Hallo zusammen,
hat sich schon mal jemand von euch mit der neuen chinesischen Seidenstraßeninitiative "One Belt One Road" im Zusammenhang mit Katanga (sowohl dem Unternehmen als auch der Region) befasst?
Ich habe letztens ein Paper zu diesem chinesischen Infrastrukturprojekt gelesen, das ja in der Größenordnung alleine wenn man die Investitionen betrachtet kaum mit einem anderen Projekt vergleichbar ist.
Besonders interessant fand ich die Infrastrukturprojekte der chinesischen Regierung in Afrika, die sich vor allem auf Uganda, Kenia und Tansania konzentrieren, da hier ein wichtiger Umschlagplatz für den Seeweg, aber auch für Ein- und Ausfuhren aus Afrika ist. Besonders spannend fand ich, dass die chinesische Regierung Zugstrecken durch Tansania und Sambia plant. Diese Güterzüge sollen bis zur Grenze des Kongo (nämlich genau da wo Katanga and Sambia grenzt) enden. Der Kongo selbst ist den Chinesen wohl zu unsicher für Investionen in Infrastrukturprogramme - verständlich, wenn man sich etwas mit der Geschichte des Landes auseinandersetzt.
Ich glaube, dass sich aus diesem Projekt enormes Potential für Katanga Mining ergibt. Das Unternehmen baut genau jene Ressurcen ab, die von den Chinesen benötigt werden und jetzt baut die chinesische Regierung eine Zugstrecke, die bis zur Grenze von Katanga verläuft, also praktisch direkt vor der Haustür von Katanga Mining endet.
One Belt One Road befindet sich jetzt erst in der Startphase, darum denke ich, dass es sicher noch einige Zeit dauern könnte, bis die Investitionen Gestalt annehmen, aber wie wir alle wissen sind die Chinesen bei sowas schnell. Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass die Aktie noch mehrere Monate weiter fällt - gut möglich, dass sie nochmal unter 0,20 CAD geht. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es in den nächsten Jahren nochmals zu einem gewaltigen Anstieg kommen könnte, wenn die Chinesen Kobalt und Kupfer praktisch vor der Haustür des Unternehmens kaufen und in ihren eigenen Güterzügen nach Ostafrika transportieren können, um das Zeug dann direkt nach China zu verschiffen.
Katanga Mining gehört sicher zu den ungeschliffenen Diamanten im Portfolio von Glencore.
|