Chart ist für mich zu diesem Zeitpunkt keine ausreichende Begründung, zumal du ja nur den Abschnitt (12 Monate) nimmst, der diesen Anstieg überdeutlich darstellt.
Man darf nicht vergessen, dass der Kurs Ende 2005 schon über 6 € stand, obwohl noch nicht annähernd so großes Potenzial vorhanden war und vor allem so viel Risiken abgebaut wurden wie derzeit.
Wenn die Verbindlichkeiten nun von 37,4 Mio € Ende 2004 auf 22,1 Mio Ende 2005 zurückgefahren wurden, und man den operativen Cashflow sowie den Cashflow aus dem Verkauf des Europgeschäfts dazudenkt, dann dürften die Verbindlichkeiten Ende 2007 so ziemlich auf Null gehen. Das verbessert nebenbei das Zinsergebnis erheblich und gibt weitere Sicherheit für die Anleger. Dazu kommt die ohnehin niedrige Bewertung.
Also ich kann deine Gewinnmitnahme gut verstehen, aber mein Gefühl sagt mir, hier steigt jemand groß ein. Sonst hätte die Aktie schon vor 1-2 Wochen stärker konsolidieren können. Eine Konsolidierung wird sicher kommen, aber ob du nochmal deutlich günstiger reinkommst, oder ob wir nach den Q3-zahlen (inclusive Sonderfaktoren) nicht sogar schon Kurse über 6,5 € sehen, weiß man nicht. Selbst ich als überzeugter UMS-Aktionär hab die Aktie im Ariva-Depot 2 mal verkauft, weil ich dachte, es müsste doch mal ne Konsolidierung einsetzen, aber nix da, die Aktie wurde sogar kürzlich nicht mal mehr unter 5,75 gedrückt, weil ständig jemand aufgesammelt hat. Also wenn du nochmal zu 5,75-5,80 reinkommen solltest, würde ich das an deiner Stelle tun.
|