Vor 3,5 Jahren bin von Deutschland nach Chicago ausgewandert. Davor war ich forstarbeiter,bauarbeiter,bauunternehmer,versicherungsvertreter,finanzenberater,taxifahrer.Von 1991-2002 insgesamt 11 jahren lang in Deutschland.Bis zum '96 in D.war einzigermasen Leben in Ordnung,danach war von Tag zu Tag nur schlimer.So,2002 entscheide ich mich rueber zu gucken und ich muss Euch sagen,ich bereue garnicks.In dise 3,5 Jahre habe ich gecheirated,bin wieder selbststaendig,2 flat building gekauft,habe 2 autos mit meiner Frau,habe gute freunde wider gemacht,wirklich alles ist absolut in Ordnung hier.Gute sache ist auch dass deine Kinder durfen zu Schule gehen obwohl die ueberhaupt keine Visum haben,Sprit is um ca.50% biliger,Essen,Klamoten,Autos und fast alles ist billiger als in Europa,dafuer verdient man aber mehr,trotzdem oder daswegen nur 5 % abeitlosen.Keiner weis hier viefiel seine auto verbraucht.Keinem interesiert.Mehrwertsteuer ist 9%.Steuer auf lebensmietel 2.5 %,keiner guckt dich bloede an,auch wenn dein English schlechter als mein Deutsch ist,Leuter sind viel frundlicher weil sie zufrieden sind und fast jeder will dir helfen.Da das ich Bosnier bin und in der Schule Rusisch lernt habe,koente ich kein wort Englisch wo ich angeckomen bin,aber arbeit habe ich schon in dem Flugzeug gefunden.Hier kenne ich auch manche Deutsche,Tuerken,Polisch Leute,viele Bosnier und ich sage euch,keiner will zurueck.So,ich werde jedem Deutschem und auch Auslaendern die haben vor auszuwandern,hier zu komen und sein glueck zuerst hier ausprobieren.Ja,noch etwas,hier bist du als Deutscher imer noch sehr angesehen. Am Ende moechte ich noch sagen das ich jedem werde helfen will,der hilfe braucht um hier fuss zu fasen. Gruss.Esad
|