Es ist bei gewissen Menschen Hopfen und Malz verloren. Das war aber immer so, denk ich und wird immer so bleiben.
Das Internet hat nun eine Platform für alle geschaffen, da braucht es keine Qualifikation, kaum Anstrengung, kaum Legitimation und vieles anonym, um seine Anliegen und Gedanken in die Welt zu posaunen. Was sehr demokratisch scheint. Doch sind wir hierarchische Wesen, Herdentiere. Und nicht jeder ist gleich, nicht jeder gleichberechtigt, denn wie und wo jemand aufwächst, welche Eigenschaften und Qualitäten jemand hat, und ob man Liebe bekommen hat oder nicht, ob man gequält wurde oder nicht, das kann man sich alles nicht auswählen.
Auch nicht ob man klug oder schön ist, ob man in einem wohlhabenden Land oder Familie gebohren wurde. Das sind die Voraussetzungen für jeden Menschen. Ungleichheit. Da ist man in der westlichen Welt doch weiter gekommen. Die Zeit ist eine Qualität und ewig und es gibt nur eine Richtung, kein Zurück, kein Stillstand, nur vorwärtsgehen. Wohin das führen wird, weiss niemand und niemand kann es kontrollieren. Vieles wird schlechter, doch einiges auch viel besser. Das spirituelle Vakuum, welches auch angesprochen wird im Interview im Video welches fill weiter oben eingestellt hat, sehe ich schon als ein beängstigendes Phänomen.
Ich zweifle nie an Gott, nur an den Menschen. Wir brauchen Gott mMn, weil wir sind keine Tiere mehr. Die brauchen keinen, sie sind selbst welche. Gott ist in der Natur zu orten, nicht in der Bibel oder dem Koran. Doch schliesst man ihn aus als Kozept, bleiben nur das menschliche Bedürfinis und Denken, was alles ist. Mehr gibt es dann nicht. Und das ist dann absehbar, wohin das führen wird. Kann ich nix dagegen und nix dafür. Da ist auch Hopfen und Malz verloren wohl zZ. Kann sich aber ändern, wie alles sich ständig ändert.
Alles nur mAn.
|