...ich frage mich wo der Anschluss Kanadas an die Weltmärkte ist..?
Bisher ist die USA der einzige Kunde des kandischen Sandöls. USA war bisher zu 100% der Hauptimporteur. Seit dem Fracking-Boom gingen die Exporte nach USA signifikant zurück und sind weiter sättig fallend...Dennoch wird die USA bis ja 2040 netteimporteur bleiben.. aber von den bisher 8 Mill Barrel pro tag Verbrauch, waren ca 4 Mill. Barrels aus Kanada... bis Jahr 2040 wird sich der Verbrauch auf 7,5 Mill Barrels pro Tag einpendeln aber durch Fracking bleibt Kanada auf den Überkapazitäten sitzen, wenn nicht bestimmte und sehr sehr wichtige Schritte gepusht werden! Zudem steigt die Förderproduktion in Kanada stetig an, es kommen immer mehr Produzenten hinzu, wie z.B. Blackbird Energy.
Es gibt für Kanada viel zu tun:
- Der Anschluss an die Weltmärkte, Weltmarktzugang, ist nicht signifikant.. 99,3% des Öls geht immer noch an USA mit grossem Abschlag. - Die Re-Exporte aus den US-Produktionen stehen unter US-Ausfuhrgesetze, hier muss Kanada sauber trennen zwischen US und CAN-Produktion (grosser Aufwand) - Es gibt nur eine nennenswerte Pipeline, die die Kanadische Pazifikküste verbindet und die hat bereits 60 Jahre auf dem Buckel, neue Pipelines sind in Planung, verzögern sich aber am Widerstand der Bevölkerung, USA und Umweltschutzauflagen - die hohe Zahl de Förderer schafft interne Konkurrenz, und es ist fraglich wie lange sich bestimmte Firmen noch die aufwendige und teuere Förderung finanzieren können - Es gibt bisher einen einzigen Grosskunden und das ist die USA - Bahnkapazitäten sind erschöpft und neue Terminals sind noch im Bau - zudem kann nicht jede Raffinerie diese zähe, gummiartige WCS (Western Canadian Select) mühelos verarbeiten..
Also, meine Frage warum sollen die Cowboy investieren, woher kommt der Optimismus von Blackbird, und befindet sich das ganze nicht an einem gefährlichen Scheideweg???
Eines ist klar, nach dem CIBC World Markets-Bericht steigt der Rohölbedarf signifikant und stetig weiter an. Aber ist das genug?
Was meint die Community dazu..
Grüsse..
PS das ist aus dem WSJ.de von heute, 10.06.2014 nachlesbar.
|