Die SPD mit der griechischen PASOK zu vergleichen ist sehr weit hergeholt. Dazu haben wir hier in Deutschland eine andere Wählerschaft. Hier gibt es immer noch erztreuen Sozialdemokraten, die ihrer Partei treu bleiben. Dass es um die SPD nicht sehr gut bestellt ist und diese internen Zwistigkeiten eher hemmend als förderlich sind, ist allen Beteiligten und Außenstehenden bewusst. Und ich erlaube mir diese Vergleiche zwischen der deutschen und der griechischen Wählerschaft zu ziehen, da ich Wurzeln aus dem Balkan habe und die Menschen ähnlich ticken. Dort ist man viel politischer und sprunghafter als hier. Es gibt hier immer noch viele, die Politik nicht die Bohne interessiert. Und den Cafés wird mehr darüber diskutiert, ob es zur groko kommt oder nicht, vielmehr macht man sich sorgen, wer der nächste Dschungelkönig bzw. -königin wird. Ich weiß, ich habe es vllt überspitzt formuliert, es gibt einen verständlichen Grund warum tsipras in Griechenland und ein Vucic in Serbien regiert. Beide hätten hier mit der Politik, die sie betreiben in de keine Chance. Sorry, wir sind zu sehr vom eigentlich Thread abgeschweift.
|