Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf die Berechnung der Punkte in der wikifolio Rangliste eingehen.
Als Anleger würde man vermuten, dass die wikifolios die meisten Punkte in der wikifolio Rangliste erhalten, die für den Anlager das beste Rendite-Risiko-Verhältnis bieten. Das heißt für mich, wikifolios mit guter Performance in der Vergangenheit und nur geringen Verlustphasen sollten die meisten Punkte erhalten.
Tatsächlich geht das Risiko nur durch den "maximalen Verlust" in die Berechnung ein. Die Sharpe-Ratio, also die Rendite einer Anlage in Abhängigkeit vom Risiko, wird zwar angegeben, geht aber nicht in die Berechnung der Punkte ein.
Die Punkte ergeben sich aus der Multiplikation von aktuell 9 Fakoren mit unterschiedlicher Gewichtung. Hier wird das bisher investierte Kapital mit maximal 2,5 mit am höchsten gewichtet: Faktoren von 0,25 bis 2,5. Bei mind. 10.000 EUR wird ein Faktor von eins vergeben und bei mind. 100.000 EUR wird der Faktor 2,5 vergeben.
Was heißt das nun konkret z.B. für mein wikifolio?
In meinem wikifolio sind zur Zeit weniger als 10.000 EUR investiert, so dass ich davon ausgehe, dass der Faktor unter 1 liegen muss. Ich gehe hier von 0,5 aus.
Aktuell hat mein wikifolio 444 Punkte. Wenn ich alle anderen Faktoren unverändert lasse und nur annehme, dass mind. 100.000 EUR investiertes Kapital vorhanden sind, dann ändert sich die Punktzahl wie folgt:
444 Punkte bei angenommenem Faktor 0,5 aus investiertem Kapital.
444 : 0,5 x 2,5 = 2.220
Die Punktzahl verfünffacht sich also nur durch mehr investiertes Kapital. Wenn ich von einem aktuellen Faktor von 0,25 ausgehe, dann verzehnfacht sich die Punktzahl sogar:
444 : 0,25 x 2,5 = 4.440
Für den Anleger besteht meiner Meinung nach kein Vorteil darin, dass bereits mehr Kapital investiert wurde. Es ist deshalb nicht unbedingt nachvollziehbar, warum wikifolios mit mehr investiertem Kapital mehr Punkte erhalten sollten.
Gerne würde ich dazu noch weitere Meinungen hören.
|