ja, daß sehe ich auch so. Aber, wir leben leider immer noch in einer Überfluss-Wegwerfgesellschaft. Es gibt mindestens eine ähnliche AG auf die Deine Überzeugung auch passt: Q:Charge. Ich war dort kurz investiert und mit leichtem + wieder raus. zum Glück. Das Problem, was inovative AGs dieser Richtung zur Zeit haben ist - wir leben noch im Überfluss und es ist nur die Logik die uns zur Sparsamkeint und Nachhaltigkeit aufruft. Viele Menschen lachen noch über die 'Ökos', beschimpfen sie mit 'Ökofaschisten' etc.
Sie haben vergessen oder ihnen ist von ihren Großeltern nicht erklärt bekommen, daß man grundsätzlich sparsam mit den Dingen umgehen muss. Und ganau da liegt unsere Chance: Sie tun es nicht und es wird sie unerwartet von heut auf Morgen eiskalt erwischen.
Ich meine, man kann in solchen Invest erst sicher liegen, wenn erste Meldungen darüber erscheinen, daß zB der pazifik durch Fuku weniger Fisch liefertoder wenn endlich die Rohstoffpreis Kohle Gas und Uran steigen.
Frankreich entsendet Truppen um seine Uranresoursen zu sichern. Schon vor Drei Jahren waren Investitionen in Zentral Afrika für die Uranindustrie riskant wohl aber durch die frz Regierung abgesichert worden. Polen Marschiert mit, weil es Verträge mit Areva-Atom hat. Merkel will mitreden und verweigert die Teilnahme finanzieller Beiträge. Die Folge ist mir klar: Es werden Bilder über blutende Kinder gezeigt. Europa muss einschreiten und die bisherigen 1600 frz Soldaten (die gerade für die Sicherung der Uranminen reichen) unterstützen.
Nein, wir sind noch nicht so weit. Öko und Nachhaltigkeit findet immer noch zu wenig Rücksicht in Bilanz und Stetigkeit eines Unternehmens. Das Motto unserer Zeit lautet immer noch Notenbank und Bankenrettung, Strompreisbremse und Stabilitätsgesetzt (1967). Weitere Gesetze wie in Frankreich diskutiert - ein Verbot von profitablen Firmenschließungen - zeigen den Ernst der Lage auf.
Selbst wenn ich ein Umweltfreundlicher Investor bin - ich lasse mich nicht verarschen. Nachhaltigkeit mach Sinn, ja! Aber die Politik hat kein Stehvermögen es auch durchzusetzen, noch sind die Wähler inteligent genut ihre eigene Zukunft unabhäng von den Medien zu gestalten. Umweltschutz bleibt meiner Meinung nach weiterhin nur ein Zock. So leid es mir als Punk-Investor auch tut. Gern hätte ich es anders aber ich bin kein Robin Hood.
Es muss und wird auch noch einmal gewaltig knallen müssen. Leider und nochmals lieder. Wir wollten es so, weil wir nichts dagegen getan haben.
|