal die hälfte meines bestandes verkauft. m.m. ist eine konso des letzten anstieges fällig.
der andere teil ist seit 2005 im depot (und bleibt es auch).
jedoch spekuliere ich darauf die anderen 50 % bei unter 180 (in dememtsprechend höherer stückzahl) wieder zurückzukaufen. muss nicht klappen, kann aber.
schönes wochenende !  

28.01.23 07:37
3

79 Postings, 1069 Tage Fisi@primärson

Die gleichen Überlegungen hatte ich bei der MünchnerRück: Hier habe ich auch die Hälfte verkauft um dann vielleicht wieder billiger einzusteigen.
Bei der Allianz wird man denke ich die 180€ so schnell aber nicht wieder sehen.

 

28.01.23 20:49

328 Postings, 3775 Tage lukky7Forecasted - FY23 Earnings of $2.56 Per Share

https://www.marketbeat.com/instant-alerts/...gs-estimates-2023-01-27/

now forecasts that the company will post earnings per share of $2.56 for the year, up from their previous estimate of $2.45.  

31.01.23 15:04
1

20178 Postings, 986 Tage Highländer49Allianz

Die neuen Kursziele der Analysten:
Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG 304,00€
Deutsche Bank AG         250,00€
Goldman Sachs Group Inc. 260,00€
JP Morgan Chase & Co. 230,00€
Jefferies & Company Inc. 250,00€
Barclays Capital          220,00€
UBS AG                        233,00€
Was sagt Ihr zu den Kurszielen?  

31.01.23 15:16
1

2211 Postings, 3698 Tage Mister86hab verkauft

Hab vorhin gerade meine restlichen Allianz-Anteile alle verkauft, nachdem ich in den vergangenen zwei drei Wochen schon ein wenig von meinen Gewinnen "geknabbert" hab.

Für mich ist erst einmal die Luft raus aus der Aktie. So richtig nach oben will sie offenbar auf dem jetzigen Level nicht mehr. Ich habe gutes Geld mit ihr gemacht, und deshalb habe ich jetzt erstmal wieder glattgezogen.

Momentan habe ich noch ETFs auf Dow und S&P 500, ich denke, da wird in den nächsten paar Wochen einiges mehr gehen als bei ALV. Werde die Allianz aber weiter engmaschig beobachten, bei nem Kurs unter 200 falls es zwischenzeitlich mal ne Korrektur gibt wäre ich gern wieder mit dabei.  

31.01.23 15:30
1

328 Postings, 3775 Tage lukky7ich habe nachgekauft...

und zwar 1.350 Stück! Aktuell hat die Allianz ca 50% ihres Aktienrückkaufprogrammes abgeschlossen.

Die Gesamtzahl der im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms seit dem 21. November 2022 bis einschließlich 27. Januar 2023 gekauften Aktien beläuft sich damit auf 2.224.564 Aktien -> bei 1mrd Invest und average 200EUR Kurs, fehlen noch über 2mm Aktien.

Alleine die internen Zahlen sprechen für sich sowie weiterere Kooperation mit dem größten Zahlungsabwickler aus USA mit Sitz in SanFran für kommendes Jahr! Es bleibt spannend wo der Kurs sein wird, ich denke bei 250 EUR Ende des Jahres und hinzu kommt noch die Dividende.

Also dran bleiben und sich nicht nur von Kursen und Ängsten von einigen hier im Forum verrückt machen!  

31.01.23 15:44

2211 Postings, 3698 Tage Mister86Ein Rückkaufprogramm...

Ein Rückkaufprogramm kann Kursrückgänge auch nicht verhindern, höchstens dämpfen.

Die Aktie hat nen guten Lauf gehabt. Kann man nicht anders sagen. Aber ich sehe im Moment eher eine Gelegenheit Gewinne mitzunehmen als neu einzusteigen.  

31.01.23 15:59
1

79 Postings, 1069 Tage FisiHabe auch Kursgewinne, aber

das Jahreshoch von 2022 ist noch nicht einmal erreicht. Die Allianz ist zwar die letzte Zeit sehr gut gelaufen, das war aber eher ein Nachholeffekt nach dem mM zu starken Absturz.
Eine MunichRe ist schon um einiges heißer gelaufen, da hätte ich eher Angst vor Rücksetzern.
ALV bleibe ich langfristig investiert und genieße jedes Jahr die tolle Dividende :-)  

31.01.23 16:07
2

2211 Postings, 3698 Tage Mister86Wenn alle...

Wenn alle die Aktie so toll finden, wer soll sie dann noch kaufen.

Eine Milliarde ARP ist zwar ne Menge Holz, aber der durchschnittliche Tagesumsatz ist bei ALV-Aktien zuletzt im Bereich von je ca. 200 Millionen Euro gewesen. Das Rückkaufprogramm ist bislang 500 Millionen wert gewesen. Über rund 40 Handelstage verteilt waren das im Durchschnitt pro Tag 12 Millionen Euro Umsatz, also sechs Prozent des Tagesumsatzes.

Will nicht sagen, dass Aktienrückkaufprogramme keinen positiven Einfluss auf die Kursentwicklung haben. Neben einem leichten (!) Einfluss auf die altägliche Kursentwicklung können sie an schwachen Tagen einen Aktienkurs davor bewahren, zu sehr in die Knie zu gehen. Und am Ende steigt der Gewinn je Aktie wenn weniger Aktien übrigbleiben, wodurch die Aktie an sich wertvoller wird. Aber Wunder darf man sich davon nicht erwarten. Ein viel stärkeres Argument ist für mich, dass die Aktie 40 Prozent gestiegen ist seit Oktober. Möglicherweise steht sie nächstes Jahr bei 280, wer weiß das schon.

Aber wie heißt der schöne Spruch... durch Gewinnmitnahmen ist noch niemand pleite gegangen wink

 

31.01.23 16:54
1

79 Postings, 1069 Tage Fisi@Mister86

Das mit den Gewinnmitnahmen kann ich schon unterschreiben, da bin ich bei dir.
Man sollte sich halt fragen, was man mit dem Geld macht. Ich denke, dass der Markt die nächste Zeit allgemein etwas nach unten geht nach dem Spurt Anfang 2023.
Sprich: Gewinne realisieren und dann billiger wieder einsteigen. Aber ob wir Privatanleger immer den besten Zeitpunkt erwischen, ist halt auch so eine Frage.

 

31.01.23 17:26

1229 Postings, 3350 Tage jake001Rückkaufprogramm

Also es wäre sowieso akademisch zu diskutieren, ob ein transparent angekündigter ARP zur Ausführungszeit, also weit nach der Ankündigung überhaupt noch einen Effekt hat. Wie ich die Markteffizienzhypothese verstehe: Nein.
Und das sieht man auch schön daran, dass direkt nach so einer Ankündigung der Aktienkurs ziemlich genau so weit steigt, dass der neue Aktienbestand*Kurs weiterhin ziemlich genau die Marktkapitalisierung ausweist wie vor der Ankündigung.  

Seite: Zurück 1 | ... | 147 | 148 |
| 150 | 151 | ... | 164  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben