Chess Leaders: Play Magnus / Schach zeitlos im www

Seite 3 von 12
neuester Beitrag: 19.01.23 13:55
eröffnet am: 29.12.20 10:10 von: soyus1 Anzahl Beiträge: 284
neuester Beitrag: 19.01.23 13:55 von: Da_Night89 Leser gesamt: 91266
davon Heute: 24
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 12  Weiter  

05.02.21 02:28

527 Postings, 2380 Tage spirolinoMan wird sehen

was fundamental in der Aktie steckt. Es gibt Chancen wie Risiken. Beides ist kaum zu bemessen.
Mir drängt sich eine Invetition in PM derzeit nicht auf.  

07.02.21 17:56
3

84 Postings, 1521 Tage bargaininvestEin paar...

... grundlegende Gedanken:

Vorweg: am 17.02.2021 kommen die Zahlen zum Gesamtjahr.

https://www.marketscreener.com/quote/stock/...cial-Calendar-32125100/

Ich habe mir die wesentlichen Dokumente zum Unternehmen, insbesondere das Zulassungsdokument zur Börse nun angesehen und möchte ein paar Überlegungen mit Euch teilen, damit auch die fundamentale Diskussion nicht zu kurz kommt.

Zunächst zur finanziellen Situation:

Mitte 2020, also nach der letzten Kapitalerhöhung, hatte man einen Cashpolster von in etwa 35 Mio. USD. Das Unternehmen selbst rechnet laut Zulassungsdokument mit einem cash burn von etwa 6 Mio. USD in den 12 Monaten ab der Zulassung. Der expansive Fortbetrieb der Gesellschaft ist für einige Jahre gesichert bzw. ist einiges an Liquidität für opportunistische Zukäufe vorhanden.

https://www.deraktionaer.de/artikel/...klusiv-interview-20223461.html

Wie bereits aus dem obenstehendes Interview bekannt geht  der Vorstand von einem Break Even Ende 2022 aus. Wenn man ein graduelles Abschmelzen des Cash Burns bis zu diesem Erreichen der Gewinnschwelle ausgeht, scheint die Zeit bis zum Break Even jedenfalls ausfinanziert zu sein und kann noch Geld für Zukäufe ausgegeben werden (wie jenen des führenden Schachmagazins).

Welche Daten können wir objektivieren bzw. zumindest annehmen?

Ende des 3. Quartals 2020 lag die Anzahl der zahlenden User bei 35 Tsd. Im Schnitt gab jeder User etwas mehr als 14 USD pro Monat aus. Aus der GuV ist ersichtlich, dass grob 20% des Umsatzes als Ausgaben für Content Creation wieder ausgegeben werden. Play Magnus bezahlt den Erstellern des Contents eine Umsatzbeteiligung. Das sind also variable Kosten, bei denen Skaleneffekte nicht zu erreichen sind. Der Großteil der anderen Kosten (Personal, Turnierpreisgelder, sonstige operative Kosten, Finanzierungskosten) wird zumindest eine gewisse Degression aufweisen.

2020 in Q1 bis Q3 stammten 89% des Umsatzes von zahlenden Nutzern und 11% aus Geldern, die über Medienpartnerschaften (Sponsoren, Namenspartner für die Turniere, usw) lukriert werden. Mit steigender Nutzerzahl und Aufmerksamkeit für die Online Chess Touren kann man annehmen, dass dieser Anteil zumindest etwas steigt.

Mit Fortschreiten des Erfolgskurses muss man auch eine Verwässerung durch die ausgegebenen Optionen von (zumindest) 10% des Grundkapitals beachten.

Eine „Besonderheit" existiert noch: Magnus bezahlt einige Entwickler und key personell als externe Consultants und aktiviert die Kosten. Diese intangibles werden dann über die Jahre amortisiert. Soweit ich das herausfinden konnte, weicht der faktische Cashabfluss aus diesen Ausgaben nicht unwesentlich von der Abschreibung auf die Intangibles ab. In den ersten Quartalen 2020 wurden beispielsweise 2,2 Mio. USD abgeschrieben und auf der anderen Seite etwa 1,5 Mio. USD Personalkosten aktiviert. Man muss beachten, wie sich dieses Verhältnis entwickelt.

Beurteilung des Base Case, der vom Unternehmen skizziert wurde

Zur kurzfristigen Situation kann und möchte ich mich nicht äußern. Da sind viel zu viele Unwägbarkeiten vorhanden, die man nicht einschätzen kann. Überlegen wir uns stattdessen, was das Unternehmen grob wert sein könnte, wenn es das erreicht, was es selbst sich zum Ziel steckt.

Play Magnus möchte im Jahr 2025 einen Umsatz von 60 Mio. USD erreichen. Ist das auch nur irgendwie realistisch?
Bei einem gleichbleibenden Verhältnis von Umsatz von Usern und Umsatz von Medienpartnerschaften müssten etwa 53 Mio. Umsatz von den Nutzern kommen und etwa 7 Mio von Medienpartnerschaften. Wenn der Betrag, den jeder Nutzer im Schnitt ausgibt (14 USD pro Monat), gleich bleibt, so müsste man ca. 315k zahlende Nutzer erreichen. Ich kann mir aber mit wachsendem Content (zB einem Online-Abo des Schachmagazines, das gerade gekauft wurde) auch vorstellen, dass man den Betrag pro User steigern kann. Menschen sind durchaus bereit, deutlich mehr als 14 Dollar pro Monat für ihr großes Hobby auszugeben.
Dass ein Betrag von 7 Mio. über Werbeeinnahmen lukriert werden kann, wenn sich Millionen User auf den Plattformen tummeln und die Turniere ansehen, ist jedenfalls nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Generell würde ich sagen, dass die Umsatzerwartungen für 2025 zumindest kein absolutes Luftschloss sind. Es gibt ja auch noch einige Geschäftszweige, die bisher nur in Beta-Modus laufen, aber auch Potenzial haben (wie zum Beispiel CoChess, der Online-Plattform, wo man Schachstunden bei Großmeistern kaufen kann).

Das Erreichen des Break Even ist zumindest halbwegs durchfinanziert und die Umsatzerwartungen sind nicht völlig überzogen. Was könnte die PM also wert sein, wenn das Szenario 2025 eintritt?

Derzeit sind Kurs-Umsatzverhältnisse von profitablen, schnell wachsenden und skalierbaren Online-Plattformen deutlich zweistellig. Würde man ganz plump ein KUV von 10 ansetzen, käme man auf knapp 600 Mio USD im Jahr 2025. Unter Berücksichtigung der Währungsumrechnung käme man auf etwa 500 Mio. EUR bzw. Unter Berücksichtigung der Verwässerung auf einen Wert pro Aktie von etwa 8,30 EUR. Wenn man zusätzlich unterstellt, dass die Börse die Ergebnisse des kommenden Jahres vorwegnimmt, wäre es eine Verdreifachung des aktuellen Kurslevels in etwas weniger als vier Jahren. Das wiederum gäbe eine Eigenkapitalverzinsung von etwas über 30 Prozent p.a., was doch einiges an Risiko abgelten kann.

Es ist mir durchaus bewusst, dass das nur ganz triviale Annahmen sind. Aber man muss mit irgendetwas anfangen und diese Grundannahmen auf ihre Realitätsnähe überprüfen. Was meint Ihr dazu?
 

08.02.21 12:58
1

27 Postings, 1170 Tage moskito280374Danke bargainvest...

...für Deine Mühen und Deine ganze Arbeit!

Ich war reingegangen basierend auf etwas Recherche und wegen dem Artikel im Aktionär. Es gab sehr schnelle 30%+ in ein paar Tagen, verkauft aber habe ich nicht, dann ging es unter meinen Kaufkurs, der bei rund 2.90 liegt....Aktuell habe ich OCO mit 4 EUR / 2.35 EUR.....Bin aber immer dran, wenn die Zahlen stimmen, die obere Grenze zu bearbeiten....

Mal gucken wo die Reise hingeht...Ich selber komme eher aus dem Online Gaming und Streaming und zahle bereitwillig für Playstation Now (45/Jahr) und Playstsation Plus (45/Jahr)...Dazu kommen Tidal für Musik in Hifi (2 EUR pro Monat offiziell shared Account mit 5 Personen gekauft über türkischen VPN) sowie Netflix (5 Personen offiziell shared Account, ca. 38 Eur im Jahr) und Disney+ (auch shared mit 4 oder 5 Personen, keine 5 Eur im Monat).....

Ich will damit nur sagen, dass ich kein Schachspieler bin, aber doch offen für Abo-Modelle, wenn gleich ich sparsam bin. Ich glaube schon, dass Menschen für Ihr Hobby zahlen, gerne auch etwas mehr. 15 EUR finde ich noch vertretbar, ich kenne sehr viele die z.B. für Sky 50-70 EUR zahlen....Auf der anderen Seite glaube ich, dass es eine Erwartungshaltung vieler Kunden gibt, dass ein Abo unter 10 EUR/USD kosten sollte, weil man eben oft schon 5 andere Abos hat...  

10.02.21 09:49

788 Postings, 2837 Tage GaaryPlay Magnus

Positiv ist jedenfalls, dass sich hier direkt seit IPO ein steiler Trend ergeben. Hier spielen sicherlich auch Informationsdefizite (IPO in Norwegen) eine Rolle, die den Kurs Auftrieb gegeben haben. Die Rücksetzer, wie zuletzt auf unter 2,4 werden jedenfalls schnell wieder gekauft, was prinzipiell ein sehr gutes Zeichen ist.

Soweit so gut, der Schach Hype bietet Überraschungspotenzial, allerdings wird man hier auch von Quartal zu Quartal sehen wie nachhaltig die Entwicklung aus 2020 war. Jedenfalls weiter sehr spannend die Aktie und aus meiner Sicht eine interessante Beimischung.  

17.02.21 09:12
1

788 Postings, 2837 Tage GaaryPlay Magnus

wow! Von Q4 war das ja zu erwarten, aber die Guidance für 2021 ist ja deutlichst angehoben.



Play Magnus Group (PMG) – Q4 2020: Accelerated growth in Q4 2020 with bookings up 196% Y/Y and revenue up 154% Y/Y
17.2.2021 07:00:00 CET | Play Magnus AS | Half yearly financial reports and audit reports / limited reviews

Play Magnus Group, a global leader in the chess industry, today published its financial results for the fourth quarter 2020. On a pro-forma basis, bookings grew by 196 percent year over year to USD 3.73 million and revenue grew by 154 percent to USD 2.95 million compared to Q4 2019. This was driven by 89 percent growth in the number of monthly paying users and 30 percent growth in revenue per paying user, as well as a strong performance related to Meltwater Champions Chess Tour.

“We are happy to report a quarter with accelerated growth number of users, bookings and revenues. It is a strong confirmation of our long-term growth story,” said CEO of Play Magnus Group, Andreas Thome.

The 2021 guidance for bookings is raised to USD 19-21 million from USD 14-16 million. The increase in guidance is driven by e-learning and Tour segments, as well as USD 3-3.5 million from M&A. The company maintains its ambition of annual bookings of more than USD 60 million in 2025.

“The interest in chess is extremely high while the commercial opportunities remain untapped. Our ambition is to drive innovation in chess, and we are focused on scaling new and existing products through continuous investments. We believe the success of the Meltwater Champions Chess Tour will help grow our ecosystem,” said Andreas Thome.

In Q4 2020 Play Magnus Group had on average 44,300 paying users, up from 23,400 one year earlier. Average revenue per paying user was USD 18.4, up from USD 14.1 one year earlier.

In Q4 2020 Play Magnus Group had a negative Adjusted EBITDA of USD 2.4 million, as the company invested significantly into growth initiatives and incurred additional costs related to the listing on Euronext Growth and M&A activities.

“With our strong financial base, we have successfully recruited new talent within product and tech development, and we expect to continue to increase hiring. At the same time, we will continue to look for and execute on the right M&A opportunities,” said Andreas Thome.

Financial highlights in Q4 2020

 Q4 Bookings USD 3.73 million (+196% Y/Y)
 FY 2020 Bookings USD 9.26 million (+158% Y/Y)
 Q4 Revenue USD 2.95 million (+154% Y/Y)
 Full year 2020 revenue USD 7.90 million (+110% YoY)
 Q4 Average Monthly Paying Users 44,300 (+89% Y/Y)
 Q4 Average Revenue per Paying User (ARPPU) USD 18.4 (+30% Y/Y)
 FY 2021 guidance of Bookings USD 19-21 million (previously USD 14-16 million)
 Q4 Adjusted EBITDA USD -2.4 million
Pro forma numbers include chess24 and Chessable financials for the full year 2019. chess24 was acquired in February 2019 and Chessable in August 2019.

Please find enclosed Play Magnus Group’s Q4 2020 presentation.

A presentation and a Q&A session will be hosted by CEO Andreas Thome and CFO Dmitri Shneider today, 17 February 2021 at 08:00 CET.

The webcast is available at https://playmagnusgroup.com/investor or https://bit.ly/3rYYLT1.

Viewers are encouraged to send in questions in writing during and after the presentation through the form in the webcast window. A recording of the webcast will be available at the same link shortly after the end of the presentation.

https://www.playmagnusgroup.com/investor  

17.02.21 16:41

123 Postings, 1619 Tage LinkeHodeGute Ergebnisse

Aber die Anleger lässt es kalt, schade.
Vielleicht fehlt hier tatsächlich die große Wachstumsfantasie?  

17.02.21 18:44
1

84 Postings, 1521 Tage bargaininvestWachstumsphantasie

Ich glaube nicht, dass man das so sagen kann. Heute hat sich wieder gezeigt, dass sehr viele die Magnus einfach als Zockeraktie sehen und da sind die Zahlen und vor allem die längerfristige Wachstumsphantasie egal. Viele sind heute morgen rein, als sie gesehen haben 1xx Prozent Wachstum und haben gehofft, dass sich das wiederholt, was nach dem Gepushe in der Zeitschrift Aktionär passiert ist. Das hat nicht funktioniert und so wurde halt wieder verkauft.

Fundamental lässt sich sagen, dass die Zahlen in Ordnung waren, aber man muss schon die Kirche im Dorf lassen. Die Jubelorgien der Journalisten in diversen Medien sind da maßlos übertrieben und einfach nicht seriös. Die Wachstumszahlen bei den Nutzern sind im Rahmen dessen, was sie erreichen müssen, wenn sie ihre Guidance 2025 schaffen wollen, sofern der Umsatz pro Nutzer nicht signifikant steigt. Dass der in diesem Quartal höher ist als vorher, ist natürlich schön, ich muss allerdings erst herausfinden, ob da nicht Einmaleffekte dabei sein könnten.
Die für 2021 gehobene guidance ist schön, aber zu einem großen Teil auf die Akquisition von new in chess zurückzuführen. Das braucht nicht gesondert gefeiert zu werden.

Positiv ist Folgendes:
-) Der Cashpolster liegt auch nach der Akquisition von New in Chess bei 31 Mio. Der Weg zum Break Even, wenn die Nutzerzahlen weiter steigen, ist also ausfinanziert.
-) Aus einem Vergleich der Cashbestände vor und nach der Akquisition ist ersichtlich, dass für New in Chess ein Preis im niedrigen einstelligen Mio-Bereich bezahlt wurde, was bei 2 Mio. Umsatz und positivem Cashflow ok ist. Vor allem sehe ich da einiges an Potenzial, dass man diese Zeitschrift, die sehr stark noch analog ist, aber in der Szene sehr geschätzt wird, digitalisiert und so möglicherweise auch bei bestehenden Nutzern weitere, laufend wiederkehrende Geldmittel lockermacht. Man muss ja auch bestehende Nutzer bei der Stange halten.
-) Schön ist auch die wachsende Monetarisierung der Medienrechte. Sie schreiben selbst im Zulassungsprospekt, dass in anderen Spielen/Sportarten/Hobbies mit vergleichbarer Bekanntheit ein xxx-faches an Umsatz in der Branche insgesamt gemacht wird. Da hat Schach definitiv Aufholpotenzial und wenn sich Magnus als Turnierveranstalter (ob nun rein online oder auch offline, das übertragen wird) etablieren kann, sehe ich da sogar mehr Umsatzpotenzial, als von den zahlenden Nutzern.
 

17.02.21 18:59
1

527 Postings, 2380 Tage spirolinoBargaininvest: vielen Dank

... dafür, dass Du uns an Deinen Überlegungen zu PM teilhaben lässt.
Ich habe erfolgversprechende kleine Titel schon mehrfach gekauft, wenn ich von der Substand des Geschäftsmodells überzeugt war. ISRA Vision ist ein Beispiel. Danach musste ich sehr lange warten, bis sich die Kurse stabil nach oben entwickelten. Gelohnt hat es sich in allen Fällen. In ein oder zwei Jahren geht das eigentlich nicht. Sonst sind die Werte bei ihrer Ausgabe ja völlig fehlbewertet. Eigentlich sind Aktien bei einem erfolgreichen Börsengang zu hoch bewertet und müssen erst in ihre Bewertung hinein wachsen.

Wenn die Kurse jetzt innerhalb eines Monats um 50% schwanken liegt das in der Natur der Sache. Zu erwarten, dass man in ein oder zwei Jahren beim reifen Kursziel unterfüttert mit Dividendenzahlung angekommen ist, ist unrealistisch. Die Zeitkonstanten sind fünf und zehn Jahre. Sonst stimmt irgende etwas nicht und es wurde rein gezockt.

Also... viel Geduld mitbringen.

Wie Buffet sinngemäß sagte: die Börse ist ein Instrument mit dem Geld von ungeduldigen Menschen an geduldige umverteilt wird.
 

17.02.21 20:12
1

84 Postings, 1521 Tage bargaininvestSpirolino

Gern. Ich möchte da hauptsächlich auch ein bisschen ein Gegengewicht zu dem irrationalen Jubeln über Play Magnus in diversen Medien wirken. Was da teilweise abgeht, ist schon fast fahrlässig, weil derzeit wieder mal die Mentalität an den Finanzmärkten vorherrscht, dass alles geht und jeder reich werden kann. Das war immer eine toxische Mischung.

Lange Rede, kurzer Sinn: es ist eine gute Story mit einem coolen skalierbaren Geschäftsmodell, die Kapitalausstattung ist in Ordnung und es sind Leute am Ruder, die zumindest auf den ersten Blick sinnvolle strategische Entscheidungen treffen.

Ich sehe das genauso wie Du: man soll einen langen Atem mitbringen und auch mal nicht beleidigt sein, wenn es den Bach runter geht.  

18.02.21 08:33

527 Postings, 2380 Tage spirolinoLong

Langer Atem ist gefragt. Die Story scheint zu stimmen.

Man muss sich immer überlegen, ob ein Unternehmen die Börsenbewertung auch wieder über Gewinne einspielen kann. Sagen wir über 15, höchstens 20 Jahre. So eine Abschätzung (unter Annahmen) wäre ein Fall für Dich.  

22.02.21 10:06

5611 Postings, 2356 Tage KörnigSolange wir keine neuen

Zwischentiefs mehr machen, ist von der Chart technischen Seite alles okay. Die Entwicklung der Firma stimmt schon mal und die wachen nach und nach in die Bewertung rein.  

02.03.21 10:24
1

304 Postings, 1179 Tage Comeback_2021500 Stück @2,52€ gerade ausgeführt

02.03.2021 10:15:39,448

Dass ich hier für 2,52€ noch reinkomme, hätte ich nicht gedacht.

Die App wurde auf Google Play +1Mio. runtergeladen.
Natürlich sind nicht alles zahlende Kunden, aber sehe hier riesen Potential.

*Keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf*
 

02.03.21 10:27
1

304 Postings, 1179 Tage Comeback_2021Subskriptionsbedingungen

 
Angehängte Grafik:
img_20210302_102714.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
img_20210302_102714.jpg

02.03.21 10:29

304 Postings, 1179 Tage Comeback_2021Bewertung von 4,2

 
Angehängte Grafik:
img_20210302_102904.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
img_20210302_102904.jpg

02.03.21 19:45
1
Dachte wäre ne coole Aktie hier, aber 1 MIO downloads für ne kostenlose app?
oo^00^oo
Das is gar nix, niente, nada, nothing!!
Das schockt mich eher, jede ich-geh-aufs-klo-app hat mehr downloads.
wieviel % machen premium, wenns 1% ist, ist schon viel.
Also 10k die VIELLEICHT bezahlen, macht bei Jahresabo 0,5mio umsatz im jahr bissl Werbung noch obendrauf kommen se viell auf 1 mio, bei bestenfalls +20% /anno sind wir dann in 5 Jahren bei KUV 100 oder wie??

Ok, ist sehr negativ gerechnet, aber egal, wie soll da denn irgendwann mal GEWINN rauskommen?

4,2 Bewertung. Was soll daran cool sein? nix besonderes
daaaaaaa lasse ich lieber die Finger von


 

02.03.21 21:30

304 Postings, 1179 Tage Comeback_2021@ #66

https://www.playmagnusgroup.com/investor/our-growth-story

Die Play Magnus Group besteht allerdings nicht nur aus der App.

https://www.playmagnusgroup.com/our-growth-story-stats-1.png

Aktuell  +3 Mio Mitglieder, mehr als 35 k monatlich zahlende Kunden.  

02.03.21 22:59

231 Postings, 1143 Tage Zertifikatehändler@comeback

Ja,
das liest sich ja jetzt schon mal viel besser xD
$60 Mio, also ca 50 Mio € Umsatzziel für 2025, naja, für ne olle Schach-app bestimmt n schönes Ziel in 4 Jahren.
Aber 2,50€/share/MK  130mio€, nicht wirklich ein Schnäppchen, oder?!^^
Anderseits sitzen Sie ja seit IPO jetzt fett im cash...hmmm...kommt mal auf die WL, ich mag Schach :-)))


 

04.03.21 12:45

527 Postings, 2380 Tage spirolinoVolatilität

Das die Aktie kein Schnäppchen ist, zeigt mir die schon extreme Volatilität. Ich beobachte den Wert erst mal weiter. Zweimal hatte ich der Kurssprünge wegen schon Kasse gemacht und lag damit richtig. Die Ausschläge der zurückliegenden Monate waren mir zu heftig.  

04.03.21 17:31

84 Postings, 1521 Tage bargaininvestVolatilität

Was hat denn die Schwankung einer Aktie mit dem Wert des zugrunde liegenden Unternehmens zu tun?  

04.03.21 18:17

527 Postings, 2380 Tage spirolinoSchwankungen

Value Aktien schwanken wenig. Weil sie entsprechend wertgeschätzt werden und sobald sie sich um um ein paar Prozent verbilligen wieder aufgefangen werden. Bei Play Magnus kommt auch bei Sprüngen von 3.6 nach 2.4 keine Schnäppchenjäger-Begeisterung auf. Warum wohl? Die Aktie wird nicht als billig angesehen.  

04.03.21 18:34

84 Postings, 1521 Tage bargaininvestSorry

Aber das stimmt einfach nicht.  

04.03.21 22:14
1

527 Postings, 2380 Tage spirolinoSorry zurück

Du empfindest die Aktie also bei 2,40 Euro als sehr günstig. Dann hast Du jetzt eine großartige Kaufgelegenheit.
Mehr Gehalt steckt in Deinem Beitrag nicht.  

05.03.21 06:14

84 Postings, 1521 Tage bargaininvestGehalt

Doch. Wenn Du schon von "Value-Aktien" schreibst, gehe ich davon aus, dass Du Dich mit den Grundprinzipien des Value Investings auskennst. Eines davon ist, dass Preis und Wert zwei unterschiedliche Dinge sind, die manchmal zusammenpassen und manchmal auch nicht. Die Volatilität einer Aktie betrifft ihre Preisebene und hat im Normalfall mit ihrem Wert (Value) nichts zu tun. Ist jetzt ein Unternehmen, das mehr Geld in der Bank liegen hat, als seine Marktkapitalisierung ausmacht, nur dann eine "Value Aktie", wenn sein Kurs nicht schwankt? Der gute Ben Graham würde sich im Grab umdrehen...

Ob ich diese spezielle Aktie bei 2,40 als günstig empfinde oder nicht, darüber habe ich mich ja gar nicht geäußert. Also unterstell mir nicht Aussagen, die ich nicht getroffen habe.  

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 12  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben