Ich verfolge jetzt Porsche seit einer weile, aber mir scheint es so als ob jede newsseite irgendwie doch wieder etwas anderes schreibt. Jetzt will ich noch mal festhalten was ich so mitbekommen hab und euch mal nach eurer meinung fragen. 1. 2006/07 Porsche macht ca 23 euro gewinn pro aktie(mit dem split mitreingerechnet) 2. 2007/08 Porsche macht ca 34 euro gewinn pro aktie (siehe letzten geschäftsbericht)
3. 2,70 euro dividende für das letzte geschäftsjahr (ca 5 prozent) für das letzte jahr 4. Porsche verkaufte in den letzten Monat 5 prozent seiner aktien Optionen (ist das 100 prozenz sicher ?? ) während volkswagen auf einen allzeithoch ist. Angenommen sie haben bei 500 euro (nach meiner meinung haben sie wohl eher bei einem höheren wert verkauft) verkauft. Dies entspräche einem Erlös von ca 10 Mrd (marktkapitalisierung von VW bei 500 euro entsprich ca. 200 Mrd euro) minus den Aufwendungskosten für diese Optionen für Gewinn (sagen wir mal 150 euro was ich für viel halte) => (500-150)*200 = 6,5 mrd (oder ca 30+ euro pro aktie). Diese Geschäft alleine würde Porsche praktisch 20 Prozent von Volkswagen bei einem Kurs von 100 euro umsonst geben.
Die ersten 4 Punkte gäben allein für die letzten 2 Jahre plus dem andauerndem Jahr einen Gewinn von mindesten 85 Euro pro Aktie Ist dass nicht enorm viel bei eine kurs von ca 50 euro ??
5. Die Rhetorik von Porsche (in den letzten 2 wochen) geht immer mehr in die Richtung, dass sie Volkswagen nur zu einem anständigen preis kaufen würden. könnte man sich nicht denken,dass sie damit höchstwahrscheinlich das Einlösen (was schon vielleicht schon passiert ist) weiterer aktienoptionen rechtfertigen wollen. Wenn man zudem bedenkt dass die Volkswagen Anteile mehr als 2 wochen über oder bei 400 lagen. Müsste man dann nicht denken dass sie in der zeit mindesten weitere 5 prozent eingelöst haben. Was noch einmal einen Gewinn von 3+ mrd entsprechen würde.
6. Der Automarkt derzeit sieht schlecht bis sehr schlecht aus aber ist es nicht höchstwahrscheinlich dass es spätestens nach 2009 wieder bergauf geht ? Desweiteren hat volkswagen den größten Marktanteil in China. Ist doch auch ein enormes potential? Könnte es nicht gut passieren dass Volkswagen als drittgrößter Autoproduzent einiges von GMs marktanteil stiehlt ? Dies sind nur ein paar Gedanken und bitte sagt mir wenn ihr denkt dass manches absoluter schwachsinn ist, aber aus diesen Gründen denke ich dass Porsche äusserst interessant ist und verstehe nicht ganz den Preis von Porsche. Gibt es irgendwelche großen Risiken die ich übersehe (ausser der Rezession die schon vor der Tür lauert) Freu mich über eure Kritik
|