Optionsscheine Orderbuch

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 26.10.02 20:14
eröffnet am: 26.10.02 15:12 von: antiki Anzahl Beiträge: 11
neuester Beitrag: 26.10.02 20:14 von: gut-buy Leser gesamt: 1939
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

26.10.02 15:12

28 Postings, 7992 Tage antiki Optionsscheine Orderbuch

Hallo Leute,
bin neu hier.
Würde mir gerne Anzahl BIDs und ASKs von Optionscheinen zu Gemüte ziehen.
Fragt sich nur wo?

Herzlichen Dank für Eure erste Hilfe  

26.10.02 15:17

1952 Postings, 8707 Tage gut-buySo was gibt es , wenn überhaupt nur in Stuttgart.

Möglich, dass der makler auf seinem Monitor das sieht.
Aber welchen Sinn macht es , wenn du die Markttiefe kannst ?  

26.10.02 15:19

5241 Postings, 8708 Tage Nobody II@antiki

Bei OS ist das Volumen relativ uninteressant, da das der Emittent stellt. Die stellen bid und ask aufgrund der OS-Kennzahlen und Basiswert quasi selbst dar. Da spielt das Volumen keine Rolle. Folglich kannst du jeden OS in beliebiger Menge kaufen und verkaufen. Die Gegenseite ist "immer" der Emittent.

Gruß
Nobody II  

26.10.02 18:05

28 Postings, 7992 Tage antikidanke,danke

das wirft aber die Frage auf, ob OS in unbegrenzter Menge verfügbar sind?
Sind sie doch nicht , oder?  

26.10.02 18:09

5241 Postings, 8708 Tage Nobody IISoweit ich weiss, schon !

Angebot und Nachfrage sind ja für den Kurs nicht entscheidend ! Da die Emitenten sowieso auf eine andere Markteinschätzung setzen - und durch den Spread verdienen, ist eine "unbegrenzte" auch logisch. Ich habe auf jeden Fall bei den typischen OS von Banken noch nichts über eine begrenzte Menge gehört.

Gruß
Nobody II  

26.10.02 18:40

2928 Postings, 8611 Tage terzOhne Schlußauktion ))))

26.10.02 18:55

2605 Postings, 8641 Tage H-MenWas kann

man denn an der Put-Call Ratio erkennen?  

26.10.02 20:04

762 Postings, 8277 Tage neo anderssonoptionsscheine in endlicher menge


das maximale transaktionsvolumen, dass ein emittent mit seinen optionsscheingeschäften am markt bewegen kann, hängt von seiner fähigkeit ab, die solvabilitätskriterien zu erfüllen.

gibt ein emittent "unendlich" viele optionsscheine aus, so müsste er in der lage sein, auch unendlich viel kapital an den/die besitzer dieser unendlich vielen optionen auszuzahlen.

die auszahlung von unendlich viel kapital ist natürlich unsinn, und somit liefern die solvabilitätskriterien eine obere schranke für die emission. wo die genau liegt, hängt von vielen kriterien ab, und ist von ausen auch für einzelne banken wohl kaum beantwortbar.

man kann also nicht wirklich in beliebiger menge os kaufen. allerdings würde selbst der "unendliche" kauf/verkauf von optionen den preis der option nicht direkt beeinflussen, da die für die optionsscheinpreisfindung nötigen parameter nicht angebot und nachfrage beinhalten, und somit keine rolle spielen.

auch dies ist aber nicht in letzter konsequenz richtig, da banken meines wissens nach ihre os emissionen hedgen. soll heissen, wenn sie z.b. einen put rausgeben, werden aktien leer verkauft und wenn sie einen call rausgeben, werden aktien gekauft. dies geschieht, um einer zahlungsverpflichtung leichter nachkommen zu können. ich lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren. somit hätte der kauf eines os durch das hedgegeschäft indirekt einen effekt auf das basisinstrument und damit auch wieder auf den os, den der preis des underlyings ist ein preisparameter für os.

somit würde durch den massiven kauf von z.b. puts sehr starke leerverkäufe durch die bank enstehen, was den kurs nach unten treibt, durch die kursbewegung nach unten und die steigende volatilität würde so dann doch wieder angebot und nachfrage eine auswirkung auf die os haben, aber sehr indirekt.

in diesem sinne  

26.10.02 20:09

762 Postings, 8277 Tage neo anderssonps : H-Men


die put-call-ratio ist nur eine kennzahl, die da verhältnis von puts zu call angibt. wenn mehr puts als calls gehandelt wurden (hohe put/call ratio), soll dies für eine negative marktstimmung sprechen und umgekehrt.

ist die alte optimisten vs pessimisten geschichte, nur diesmal mit os.

in diesem sinne  

26.10.02 20:13

51345 Postings, 8849 Tage eckiAlso bei BNP habe ich schon mal gelesen, dass die

Teile ausverkauft sind. Die Emittieren also Scheinchen in einer bestimmten Stückzahl, letztlich auch ein maximales Risiko, dass sie gehen wollen.

Grüße
ecki  

26.10.02 20:14

1952 Postings, 8707 Tage gut-buyDer Emi wird aber sicher soviele Scheine liefern,

wie antiki gerne möchte.
Auvh der Verkauf dürfte  kein Problem sein.
Es sei denn der Emi kann oder will grad nicht ,
dass sein Computer Kurse stellt.
Wer von euch hat am Freitag, als es nachmittags stark hochging, zum
Höchstkurs verkauft ? Ich habe keine Kurse von der Coba bekommen in
dieser Zeit. Zeerti-Kurs erst wieder 20 cent tiefer.  

   Antwort einfügen - nach oben