helyhole
: Nö... Hast du nicht.... Vielleicht hast du Glück..
und dein Freibetrag hat bei deinem kleinen Investment ausgereicht. Kapitalerträge sind mit 25 % + Soli + Kirche zu versteuern, bis auf die 801 €, die jeder Bürger frei hat.
Dividende für Telekom-Aktionäre steuerfrei 17:01 27.04.09
BONN (dpa-AFX) - Die Aktionäre der Deutschen Telekom (Profil) können sich in diesem Jahr auf eine steuerfreie Dividende freuen. Anders als im Vorjahr sei die Ausschüttung für das Jahr 2008 nicht steuerpflichtig, sagte ein Sprecher des Bonner Konzerns am Montag. Die vom Vorstand im Februar vorgeschlagenen 0,78 Euro würden anders als im Vorjahr aus dem so genannten steuerlichen Einlagenkonto entrichtet. Zahlungen von diesem Konto seien nicht steuerpflichtig. Auch die Deutsche Post hatte für das vergangene Jahr eine steuerfreie Dividene in Höhe von 0,60 Euro an ihre Aktionäre ausgeschüttet./gr/he
daxbunny
: finde ich mal echt mutig und nett, wenn einer
sein Passfoto im Netz (besonders bei Ariva) veröffentlicht. Ich drücke im übrigen allen DTK-Investierten die Daumen, dass die Zweistelligkeit bald erreicht wird ;-)
jetzt dreh ich gleich am Rad. Was für Investoren !! Die Telekomdividende ist steuerfrei und das ist auch schon seit einer Woche bekannt. Stammt aus bereits versteuertem Kapital und war, insbesondere auf der HV, nicht ganz unumstritten.
decon1401
: Wird für die DTE vielleicht ein spannender Mai.
Anscheinend machen der Bund & Blackstone Druck auf die DT sich entweder von dem UK-Geschäft zu trennen oder einen Investor zu suchen. Hutchinson-Whampoa ist im Gespräch.
Der Kurs dümpelt derzeit ca. 10% über dem 52-Wochentief. Alle bemitleidenswerten Versuche der DTE-Pressestelle den Kurs noch weiter zu demolieren haben zuletzt nicht mehr gegriffen. Der Kurs präsentierte sich völlig lösgelöst von steuerfreier Dividende, Milliardengewinn und Restrukturierungsplänen und was wie "Hollewutz" richtig sagte: Festbetoniert !!
Was passiert, wenn das UK-Geschäft i.d. nächsten Wochen verkauft wird? Positiver oder negativer Kursausschlag? Es gibt nicht wenige, die die DTE noch im Mai bei >10€ sehen. Kurs in USA am 1.5. (dem Tag nach der HV) war gehandelt 12,00$ = 9,11€.
Wie es es eigentlich vorhatte, aber aus verschiedenen Gründen nicht gemacht habe. Ich hätte für die Aktie am Mittwoch so ca. 9,20 EUR bezahlen müssen. Am Donnerstag hatte ich zu viel zu tun, so dass ich gar keine Zeit hatte, überhaupt an die Aktie zu denken.
Morgen bin ich mal gespannt, ob meine Entscheidung, die DTE-Aktie am Mittwoch nicht zu kaufen richtig oder falsch war.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die DTE-Dividende zwar steuerfrei ausgezahlt wird, aber das Finanzamt sie doch im Rahmen der Steuererklärung anrechnet. Morgen werde ich mal die DB anrufen und danach fragen.
daxbunny
: sollte es nicht steuerfrei sein, dann dürfte
DTK max 0,59 € fallen um +-0 zu sein. Warten wir mal ab. Dennoch wäre es für die Investierten ein kleiner Betrug, wenn dies im Vorfeld als steuerfrei "suggeriert" wurde..... Was ich aber nicht glaube...... Ich glaube ja, dass viele bei der DTK auf sehr tiefe Einstiegskurse wegen dem Diviabschlag warten und einsteigen werden oder gar müssen...... Sehe die DTK morgen bei max. 8,75 eröffnen und bei knapp 9 schließen :-)
wenn mein Unternehmen an welchem ich Anteile halte mir Geld auszahlt welches rechtsmäßig versteuert wurde so brauch ich dieses Geld nicht erneut versteuen, ganz so wie es letzte Woche angkündigt wurde!
Insofern ist und bleibt die Divi dieses Jahr steuerfrei losgelöst von jeglicher Kap Steuer!
daxbunny
: eingebucht ist die Divi bei mir OHNE Abschlag
denn sonst hätte Consors diesen Anteil schon längst wieder abgezogen (wie schon einige Male dieses Jahr!). Steuerfrei , yeahhh ... Schauen wir mal, wie sie eröffnet und schließt. Das Umfeld ist sehr gut (Asien etc....).
es ist nicht zu erwarten, dass der schon über viele Monate abwärts gerichtete Trend eine Änderung erfährt. Jedenfalls gibt es dafür in charttechnischer Hinsicht keine Anzeichen.
Überraschungen hinsichtlich Eröffnung oder Schluß - @daxbunny - sind wohl nicht zu erwarten. Dieser Titel bleibt schwerfällig und langweilig.
----------- An der Börse gehts zu wie im Dschungel, nur die Beute zählt.