Soo Kollegen, ein kleines Statusupdate mal von mir zu Oxy.
Im letzten Bericht wurde 1,6 milliarden fcf, während ein großer Teil des verdienten Geldes dort noch im working capital festhängt, dies dürfte sich aber im zweiten Quartal entfalten. Das aufgeblähte working capital sind natürlich die hohen Ölpreise und die langen Lieferzeiten über den Atlantik, bei dem quasi viel Wert auf See gebunden ist.
So, nun könnten wir etwas den zukünftigen Cashflow hochrechnen:
Realisierter durchschnittlicher Ölpreis Q1: 55.65 $ Indexpreis durchschnittlich WTI Q1: 57.84 $
Man kann nun sagen das der realisierte Ölpreis ca. 2$ geringer ausfällt als der tatsächliche Indexpreis, dies ist nicht ungewöhnlich.
Jetzt fürs zweite Quartal gerechnet: Der durchschnitt für, April = 62,72$ Mai = 65,17$ jetzt gehen wir mal für den Juni von sehhhr konservativen 71$ durchschnitt aus. Hätten wir die letzten drei Monate also fürs zweite Quartal durchschnittlich 66,3$ Indexpreis, ich rechne jetzt mal nur mit WTI weil darüber das meiste Geld läuft. Abzüglich der 2$ hätten wir fürs Q2 ein realisierter Ölpreis von 64,3$ also 8,65$ mehr als im Vorjahresquartal. Oxy hat uns ja veröffentlicht das man pro $ im Ölpreis einen jährlichen Cashflow von 215 Millionen $ mehr rechnen kann.... in unserem fall 8,65x215=1859,75$
Ergo haben wir aufs Jahr gerechnet 1,86 Milliarden mehr Cashflow, aufs Quartal 465$ mehr. Zuzüglich Gaspreissteigerungen und erhöhte Verkäufe im Chemiebereich incl. das working capital schätze ich das Freecashflow im 2.Quartal auf ca. 2,2 Milliarden $, man kann dies in der Tat so rechnen, da Oxy keine Ölhedges hat und nur fürs halbe Jahr Gashedges!
Dies sind jetzt mal die Zahlen für ein noch schwaches 2tes Quartal weil wir hier teils noch im niedrigen 60$ Ölbereich unterwegs waren, falls die Preise auf dem jetzigen Niveau verbleiben, also sagen wir mal auf 75/77$ hätten wir einen knapp 20$ höheren Ölpreis.
Aufs Jahr gerechnet hatten wir im 1. Quartal ein Free Cash Flow also jährlich von 6,4 Milliarden, bei 20$ mehr wären dies schon 10,7 Milliarden Free Cash Flow!!
Dies 1 Jahr lang und wir wären auf investmentgrade niveau, dann könnte oxy im zweiten Jahr zu diesen Preisen 50% des FCF (was Marktüblich ist) in Dividenden zahlen und zack sind wir bei ca. 5$ pro Aktie Dividende...
Weiterhin ist die Aktie mit diesen Prognosen stark unterbewertet, wenn einige sogar noch von weit höheren Ölpreisen ausgehen, ich beschränke mich hier lediglich auf 75$ konstanten Ölpreis!
Bei 100$ Ölpreis aufs Jahr sind wir schon mit einem FCF von ca. 16 Milliarden dabei! Im Vergleich die Firma ist grad 30 Milliarden $ Wert, also nur dreimal höher von dem aufs Jahr hochgerechnete zum aktuellen Ölpreis realisierbarem FCF.
Natürlich Schulden hin und her, die sind leicht handelbar zu dem Ölpreis, fundamental dürfte der Preis steigen, da Öl verteufelt wird und damit schwerer zu Fördern... zusätzlich holts ich die OPEC aktuell die 2020er Verluste über erhöhte Ölpreise zurück... und auch die können nicht sofort wieder die Hähne Öffnen, weil der Druck in den Bohrlöchern usw. lässt sich nicht so ohne weiteres wieder Herstellen... die benötigen aktuell Monate um auf alte Niveaus zu kommen!
Die Lager leeren sich im rasanten Tempo, spätestens wenn wir aus dem 5 Jahresdurchschnitt unten rausfallen, dürfte es zu einer weiteren Preisrally kommen!
Meinungen dazu?
|