In dieser Reihenfolge wird meiner Meinung nach in wenigen Jahren der Markt aufgeteilt.
Android wird kurz- bis mittelfristig nicht einzuholen sein. Google hat die beste Voraussetzungen, um auf Trends entsprechend zu reagieren. Deshalb wird Android die Vorherrschaft bei den Smartphones erstmal bis auf Weiteres behalten. Kann mir nicht vorstellen, dass sich auf einmal Hersteller geballt von Android abwenden.
Auf Nummer 2 sehe ich aber bald schon Windows Phone. Der Markt und die Mobilfunkbetreiber wollen ein drittes starkes Ökosystem auf dem Markt haben. Es werden sicherlich mit der Zeit auch wieder mehr Hersteller auch Windows Phone-Geräte herstellen, wenn die letzten "Kinderkrankheiten" beseitigt sind. Zudem werden Firmen vermehrt von Blackberry auf Windows-Phone wechseln. Für Blackberry sehe ich schwarz für die Zukunft, wenn nicht auf einmal noch irgendwelche neuen Ideen kommen. Ich gehe davon aus, dass Firmenkunden im recht rasanten Tempo abspringen.
IOS wird weiterhin seine Käufer finden, weil man ein komplettes und relativ spezielles Ökosystem abbildet. Allerdings wird man vor allem aufgrund der fehlenden Produktvielfalt sehr viel der Marktanteile verlieren. Apple hat meines Erachtens seine besten Jahre hinter sich.
|