Eine kleine Fabel, da ich nicht schlafen kann: Im tiefen blauen Wasser der Börse, sind viele neue kleine Fische geschlüpft, die von den tollen Geschichten alter Schildkröten angelockt wurden. Sie haben selbst ein iPhone, finden Apple jetzt auch genial und sagen sich "da kommt ein neues iPhone, da steigt der Kurs, da mache ich mit." Die alten Fische, die jetzt schon ein paar Jahre durch den weiten Ozean geschwommen sind und sich vorsichtig und wohlüberlegt bewegen, betrachten die szenerie mit Argwohn und ziehen ihre Schlüsse aus ihrer Erfahrung: "Bestimmt steigt bei Apple der Kurs, nach der präsentation, aber erst ein paar Tage später. Vorher stürzt er kurz ab, so war das immer. Also verkaufe ich vor den anderen, noch etwas vor der Präse, um dann danach wieder günstig einzusteigen." Und dann sind da noch die ganz großen Fische. Irgendwo da unten in den tiefen der Meere. Sie sind praktisch das Meer, so Gross sind sie. Wenn sie mit den großen Flossen schlagen, machen sie ihre eigenen Ströme. Sie kennen das Spiel. Sie sind das Spiel. Und sie haben ihre Beute genau da, wo sie sie haben wollen. Es ist das Grosse Fressen. Aber was ist das? Da ist ja noch ein kleiner putzerfisch, der sich im Kielwasser der Aplhatiere an den Resten Schadlos hält. Das kleine Kerlchen kann gar nicht so schnell schlucken, wie ihm die Fetzen vor die Nase treiben ... Vielleicht war es nur Glück, aber wohlgenährt freut er sich Über das üppige Mahl.
|