Original Text mit zusätzlichen Kommentaren (Englisch)
RedHill Biopharma: Blick in eine unaufregende Sackgasse 30.12.2021 15:32
RDHL hatte viele Avatare, und der neueste hat den Bestand erheblich gesenkt. Das Geschäft von RDHL scheint keinen bestimmenden Charakter zu haben. Dies werde ich vorerst vermeiden. Über RedHill Biopharma (RDHL) habe ich vor genau einem Jahr folgendes gesagt - "eine etwas langweilige, langfristige, relativ risikofreie, kopfschmerzarme Investition für Anleger." Was ist mit RedHill passiert, um es um 70 % zu reduzieren, seit ich das geschrieben habe?
RedHill war einst ein Lieferant von Legacy-Produkten, die niemand wollte. Diese Produkte verkauften sich nicht allzu gut und das Geschäft wurde eingestellt. Im Jahr 2017 erwarb es zwei Produkte von AstraZeneca (AZN) und Cosmo in Privatbesitz und begann, einen guten Umsatz zu erzielen. Dann, während der Pandemie, hat sich RedHill selbst neu entdeckt. Es begann mit der Entwicklung von neu formulierten alten Produkten oder alten Produkten mit neuen Liefermethoden. Talicia war das erste Produkt dieser Art, das zugelassen wurde. Talicia ist eine Kombination aus Omeprazol-Magnesium, Amoxicillin und Rifabutin und behandelt eine Helicobacter-pylori-Infektion bei Erwachsenen. Es soll einen ziemlich großen Zielmarkt haben. Ihr nächstes Produkt in der Pipeline war RHB-104 bei Morbus Crohn, mit positiven Phase-3-Daten.
Dies war der Stand von RDHL im Dezember letzten Jahres, als ich darüber berichtete. Sie waren ein wenig knapp bei Kasse, mit etwa 50 Millionen Dollar in der Hand zu dieser Zeit. Ich erwartete also eine Verwässerung, aber ich erwartete keine 70%ige Abwertung des Shareholder Value in einem Jahr für eine, wie ich sagte, gesetzte, langweilige Aktie mit geringem Risiko.
Wenn man die Nachrichten für das Vorjahr durchgeht, gibt es hauptsächlich zwei Dinge, die die Aktie nach unten gezogen haben. Eine davon ist die Verdünnung. Die andere war die Euphorie um Covid-19, die die Aktie in die Höhe trieb, bis schlechte Nachrichten kamen und sie zusammenbrach. Der Covid-Kandidat des Unternehmens ist Opaganib, das zunächst vielversprechende Ergebnisse in Tierstudien zeigte, wo es eine Verringerung der Thrombose beim akuten Atemnotsyndrom oder ARDS in Tiermodellen zeigte. Im Dezember 2020 gab das Unternehmen positive Top-Line-Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten aus einer Phase-2-Studie mit Opaganib bei 40 Patienten mit COVID-19-Pneumonie bekannt. Darauf folgten eine Reihe von Empfehlungen des Data Safety Monitoring Board (DSMB), die Phase 2/3-Studie mit oral verabreichtem Opaganib bei Patienten, die mit einer schweren COVID-19-Studie ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wie geplant fortzusetzen. Ich nehme vier dieser DSMB-Rezensionen und -Empfehlungen zur Kenntnis.
Im August stieg die Aktie dann gewaltig, nachdem vorläufige Ergebnisse einer neuen präklinischen Studie gezeigt hatten, dass „die Replikation der Delta-Variante durch Opaganib (ABC294640) stark gehemmt wird, während die Lebensfähigkeit der Zellen in relevanten Konzentrationen erhalten bleibt“. Diese Kundgebung hielt jedoch nicht an. Dies war nur eine präklinische Studie, aber in der realen Phase 2/3-Studie enttäuschte Opaganib. Ende August zeigten frühe Daten aus dieser Studie, dass die Behandlung mit Opaganib dazu führte, dass Patienten im Vergleich zu Placebo-Patienten weniger Sauerstoff und eine frühere Entlassung aus dem Krankenhaus benötigten. Bis Mitte September zeigten jedoch Topline-Daten, dass die Studie trotz eines Wirksamkeitstrends keine statistische Signifikanz erreichte. Schlüssel-Höhepunkte:
Vorläufige Top-Line-Daten zeigten, dass die Studie ihren primären Endpunkt nicht erreichte. Die Analyse der Wirksamkeitsendpunkte der Studie zeigte bei mehreren Endpunkten, einschließlich des primären Endpunkts, Trends zugunsten des Opaganib-Arms gegenüber Placebo, obwohl keine statistische Signifikanz erreicht wurde.
Top-Line-Sicherheitsdaten zeigten eine gute Verträglichkeit von Opaganib mit ausgewogenen Nebenwirkungen zwischen den Studienarmen. Diese Ergebnisse, zusammen mit vorläufigen Analysen, die auf einen erhöhten Nutzen bei einer Untergruppe von Patienten hindeuten, die weniger Sauerstoff benötigen, könnten die potenzielle Anwendung von Opaganib in früheren Stadien der Krankheit unterstützen und stimmen mit den zuvor bekannt gegebenen Ergebnissen der US-Phase-2-Studie und der zuvor beobachtete antivirale Aktivität von Opaganib.
Die Aktie war seit der Veröffentlichung der Daten im medRxiv-Journal Ende August zu fallen begonnen. Bei diesem Topline-Datenausfall hat sich der Aktienkurs fast halbiert. Das Unternehmen habe versucht, "früher im Verlauf der Krankheit" Vorteile zu finden, aber der Markt schien dies nicht zu kaufen.
Zurück zur Verwässerung fiel die RDHL-Aktie im November stark, nachdem das israelische Unternehmen ein Angebot von American Depositary Shares angekündigt hatte. Die Aktie fiel um 25 %, nachdem 4,7 Millionen ADS im Wert von 15,5 Mio. USD bekannt gegeben wurden. Es besteht kein Zweifel, dass sie Gelder brauchten, aber sie kündigten eine Verwässerung aus einer schwachen Position an – nach einer schlechten Leistung in der Phase-2-Studie. Das hat der Markt nicht gewürdigt. Während RDHL in seinem Moventik- und Legacy-Franchise ein solides Geschäft hat, war der Großteil der Euphorie um die Aktie auf die Covid-19-Studie zurückzuführen. Das Scheitern dieses Prozesses ließ die Aktie sinken, und dann kam die Verwässerung – die Aktie hat sich seitdem nicht erholt, und ich erwarte keine schnelle Erholung in absehbarer Zeit.
Finanzen
RDHL hat im Septemberquartal eine Marktkapitalisierung von 138 Mio. USD und einen Barbestand von 51 Mio. USD. Sie haben auch einen Schuldensaldo von 80 Millionen US-Dollar. Seitdem haben sie zusätzliche 15,5 Mio 45 Millionen Dollar.
Das Unternehmen, das ein ADR ist, verfügt über keine Insider-Transaktionsdaten in den USA. Sie haben jedoch zwei separate Ankündigungen zu Insiderkäufen gemacht. Das erste war im September und Mitte Oktober, als Vorstand und Management des Unternehmens zusammen 180.000 ADS kauften. Dann, gerade diesen Monat, kauften Insider weitere 66.000 ADS auf dem freien Markt.
Außerdem sammelte das Unternehmen durch eine Zusammenarbeit weitere Mittel:
Im November 2021 gab das Unternehmen bekannt, dass es mit Kukbo Co. Ltd., einem südkoreanischen Unternehmen, eine strategische Vereinbarung über den Verkauf der American Depositary Shares (ADSs) von RedHill im Rahmen einer Privatplatzierung von bis zu 10 Millionen US-Dollar getroffen hat, von denen die erste Tranche von 5 Millionen US-Dollar wurde ausgezahlt. Als Teil der Vereinbarung gewährte das Unternehmen Kukbo ein sechsmonatiges Erstangebotsrecht für eine Lizenz in Bezug auf Opaganib, RHB-107 (Upamostat) und Talicia® für Südkorea und andere asiatische Gebiete.
Endeffekt
RDHL ist ein kompliziertes Unternehmen, bei dem zu viele Dinge gleichzeitig passieren, was es für Investoren schwierig macht, herauszufinden, worauf sie sich konzentrieren sollen. Sie haben ihre Legacy-Produkte, sie haben das Covid-19-Programm und sie haben den Rest ihrer Pipeline. Wenn man all dies zusammen nimmt, finde ich es ziemlich langweilig, dass der Markt es so niedrig bewertet. RDHL sieht aus wie ein zielloses Geschäft ohne definierende Merkmale, und das wenige, was es letztes Jahr an Stabilität hatte, ist durch die Bemühungen um die Covid-19-Therapie verloren gegangen. Im Moment sieht RDHL wie eine Sackgasse aus.
|