so schnell an den ersten Wiederstand von 22,7 angekommen. Den zu durchbrechen wierden wohl gute Neuigkeiten benötigt. Schade, dass ich teilweise bei 14,x ausgestiegen bin. Aber läuft gut gerade, oder Leute?
Ja, die Anleihe ist gar nicht gestiegen, ist auf einem Niveau, als wenn die Fa. Pleite gehen könnte. verstehe gerade nicht den Unterschied im Kursverlaufzwischen Aktie und Anleihe. Oder handelt es sich bei den Kursgewinnen der Aktie nur um ein Strohfeuer ohne Substanz?
Abgewertete Anleihen im Mittelstand(!) haben meist eine Gemeinsamkeit: - geringes Handelsvolumen - Das Unternehmen hat die Erwartungen, die am Anfang der Anleihe standen nicht erfüllt. - teils sprunghafte Abwertungen & Aufwertungen
=> Aufwertungen finden meist verzögert statt, da 1) die Informationen (noch) nicht transparent vorliegen 2a) spekulative Anleger gering sind (Aktie hat meist mehr Potential) 2b) aufgrund des geringen Volumens und Punkt 2a) die Informationstransparenz durch spekulative Anleger gering ist UND ganz wichtig: Bei kommenden Refinanzierungsschwierigkeiten herrscht massivste Unsicherheit.
Die Anleihe steigt üblicherweise sprunghaft wenn, - Paragon seine Ziele erreicht UND kommuniziert, oder - eine Refinanzierung steht
Bei Refinanzierungsschwierigkeiten kann sofort Insolvenz drohen, wegen Liquiditätsschwierigkeiten. Das ist hier nicht so unwahrscheinlich, da Herrn Frers ja die in Dtl. gestellten Zinsen zuletzt schon zu hoch waren. Allerdings war das Geschäft zuletzt schwierig. Wenn er zockt, kann hier eine Insolvenz in Eigenverwaltung drohen.
In der Krise ist Liquidität der König -- nichts anderes. Und daran mangelt es hier etwas....
bin gespannt ob die Kursentwicklung auch nachhaltig untermauert wird. Die gestrige Nachricht ist natürlich sehr positiv nach der Zeit der Dürre bei Paragon. Als Frerskritiker sehe ich ihn trotz alledem absolut in der Pflicht gegenüber den treuen Aktionären, hier das Vertrauen aller Beteiligter zurückzugewinnen. Auch Voltabox muss jetzt nach den Ankündigungen liefern!
Gipfel71
: Frers Kritiker sind wir wahrscheinlich alle
doch selbst er hat dazu gelernt und nimmt den Mund nicht mehr ganz so voll (ich erinnere nur an die 2 Mrd Auftragsvolumen innerhalb von 5 Jahren)
Ob nachhaltig untermauert weiß man erst viel später.Ich denke es ist mal wieder ein kleiner Vertrauensvorschuß nach dem Vertrauensdesaster vom letzten Jahr.Bin gespannt,wie lange die Ralley noch läuft...
Wird geworfen und korrigiert. Die Umsätze waren hoch die Tage, gibt also viele Glücksritter, kleine Korrekturen und ein SL nach dem anderen wird erreicht :-D Erinnert an Mai 2019.
_philipp_
: Finde die Anleihe definitiv spannender als Aktie
die einzige Frage, die ich mir stelle ist, wie plant Paragon die 50 Mio. zurück zu zahlen. Das würde nur über eine Umschuldung in Bankdarlehen oder Kapitalerhöhung oder erneute Ausgabe einer Anleihe funktionieren. Basis hierfür wird die wirtschaftliche Situation Mitte 2022 sein. Die Verzinsung der Anleihe beläuft sich auf ca. 8% p.a.
Minus 12% und wieder kein Ende. Es wurde in der Vergangenheit mehr Vertrauen und Glaubwürdigkeit verspielt als manchem bewusst ist. Der Markt vergisst nicht!
zurück zur AG scheint für Paragon die letzte Rettung zu sein, denn der Markt hat den Wert längst fallen gelassen und den Zockern preisgegeben. Leider nur Wunschvorstellung.
Auf Krawall gebürstete Kernkompetenz Kabinenroller im Kopf des Herrn Frers als Außenwirkung. Ein ordentlicher Aufsichtsrat mit dem Druck der Aktionäre im Nacken und Arsch in der Hose hätte dem längst den Kopf gewaschen.
Leider ist Paragon nur aus charttechnischen Gründen gestiegen. (Fundamental gabs da ja nichts) (Eine kleine Umkehrsituation, wird sich erst zw. 12-14€ einstellen. Solange nichts Handfestes kommt, ist der langfristige Abwärtstrend leider intakt.