Eigentlich hat Nordex doch volle Auftragsbücher. In Posting 1518 ist jetzt die Rede davon, dass Aufträge storniert werden würden. Für wie realistisch haltet ihr solch ein Szenario? Okay, letztlich könnte es durch die Finanzmarktkrise zu Problemen mit gewissen Kreditgebern kommen. Aber sollten solche Projekte nicht eigentlich in jedem Falle profitabel sein und sollten die Projektbetreiber die Einnahmen/Ausgaben nicht exakt kalkuliert haben, sodass man davon ausgehen können sollte, dass nur profitable Projekte realisiert werden? Müsste es dann nicht einfach sein den Kredit trotzdem zu bekommen (u. U. bei einer anderen Bank)? Ich kann mir eigentlich kein Szenario vorstellen, warum Aufträge storniert werden sollten. Der Stromverbrauch ist keineswegs so stark konjunkturabhängig und die Umweltfrage/das Klimaschutzproblem ist doch immernoch aktuell... . Zudem kann ich mir nur vorstellen, dass man aus so einem Vertrag auch nur rauskommt, wenn man entsprechende Vertragsstrafen hinnimmt. Zudem hatte man einen enormen Aufwand (Genehmigungen, die auch nicht ewig laufen...). Also ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen, dass da groß storniert wird. Andere Meinungen?
|