denen Yahoo Finance keine regelmäßigen oder garkein Schlußkurse liefert.
Offensichtlich habe einige von euch das nicht gelesen, denn seitdem wurde in einigen mehrere weitere Werte gemeldet, bei denen die letzten Yahoo-Schlusskurse Wochen oder gar Monate zurück liegen. Frage ich bei diesen Aktien den letzten Schlußkurs ab, so wird mir entsprechend der alte Kurs geliefert. Der Wert der betreffenden Depots ist damit immer "schief". Das letzte Beispiel ist das gerade gemeldete Depot von Karma. Die Aktie Tubemogul enthält zu den deutschen Börsenplätzen überhaupt keine Schlußkurse. Auch in Ariva finde ich nicht einmal die Marktkapitalisierung.
Da bei einigen der betroffenen Werte Ariva Kurse liefert, habe ich mal nach den Umsätzen geschaut. Die waren extrem niedrige (zB bei einer Gesamtzahl von 20. Mio Aktien zwischen 200 und 100 Stück pro Tag mit glichen Tagen mit jeweils 0 Stück.
Ich gehe davon aus, dass solche niedrigen Umsätze dazu führen, dass yahoo keine Schlußkurse liefert, was aus meiner Sicht auch Sinn macht.
Für unser Spiel ist das trotzdem ärgerlich. Ich bin mitnichten nicht sicher, wie ich damit umgehen soll. Entweder ich streiche solche Werte aus den Depots und verteilen den Anteil auf die verbleibenden Werte (ein oder zwei Depots könnten dann allerdings ganz raus fallen). Oder ich nehme den jeweils letzten gelieferten Schlußkurs auch wenn der schon einige Monate zurück liegt. Dann ist der Wert des Depots nur beschränkt vergleichbar. Oder ich filtere die Depots mit solchen Werte raus und nehme sie nicht mit in die Auswertung.
Am Besten wäre es, ihr liefert mir Ersatzwerte, bei denen die Ummsätze an den deutsche Börsenplätzen ausreichend hoch sind. Morgen hoffe ich, die Betroffenen Werte hier anzeigen zu können.
Im nächsten Jahr müssen wir überlegen, ob wir nicht eine entsprechende Ergänzung bei den Spielregeln vornehmen.
|