LION E-Mobility - eine Perle mit großer Zukunft II

Seite 9 von 52
neuester Beitrag: 17.04.24 20:06
eröffnet am: 24.02.21 13:14 von: juche Anzahl Beiträge: 1284
neuester Beitrag: 17.04.24 20:06 von: juche Leser gesamt: 506167
davon Heute: 85
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 52  Weiter  

25.08.21 10:21

1311 Postings, 6391 Tage kontingentKapitalerhöhung ...

... es scheint dazu kein Bedarf zu geben !? ... auch nicht für den angekündigten Kauf der Fertigungslizenz von BWW für die Serienfertigung welcher? Batterien ...  

25.08.21 12:28

802 Postings, 2352 Tage Tiktak@kontingent

das sagte ja Ian und er wäre wenn es erforderlich sei sofort wieder bereit zu Investieren. Auch würde er wenn er dürfte sofort weitere Aktien kaufen, nur darf er nicht. Call war meiner Meinung nach gut wie Juche schon schrieb, wurden sehr viel Fragen beantwortet.

Gruß  

25.08.21 14:37

802 Postings, 2352 Tage TiktakDas ist eine gute

Frage
„ LION Smart wird zudem weitere Nischenkunden aus dem Nutzfahrzeugbereich bei der Integration dieser Batteriesysteme unterstützen und will gemeinsam mit BMW in das Seriengeschäft einsteigen“
 

25.08.21 15:40

802 Postings, 2352 Tage TiktakNa ja würde ja

Passen.
„ Die LION Smart GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der LION E-Mobility AG und Entwickler von elektrischen Energiespeichern und Lithium-Ionen-Batteriesystemtechnik führt fortgeschrittene Verhandlungen über den Erwerb von Technologie- und Produktionslizenzen von der BMW AG im Bereich Hochvoltbatteriesysteme mit dem Ziel einer eigenen Serienfertigung von Batteriesystemen. Zugleich soll die bestehende Partnerschaft mit der BMW AG vertieft und um die Zusammenarbeit im Bereich Einkauf von kritischen Batteriekomponenten (u.a. Batteriezellen) erweitert werden. “
https://www.ariva.de/news/...y-ag-lion-smart-gmbh-einstieg-in-9504623

Laut Call gestern will man mit BMW ja im September fertig verhandelt haben.  

25.08.21 16:54

1311 Postings, 6391 Tage kontingentSerienherstellung des LIGHT-AKKU

16.06.2021
Im Rahmen des Entwicklungsprojekts der LIGHT Battery mit dem Tier-1-Zulieferer wurden im ersten Quartal 2021 unterschiedliche Modul-Konstellationen geliefert. Insgesamt wurden bis heute 80 Module an den Tier-1-Zulieferer ausgeliefert. Alle gelieferten Module wurden im Rahmen einer Kleinserienfertigung in Garching gefertigt und getestet. ... https://lionemobility.de/...ber-projektabschluss-mit-tier-1-supplier/

... die schon bestehende Kleinserienfertigung in Garching der Light-Batterie wird mMn  in den „Testanlagen“ von TÜV Süd - ebenfalls in Garching - getestet ... https://de.testxchange.com/prueflabor/512824/...battery-testing-gmbh/ ...  
deswegen gehe Ich davon aus, dass, wie es juche in seinem Beitrag vom 12.08.21 #189 „Kapitalbeschaffung“ angesprochen hat ... wenn LION Smart Kapitalbedarf für den im Frühjahr beschlossenen Aufbau einer eigenen Batterieproduktion hat, könnte sie natürlich auch einfach einen Kredit aufnehmen, um eine weitere Verwässerung durch eine Kapitalerhöhung zu vermeiden ... oder sogar ... Alternativ könnte die TÜV Süd Batterytesting-Beteiligung reduziert oder verkauft werden.

... letzteres wird wohl auf keinen Fall von Seiten LION in Erwägung gezogen: diese Beteiligung zu verkaufen ...

Tiktak: Du schreibst u.a. ... Laut Call gestern will man mit BMW ja im September fertig verhandelt haben ... mit dem Ziel einer eigenen Serienfertigung von Batteriesystemen ... über den Erwerb von Technologie- und Produktionslizenzen von der BMW AG im Bereich Hochvoltbatteriesysteme :   Ich denke aber nicht von BMW-i3 Batterien, sondern der eigenen Batteriesystemmodule ...

 

25.08.21 18:05

802 Postings, 2352 Tage Tiktak@Kontingent

das sehe ich anders, man wird die BMWi3 Batterien weiter produzieren und zwar in 400 und 800 Volt System. BMW will den i3 ja einstellen so ist der Weg frei für Lion die Übernehmen und entwickeln dann auch andere Systeme z. B. Stationäre Speicher für Private und Gewerbe. Die Light Batterie ist eine Hochleistung Batterie die meiner Meinung nach hauptsächlich in Autos mit viel Power eingesetzt wird, die haben nämlich alle das selbe Problem, wenn man sie fliegen lässt wird die Batterie extrem warm und braucht dann beim Laden viel länger. Die Light Batterie mit ihrer Kühltechnik hält die Temperatur hingegen auf ca. 20 Grad egal wie die Wetterverhältnisse sind.  

25.08.21 18:51

1311 Postings, 6391 Tage kontingentIch gebe zu bedenken ...

... aktuell sind drei Energiekonfigurationen von LION Smart  (in Eigenfertigung) im Angebot ->

 65 kWh = 88 PS bei einem Gesamtgewicht von 412,1 kg
 85 kWh = 116 PS bei 527,3 kg
 120kWh = 163 PS mit 800V bei 789,2 kg (800V machen noch schnelleres Laden möglich)

... wohl kaum mit den prismatischen Zellen der BMW-i3 Batterie ... die 80 Module die man an den Tier-1-Zulieferer ausgeliefert hat waren keine mit prismatischen Einzelzellen ...

... man verschenkt bei prismatischen Zellen durch die vielen  mechanischen  Verspannungen  viel Raum und hat auch  viel  totes  Gewicht  aufgrund all dessen, was  eigentlich  nur  zum  Halten der Struktur notwendig ist.

... die in der Smart-Light-Batterie verwendete Rundzelle hat den Vorteil, dass sie eigenstabil ist. Das heißt man braucht nur noch Haltestrukturen, die sie in Position halten, aber es muss nichts mehr mechanisch zusammengepresst werden. Das alles führt dazu, dass man mit prismatischen Zellen offenkundig nicht die Energiedichte darstellen kann, wie das mit Rundzellen möglich ist, die den Raum optimal ausnutzen ...
 

25.08.21 20:38

802 Postings, 2352 Tage TiktakIch denke mal

für Schulbusse, LKWs für die letzte Meile und Stationäre Speicher braucht es keine so große Energiedichte  dafür reichen die I3 Batterien, zumal ja auch da die Zellen weiterentwickelt werden. Der Vorteil ist doch auch Lion kann sein eigenes BMS mit verbauen das ist ein lukratives Geschäft für Lion. Bis jetzt hat ja BMW den Hut bei den i3 Batterien auf, demnächst wahrscheinlich Lion Smart. Wir werden es ja bald erfahren September ist bald.

Gruß  

26.08.21 09:16

151 Postings, 1637 Tage EtaflyGibt es inzwischen einen Link?

Auf der HP ist nix.

Das ist wirklich unprofessionel. Warum stellt man den Link für den Investorencall nicht auf die HP und dann braucht man Tage das hochzuladen.

Diese mangelhafte Kommunikation mit den Aktionären ist echt etwas was ohne große Mühe abstellen könnte.

Es ist mir schleierhaft warum man da so macht.  

27.08.21 08:58
1

10387 Postings, 7083 Tage jucheInvestor-Call ist online

27.08.21 10:13

1311 Postings, 6391 Tage kontingentFachspezifisches

Weiterentwicklung der Wireless-i3-Batterie   . Erstens  wollten  wir  nicht,  dass  die  Dichtungen  sich  direkt  an  den  Zellen  befinden  und  haben  daher  entschieden,  dass  wir  das  Modul  komplett  fluten.  ... mit „3M“ Flüssigkeit = hoher „Flammpunkt“: daher Brandgefahr fast „0“ ...  Das  hat  den  Vorteil,  dass  wir  so  nicht  mehr  wie  in  der   Wireless-i3-Batterie knapp 10.000 Dichtstellen, sondern  tatsächlich  nur  noch  maximal  110-120  Dichtungen haben. 100 Dichtungen kann ich gut absichern in der  Produktion  –  bei  10.000  Dichtungen  pro  Batteriesystem  ist  die  Prüfung  mit  zusätzlichem  Ausschuss  ein  Albtraum für jeden Ingenieur.

Eine  Standard-Batterie,  wie  sie  heute  üblicherweise  in  Elektrofahrzeugen  eingesetzt  wird,  hat  sehr  große  Zellen, die hintereinander in Serie geschaltet sind. Wenn auch  nur  eine  einzige  Zelle  ausfällt,  dann  hört  die  gesamte Batterie auf, zu funktionieren. In dem BatterieSystem von LION Smart sind 78  Zellen (1Zellmodul)   parallel  geschaltet. Wenn also eine Zelle ausfällt, dann verliert man nur 1/78 (von insgesamt 7.488 Zellen) von der Batteriekapazität sowie der Spitzenleistung und hat keinen Totalausfall.

Wir  haben  uns  von  Anfang  an  für  die  kleinen  Zellen  entschieden,  weil  beispielsweise  für  die  Luftfahrt  das,  was  in  der  Fahrzeugindustrie  eingesetzt  wird,  gar  nicht  in  Frage  kommt.  Denn  wenn  die  Batteriesysteme  in  einem  Flugzeug  mit  einem  Totalausfall  reagieren,  ist ein „Rechts-Ranfahren“ wie mit einem Pkw schlichtweg  nicht  möglich.  Also  brauchen  wir  in  der  Luftfahrt  fail-operational – im Fehlerfall weiter betriebsbereite – Batterien.  So  haben  wir  uns  von  vornherein  am  Level  der Luftfahrt orientiert.


LION geht davon aus,  dass  sich  das  Modell,  das  sich  aktuell  im Zusammenbau von Motoren zeigt, künftig auch für den  Zusammenbau  von  Batterien  bei  den  OEMs  (Tier-1-Zulieferer) bewähren  wird ... die Hersteller von PKWs bauen  ja die  Batteriezellen  inzwischen selbst.

Lion Electric als u.a. Bus-Hersteller (Großkunde von LION Smart) baut eine eigene Batteriefabrik ... die Vermutung liegt nahe, dass sie dafür Lizenzen (z.B. von LION Smart) kaufen ...  

...  LION Smart würde  dann als  Lizenzgeber + Gatekeeper („Produktionsüberwacher“) die automatische Fertigung der Light-Akkus - durch ein von LION Smart entwickeltes u. in den Fertigungsprozess installiertes elektronisches Kontrollsystem der  „kritischen Batteriekomponenten“ - überwachen: um dadurch von vorne herein Fertigungsfehler  auszuschalten ...

... im Zusammenhang mit den Erwerb von Technologie- und Produktionslizenzen von der BMW AG im Bereich Hochvoltbatteriesysteme mit dem Ziel einer eigenen Serienfertigung von Batteriesystemen - soll ja -  zugleich die bestehende Partnerschaft mit der BMW AG vertieft und um die Zusammenarbeit im Bereich Einkauf von „kritischen Batteriekomponenten“ (u.a. der „fremdgefertigten“ Einzelzellen) erweitert werden ...  


 

30.08.21 10:14

1311 Postings, 6391 Tage kontingent... das war Ende Dezember 2019 ...

Am 23. Dezember gab die LION E-Mobility AG bekannt, dass „The Lion Electric Co.“ mit der LION Smart GmbH einen potentiellen Millionen-Euro-Serienliefervertrag für BMW-Batterien unterzeichnet hat.

Die LION Smart GmbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft der LION E-Mobility AG, ist ein 2008 gegründetes Unternehmen aus Garching bei München und spezialisiert auf Batteriesystementwicklung, Integration und Batterielabortests. Das Unternehmen entwickelt Batteriesysteme auf Basis von BMW i3-Batterien. Im Juni 2019 startete das erste offizielle Integrations- und Serienlieferprojekt mit dem Unternehmen „The Lion Electric“, einem Nutzfahrzeughersteller (OEM) in Kanada für Schulbusse und Lkw.

LION Smart wird zudem weitere Nischenkunden aus dem Nutzfahrzeugbereich bei der Integration dieser Batteriesysteme unterstützen und will gemeinsam mit BMW in das Seriengeschäft einsteigen.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Herrn Sebastian Carl,  Sebastian.Carl@bmw.de  oder Herrn Tobias Mayer,  tobias.mayer@lionsmart.com ... https://translate.google.com/...lion.html&prev=search&pto=aue

... am 21.05.2021 gibt die LION Smart GmbH den Einstieg in die eigene Serienfertigung von Batteriesystemen bekannt  ...   https://lionemobility.de/...ene-serienfertigung-von-batteriesystemen/

... da steht nicht mehr „auf Basis von BMW i3-Batterien“ sondern nur noch, dass mit dem ... „Erwerb von Technologie- und Produktionslizenzen von der BMW AG im Bereich Hochvoltbatteriesysteme ... zugleich  die bestehende Partnerschaft mit der BMW AG vertieft und um die Zusammenarbeit im Bereich Einkauf von kritischen Batteriekomponenten (u.a. Batteriezellen) erweitert werden soll.
Wir erwarten davon einen schnellen, vereinfachten Einstieg in die Serienfertigung und können so die gestiegene Nachfrage nach Batteriespeichern in den nächsten Jahren zuverlässig und selbstständig bedienen.“

... der Vertrag mit „The Lion Electric Co.“ über die Lieferung von Batteriesystemen auf Basis von BMW i3-Batterien läuft nur bis 2022 ... in den Jahren danach will ja Lion Electric seine Batteriesysteme selbst herstellen: das aber wohl sicher nicht „auf Basis von BMW i3-Batterien“ -> meint kontingent ...

 

31.08.21 19:01

802 Postings, 2352 Tage TiktakAus für Hetmann

Thomas Hetmann ist aus persönlichen Gründen aus dem Verwaltungsrat der Gesellschaft ausgeschieden. Die Gesellschaft bemüht sich kurzfristig um einen Nachfolger. Herr Hetmann wird noch bis Ende November als Geschäftsführer die Tochtergesellschaft LION Smart GmbH leiten
https://www.finanznachrichten.de/...er-lion-e-mobility-ag-aus-022.htm  

31.08.21 21:09

802 Postings, 2352 Tage Tiktak@kontingent

Ich schließe hieraus „ Produktionslizenzen von der BMW AG im Bereich Hochvoltbatteriesysteme“ das Lion die BMW i3 Batterien Produzieren wird, sonst brauche ich von BMW keine Produktionslizenzen.
Aber wir werden es ja bald erfahren. ;)  

31.08.21 21:34

151 Postings, 1637 Tage EtaflyDer Kurs spricht eine deutliche Sprache

Herr Hetmann hatte offenbar das Vertrauen der Aktionäre verspielt.
 

01.09.21 07:57

10387 Postings, 7083 Tage juchewie geht´s weiter...

Noch im September sollte der Vertrag mit BMW über die Lizenz zur Serienfertigung von Batterien abgeschlossen werden.

Die TÜV-Süd-Batterietesting-Zahlen sind überfällig und sollten in den nächsten Tagen verlautbart werden.

News zum TIER-1-Supplier wie es mit der aus Verzögerungsgründen unterbrochenen Zusammenarbeit weiter geht.

Wer wird nach Hetmann neuer CFO bei LION E-Mobility bzw. CEO bei LION Smart

Charttechnisch hat sich bei 2,40 ein Boden ausgebildet.


Schlusskurs Xetra: 2,62 Euro - nach Xetraschluss wurde aber noch bis 2,88 Euro (Frankfurt) hoch gekauft.  

01.09.21 08:37

1311 Postings, 6391 Tage kontingent@Tiktak

... deine Argumentation klingt einerseits plausibel <->  aber andererseits auch wieder nicht ...

... der LION-Light-BatterieAkku ist auch ein Hochvoltbatteriesystem mit BMS das LION Smart für den (noch) nicht genannten Tier-1-Zulieferer in Kleinserie (80 Stück) hergestellt hat ...

... möglicherweise hat BMW aber ein Patent auf die Serienherstellung vom BMW i3 Akkus (ohne das BMS von LION Smart) das auch sehr gut dafür geeignet ist die eigenen   ’Hochvoltbatteriesystem-Module’ in Serie herzustellen: was man ja bei LION Smart - in die Zukunft gedacht -  vorrangig will ...  

... aus den News vom 16.06.2021 ...

Im Rahmen des Entwicklungsprojekts der LIGHT Battery mit dem Tier-1-Zulieferer wurden im ersten Quartal 2021 unterschiedliche Modul-Konstellationen geliefert. Insgesamt wurden bis heute 80 Module an den Tier-1-Zulieferer ausgeliefert. Alle gelieferten Module wurden im Rahmen einer Kleinserienfertigung in Garching gefertigt und getestet.  Die gelieferten Module und Batterien wurden in Testfahrzeuge integriert und entsprechen den Erwartungen beider beteiligter Unternehmen, so dass der Entwicklungsvertrag und das Projekt erfolgreich übergeben und abgeschlossen werden konnten. ... https://lionemobility.de/...ber-projektabschluss-mit-tier-1-supplier/

... diese unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten der Meldungen von LION sind allerdings von einer „IR Textung“ verschuldet die mit Blick auf den Aktienkursverlauf (salopp ausgedrückt) beschissen ist (Ich war darüber tlw. auch mächtig erschrocken; habe dann aber doch Im Rahmen meiner Möglichkeiten die günstigen Kurse nutzend "verbilligend" nachgekauft)...

... wenn dafür Thoma Hetmann maßgeblich verantwortlich war, ja dann  ...  wir werden es ja bald erfahren   cool

 

01.09.21 09:27

802 Postings, 2352 Tage TiktakDie Light Batterie

soll ja bis Ende des Jahres Serienreife haben, und ich denke das Lion Lizenzen vergeben will. Bei den i3 Batterien sieht es anders aus da werden sie die Fertigung der Batterien von BMW übernehmen und an Kunden im In und Ausland  mit ihren eigenen BMS und in 400 und 800 Volt verkaufen. Meine Meinung sonst brauchte man nicht die Technologie und Lizenzen von BMW, die Fertigung wird auch unterschiedlich sein so das man vorhande Maschinen nicht nutzen kann.  

01.09.21 10:04

127 Postings, 1960 Tage BubikopfVertrauen der Aktionäre

@etafly

Ich weiß nicht welche persönlichen Gründe dahinter stecken, aber auch mein erster Gedanke hinsichtlich AG und GmbH war positiv.

Hat hier jemand genauere Infos oder Eindrücke von den Calls oder Hauptversammlungen?
Welche Veränderungen stehen jetzt ins Haus? Ist eine Übernahme denkbar?
 

01.09.21 10:48

802 Postings, 2352 Tage Tiktak@Bubikopf

ich fand den Call gut und es deutete nichts auf eine Veränderung hin. Eine Übernahme kann ich mir immer Vorstellen überhaupt wenn die Batterie das kann was sie versprochen haben, und danach sieht es aus. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht Vorstellen das Lion da mitspielt.  

01.09.21 11:20

151 Postings, 1637 Tage EtaflyHmm

Für eine Übernahme muss Lion auch ned mitspielen. Da reicht es wenn jemand ein feindliche Übernahmeangebot macht und die Aktionäre verkaufen. Da hat das Management von Lion überhaupt nicht mitzureden.  

01.09.21 11:34

802 Postings, 2352 Tage TiktakDa hast

du recht, nur wer hält die meisten Aktien und spielen die mit?  

02.09.21 16:34
1

216 Postings, 5980 Tage tsgadlerKonzernabschluss

Gerade via Mail gekommen.
Wenn ich die Zahlen richtig interpretiere ist man für die kommende Zeit eigentlich gut gerüstet.
Wie sieht das das Forum?  

04.09.21 07:39
1

10387 Postings, 7083 Tage jucheneuer Großaktionär bei LION E-Mobility

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 52  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben