Die Gesellschaft Digital Advertising ist im Bereich IT-Service tätig und verfolgt dabei die s. g. Full-Service-Strategie, d.h. sie konzentriert sich nicht nur auf bestimmte Bereiche, sondern bietet das komplette Spektrum der IT-Dienstleistungen an. Darunter fallen z.B. E-Branding, E-Commerce, Business-TV, E-Advertising, Webcontent-Managment-Systeme, Werbdesign, Hosting etc.
In den letzten Monaten kam auch diese Aktie, wie so viele am Neuen Markt, deutlich unter Druck. So stürzte die Aktie von Anfang Januar bis Ende März um 50 % auf einen neuen Tiefstand. Dieser lag gleichzeitig um 90 % unter dem All-time-high.
Der Grund für den starken Kursrückgang ist hauptsächlich die Rücknahme der Gewinnprognose für das laufenden Geschäftsjahr, das nur noch ein ausgeglichenes Ergebnis liefern soll. Positiv sieht es jedoch weiter beim Umsatz aus, der im letzten Quartal um 195 % auf 14,6 Mio. DM stieg. Für das am 01.04. begonnene Geschäftsjahr wurde die Umsatzerwartung nochmals von 38 Mio. DM auf 42 Mio. DM angehoben. Allerdings soll auch in diesem Jahr noch kein Gewinn erwirtschaftet werden.
Das schlechte Ergebnis beruht hauptsächlich auf Einmalaufwendungen für Akquisitionen und Aufwendungen für die Neuorganisation des Unternehmens. Die Neuorganisation war erforderlich, da das schnelle Wachstum der Gesellschaft mit den alten Strukturen nicht mehr zu bewerkstelligen war Das starke Wachstum ist besonders im Großkundengeschäft für die zukünftige Entwicklung von sehr großer Wichtigkeit.
In den einzelnen Geschäftsbereichen profitiert Digital Advertising sehr stark von den Kooperationen mit Microsoft, Oracle und Vignette. Darüber hinaus besteht eine Kooperation mit dem internationalen Beratungsunternehmen A.T.Kearney und EDS, durch die man an namhafte Kunden herankommt.
Zu den wichtigsten Kunden der Gesellschaft gehören z.B. Allianz, Microsoft, RTL2, die CSU, Deutsche Post und Dr. Oetker. Diese Kunden sind hauptsächlich auch als Referenz für die Neukundenwerbung sehr wichtig.
Was besonders auffällig in der Branche ist, sind die Vielzahl von Mitbewerbern. So steht Digital Advertising z. B. in Deutschland in Konkurrenz zu Pixelpark, Kabel New Media, I-D Media, GFT, WWL und Szyzygy. International sind die Hauptkonkurrenten USWeb, Razorfish und IXL.
Fazit: Digital Advertising ist im hart umkämpften Markt für IT-Servie tätig, der momentan auch unter starkem Margenverfall leidet. Dabei hebt sich die Gesellschaft durch die Full-Service-Strategie und die Fokussierung auf den Direktvertrieb von der Konkurrenz ab. Die schlechten Zahlen Anfang des Jahres haben der Aktie sehr geschadet, sollten aber die Prognosen für die Zukunft stimmen, hat die Aktie wieder deutliches Potential. Da die Bewertung mit einem KGV von 20 für 2002 auch nicht zu teuer ist, ist ein Kauf überlegenswert. Kursziel für 6 Monate: 10 Euro – auf 12 Monate: 13 Euro.
( nicht von mir, gefunden bei "dooyoo" )
Lacht mich jetzt nicht aus, glaub selbst nicht an 13€, währ aber geil.
Gruss, hennesy
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