Das Sentiment ist momentan nunmal gegen H2. Gründe gibt es dafür genug...
Mir persönlich reichten die Aussagen aus der Q3 Präsentation und dem Q&A, um nicht in Panik zu verfallen, zumal mir diese Risiken schon länger bewusst waren. Dazu kommt auch bisschen die Historie der Firma. Sie haben zuletzt erst berichtet, wenn etwas in trockenen Tüchern ist und kündigen nicht für jede FEL I oder so schon was an. (Ich denke, man hat aus den Projekten in Frankreich schon etwas gelernt.) Die Pipeline ist nur ein Versuch, zu zeigen, dass durchaus Potenzial für erhebliche weitere Umsätze da ist.
(Habt ihr auch den Kommentar gehört, dass man mit Andritz UND MHI an weiteren Dingen arbeitet? Und der Verweis auf die Projekte von Andritz in Finnland war ja wohl eindeutig... so nach dem Motto "ich darf es halt offiziell noch nicht sagen, aber denkt mal drüber nach")
Dass man jetzt proaktiv mit den EU Behörden klärt, welche Kriterien man für EU-förderfähige Herstellung beachten muss, ist doch gut und notwendig. Das dürfen wir von ordentlicher Geschäftsführung erwarten. Und wenn dann 6 von 8 fortgeschritteneren Projekten ohne Förderung auskommen und jetzt Priorisierung erhalten, weil die geförderten eh verzögert werden - ok.
Den Deal mit JHK finde ich auch nicht schlecht. Warum nicht paar kleinere Sachen mitnehmen?
Hätte ich mein gesetztes Limit nicht schon erreicht, hätte ich wohl jetzt nochmal nachgelegt. Bekannter von mir meinte, er will erst bei 50 Cent rein, als sie bei 1 € stand. Schade, dass er Recht hatte aber den EK hätte ich auch gern...
Wie immer keine Handlungsempfehlung, aber bei den Kursabschlägen ist aus meiner Sicht inzwischen das Chance-Risiko-Verhältnis ziemlich attraktiv. Hier und bei einzelnen anderen auch.
|