"bei der gleich mal ein Schimpfwort benutzt wird."
Welches Schimpfwort? "Und dann noch ein heuchlerisches "leider".
Was ist denn daran "heuchlerisch"? Meines Erachtens ist das unstrittig! "Wenn man Tesla als den Heiligen Gral des Umweltschutzes bezeichnen will, muß man einige Dinge ausblenden:"
Warum sollte man Tesla als den "Heiligen Gral des Umweltschutzes" bezeichnen? Immerhin ist Tesla eines der wenigen Firmen, die ausschließlich auf BEVs setzen! "- der verwendete Strom ist nur teilweise nachhaltig erzeugt"
Dabei darf man aber nicht vergessen, dass der Anteil des nachhaltig verwendeten Stroms ständig steigt!
"- auch ein Tesla wächst nicht auf Bäumen, er besteht aus vielen Teilen, für die Rohstoffe gefördert, transportiert und bearbeitet werden müssen. Auch die Endfertigung ist nicht gerade klimaneutral. Vor dem ersten Kilometer hat also auch ein Tesla (oder ein anderes E-Auto) einen großen CO²-Fußabdruck hinterlassen"
Natürlich! Aber BEVs sind drastisch umweltfreundlicher als Verbrennerfahrzeuge!
"... - Altbatterien sind nicht kompostierbar"
Aber man kann sie zu sehr hohem Anteil recyceln.
"Es ist zu kurz gesprungen, die Gleichung Tesla=Umweltschutz aufzumachen."
Richtig! Wer macht auch so etwas? BEVs sind halt nur das geringste Übel, was Individualverkehr per PKW betrifft.
"Und der Protest richtet sich auch nicht gegen das Auto an sich, sondern gegen das rücksichtslose Vorgehen beim Bau der Fabrik."
Davon habe ich noch nie gehört. Was soll denn beim Bau der Fabrik rücksichtslos gewesen sein? Im Gegenteil, z.B. für die abgeholzte Kiefernplantage hat bzw. wird Tesla Mischwald (!) in 3-facher Größe wieder aufforsten. Außerdem darf man nicht vergessen, das Tesla viel weniger Wasser benötigt als die anderen großen Unternehmen in Brandenburg. "Von vergleichbaren Protesten gegen andere E-Auto-Hersteller ist mir nicht bekannt."
Mir auch nicht. Warum sollte man auch gegen nachhaltige Unternehmen protestieren?
|