Danke für den Hinweis, ich habe mir den Bericht angeschaut und mir sind folgende Sachen aufgefallen:
Der Bericht besteht aus 3 Seiten. Eine Seite ist die Überschrift, eine Seite besteht aus Bilanzdaten und Kursperformance (wie man sie überall abrufen kann) und die dritte Seite besteht aus Haftungsbeschränkungen für die Leute, die die drei Seiten so schön aufgemacht haben.
Ich konzentriere mich daher auf Seite 2, denn da ist ja etwas abzulesen. Ins Auge fällt natürlich die groß geschriebene Empfehlung "Verkaufen". Da frage ich mich natürlich, wie wird das im Folgenden begründet.
-Interessant ist für mich die Grafik zum historischen Wachstum, die schön veranschaulicht, dass die Bilanzsumme in den letzten Jahren stetig kleiner geworden ist. Zwar ist die Eigenkapitalquote verbessert worden, das ist aber nur schwer erkennbar. Die positive Gewinnentwicklung wird hier gar nicht berücksichtigt, was ich OK finde, es soll ja offenbar etwas abstrakter sein. (Bei diesem Wert eigentlich sinnlos, abstrakt zu handeln mmn.)
-Die anderen Infoblöcke sind standard und man begegnet den Zahlen dort jeden Tag hier oben rechts bei Ariva, also keine neue Information.
-Die Aktienperformance wird graphisch mit dem Euro Stoxx und dem Dax verglichen, was natürlich bei unserem 8%-Freefloat-Wert-Ex-Finanzkrisewert überhaupt keinen Sinn macht, aber nicht sehr schön aussieht und als scheinbare Argumentationsstütze für die Kauffempfehlung funktioniert.
-Unter "Kommentare des Analysten" ist lediglich die letzte Pressemitteilung über den geschlossenen Senior Debt Funds aus dem Januar praktisch wörtlch zitiert, Erkenntniswert also gleich 0. Man sieht, dass sich der Analyst für diesen Bericht vermutlich die 45 Sekunden Zeit genommen hat, die es brauchte, die vorgefertigten Blöcke mit den Daten der IKB zu füllen.
Oder ist mir ein wesentlicher Teil des "Unternehmensberichts" wie es so schön heißt, entgangen?
Ich möchte dir damit übrigens keinesfalls auf die Füße schlappen Cobra, es erscheint mir nur als gutes Beispiel für die Art, wie Börsenbriefe ohne Sinn und Verstand zu Kauf/Verkaufempfehlungen kommen.
Am Ende kann man ja dann sagen "Auf einen Zeitraum von 12 Monaten ergab unsere Charttechnische Analyse eine klare Kaufempfehlung. Der Ausbruch war besonderen Umständen geschuldet und für uns so nicht absehbar"
Das könnten Sie sagen, werden aber vermutlich einfach gar nicht dazu Stellung beziehen, wenn man fragt, warum sie zum Verkauf geraten haben und ein paar hundert Prozent haben liegen lassen.
Viele Grüße, gemütlicher Pullover
|