.....Lynx broker erzählen, nur soviel, ich bin auch bei der DiBa und nutze dieses Depot nur noch um die Aktien liegen zu lassen. D.h. ich habe dort eine Mischung von Aktien für 1 Jahr +X angelegt, natürlich um keine Steuern zahlen zu müssen. Dann hab ich jetzt ein zweites Depot bei flatex eröffnet, dort mache ich dann zukünftig meine Trades. Flatex hat günstige Ordergebühren (um die 6€ für Handel in D, egal wie hoch das Volumen)und ich glaube günstiger kannst Du nirgens ordern. Ein großen Vorteil hast Du dadurch außerdem, man hat nicht dieses first in - first out Problem mit den 2008 und 2009 angeschafften Aktien eines Unternehmens. Heißt: Du hast in 2008 500 Aktien der Firma X gekauft und möchtest die gerne 1 Jahr zwecks Speku-Steuer liegen lassen, kaufst dann nochmals in 2009 500 Aktien der Firma X. 1 Monat später willst Du 500 Aktien der Firma X wieder verkaufen, das Gesetz sagt dann verkaufe erstmal die 500 aus 2008 und schon ist die schöne Speku-Steuerumgehung für in 2008 gekaufte Aktien dahin.
Ich denke das wissen schon viele User, aber was man manchmal so in den Threads liest, würde es mich nicht wundern wenn nicht. Soll nicht heißen das ich alles weis....
Erfahrungen mit flatex kann ich Dir nicht berichten, da ich das Depot erst am 02.01.09 eröffnet habe. Aber vielleicht hat ja jemand anders schon Erfahrungen sammeln können. Würde mich jedenfalls interessieren.
Gruß von Flocke
|