Kann mir gut vorstellen, dass es dann bei manchen heißt, die Dinger werden nicht mehr in gewisse andere Länder exportiert, sondern selber benötigt. Auch wenn es vielleicht nur eine kurzfristige Sache ist. Nvidia Hat Kundschaft weltweit, gerade vorgestern bei Markus Koch gehört, dass 15% aller Chips von denen nach Singapur gehen, dort gibts aber keine Betriebe, welche diese Chips brauchen könnten, ergo werden die von dort wahrscheinlich 1:1 nach China/Russland weitergehen. Man sieht also jeder sieht es und es ist bekannt, aber bisher wird nichts dagegen unternommen.
Ein anderer Punkt den ich mir überlegt habe, wenn manche Chips um ein vielfaches teurer werden, aber nur einen kleinen Mehrwert bringen in Sachen Geschwindigkeit/Ausführung, warum sollten Großkunden darauf zurückgreifen?
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die ganzen Intel Prozessoren erneuert wurden damals. Da kamen mit einem mal i3, i4 usw. bis i7. Für 95% des Marktes, waren die i7 total nutzlos. Da sie schnell heiß wurden und das Mehr an Leistung damals keiner benötigt hat.
Selbiges ist auch bei Grafikkarten von Nvidia oder AMD der Fall. Natürlich sind die der letzten Generation immer einen Hauch besser, sei es nun zum Gaming, BTC minen oder nun eben KI Berechnung.
Aber gerade bei Gaming und BTC Minern sieht man es immer, dass eben nicht die aller letzte High End Stufe dazu verwendet wird, da diese auch immer mehr Strom brauchen, wärmer werden und teurer in der Anschaffung sind. Denke, dass kann man sicher auch Großteils auf KI ummünzen.
Und Microsoft, Alphabet und Co werden Ihre Rechenzentren sicherlich nicht platzmäßig beschränken, sondern eher auf Effizenz und kostenschonend trimmen.
|