Optionsschein(e)

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 06.03.09 08:49
eröffnet am: 05.03.09 10:29 von: 1st Sakko Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 06.03.09 08:49 von: 1st Sakko Leser gesamt: 1016
davon Heute: 0
bewertet mit 1 Stern

05.03.09 10:29
1

205 Postings, 5661 Tage 1st SakkoOptionsschein(e)


Vorab, ich kenne mich mit Optionsscheinen & Co nicht aus. Bisher lerne ich noch darüber. Deshalb auch dieser Thread.

Ich hoffe ich bin im "Talk-Bereich" richtig, wenn nicht, vielleicht mag es ja, in dem Fall ein Moderator verschieben.

So nun zum eigentlichen Problem.

Ich hab einige Fragen bezüglich dieser besagten Anlageform.

Gerade heraus...

 

1. Worin liegt der "Long" & "Short" unterschied. Was genau heißt das..? Unwissend, wie ich bin, gefragt:"Wird damit nach der Dauer gefragt, oder meiner Absicht, wie lange ich diesen Os. behalten will, oder bezieht sich die "Zeitangabe" long/short auf etwas ganz anderes, und wenn ja - auf was??"

2. Omega, Delta, Gamma & Theta, Spreed & Spreed rel. - darunter kann ich mir NIX vorstellen.

Ich hab sogar in mein Buch welches ich vor "vielen" Monaten von meiner Bank bekam, nochmals nachgestöbert und nix entdeckt... schlecht erstelltes Infobuch oder doch irrelevant?

3. Break event Point/Punkt (BeP) ?? In dem Beispiel jetzt "6412" Punkte.

Erreicht der Optionsschein bis zum letzten Handelstag nicht diesen Wert, verliere ich kurz gesagt Geld, wenn ich vorhabe diesen Optionsschein auszuführen also bis zum Ende zu behalten. Sagen wir der Kurs steht zum Beispiel am Ende bei 6200 Punkten. Richtig??

4. Abstand Strike, was ist das?

Diese Fragen existiert eigentlich nur, sollte ich mich im Bezug auf den BeP irren.

Ich hab mal den erst besten genommen - nur als Beispiel - um auch mit "werten" zu hantieren um es anhand Beispieler deutlicher zu machen.

 

Kennzahlen

Abstand Strike    -69,03%

Aufgeld    69,36%

Aufgeld pro Jahr    95,43%

Break Even Punkt    6.412,00

Innerer Wert    0,00

Zeitwert    0,12

Implizite Volatilität    29,66

Hebel    315,51

Omega    17,55

Delta    0,06

Gamma    0,00

Theta    -0,23

Spread    0,02

Spread rel.    16,67%

Fälligkeit16.12.2009

Letzter Handelstag15.12.2009

 

Ich bedanke mich herzlichst, im voraus, für die Beantwortung. Danke schön.


Moderation
Zeitpunkt: 05.03.09 10:42
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum

 

-----------
"Wenn ein Drache steigen will, muss er gegen den Wind fliegen."
"Der Weise vergisst die Beleidigungen wie ein Undankbarer die Wohltaten."

06.03.09 08:10

205 Postings, 5661 Tage 1st Sakkonoch eine Frage

Hm, schade das es bisher keine Antwort gab, ich hoffe aber trotzdem weiter auf Antwort(en).

Eine Frage habe ich auch noch.
Wo sehe ich eigentlich wieviele Optionsscheine handelbar sind? Kennt da jemand vielleicht was gutes?
-----------
"Wenn ein Drache steigen will, muss er gegen den Wind fliegen."
"Der Weise vergisst die Beleidigungen wie ein Undankbarer die Wohltaten."

06.03.09 08:24

4394 Postings, 8285 Tage Guido@1st Sakko

also mal ein paar Antworten:
1) Long bedeutet, der Schein setzt auf steigende Kurse der Aktie, Short setzt auf fallende Aktienkurse.
2) öhm also hier bin ich selber nicht so gut drin, da muß jemand anders weiterhelfen. Spread ist nur die Diff. zwischen Ankaufskurs und Verkaufskurs, entweder in Cent oder % dargestellt.
3) BEP bedeutet, das der OS, wenn der hinterlegte Wert diese Grenze nicht erreicht, immer im Verlust landen wird. Wird diese Grenze nicht erreicht, steht am Ende ein Totalverlust, wenn er "im Geld" ist, gibt es immerhin den realen Wert zurück.
4) Abstand Strike ist einfach eine Prozentzahl, wie weit der hinterlegte Wert (Aktie/Index) vom OS-Wert entfernt ist.

Ich nehme an, das dieser OS ein Dax OS ist, leider ist keine WKN hinterlegt.
Der hinterlegte Index steht im Moment um 69% niedriger als es der OS verlangt, wenn er ins Geld laufen soll.
Der Zeitwert ist zwar mit 12 Cent angegeben, aber tatsächlich ist der OS eigentlich 0 wert, da das Ziel wohl bis zum angegebenen Zeitpunkt nicht erreicht werden wird, zumindest glaube ich eher an eine weitere Abschwächung als an einen Dax Anstieg auf 6412 Punkte.

Und noch ein Tipp: Wenn man sich mit OS nicht auskennt, sollte man diese zuerst im Musterdepot traden, da verliert man kein "echtes" Geld und man lernt dazu, wie sowas funktioniert.
Als Anfänge würde ich grundsätzlich die Finger davon lassen, da ein Totalverlust immer möglich ist.

Nur meine Meinung

Gruß
Guido  

06.03.09 08:37

23529 Postings, 5943 Tage schlauerfuchsVielelicht....

... hilft Dir dieser Thread weiter http://www.ariva.de/Augen_auf_beim_OS_Kauf_t368884

Nur noch ein weiteres "vielleicht": wenn Du den wirklich fundamentalen Unterschied zwischen long und short nicht kennst, solltest Du evtl. erst mal mit Lesen anfangen und nicht mit Traden.
Hier gibt es sehr interessante Threads bei denen man viel lernen kann:

Daytrading: http://www.ariva.de/Quo_Vadis_Dax_2009_t361575
Mittelfristig: http://www.ariva.de/Der_Antizykliker_Thread_t348181
Fundamental: http://www.ariva.de/Der_USA_Baeren_Thread_t283343  

06.03.09 08:49

205 Postings, 5661 Tage 1st SakkoAchsooo

@ Guido
Ersteinmal danke bezüglich der Antworten, die waren schon mal sehr Hilfreich. Und ich durfte  den ersten Aha Effekt erleben. Das "Long/short" Prinzip ist mir dank dir erst jetzt klar geworden. Wobei ich anmerken will, es ist schon "frech" das man man x-beliebig viele Namen für steigende und fallende Kurse kreiert um so die Aktionäre mit ihren Call,Bull "long" zu Put, Bear,short.. und was weiß der Geier noch gibt zu verwirren.

Jedenfalls nochmals vielen dank.

@ Schlauerfuchs
Auch dir danke ich für die Links, was ich gerne machen werde. Ich persönlich bin nur leider nicht fündig geworden. Und was OS angeht, wie ich schon sagte ich beschäftige mich damit, handel tue ich es aber noch nicht außer, was ich noch nicht sagte, nur in meinem Virtuellen Depot. Was teilweise auch gut läuft und zum anderen aber auch schon einige male derbe frustrierend war. Jedenfalls auch an dich vielen dank für die Links, auf den ersten Blick sieht es zumindest schon mal sehr viel versprechend aus.
-----------
"Wenn ein Drache steigen will, muss er gegen den Wind fliegen."
"Der Weise vergisst die Beleidigungen wie ein Undankbarer die Wohltaten."

   Antwort einfügen - nach oben