Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 3031
neuester Beitrag: 17.04.25 20:47
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 75764
neuester Beitrag: 17.04.25 20:47 von: Winti Elite . Leser gesamt: 22053555
davon Heute: 30125
bewertet mit 50 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
3029 | 3030 | 3031 | 3031  Weiter  

07.09.17 11:26
50

14459 Postings, 3187 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
75738 Postings ausgeblendet.

17.04.25 12:42

2923 Postings, 5587 Tage studibustockwave Regionalmarken

Einfach mal rauszoomen, Wochendaten können schnell verwirren, gerade bei Tesla.
Tesla konnte YTD als einziger westlicher Autobauer in China seinen Absatz steigern.
https://x.com/piloly/status/...7082?t=sCoRu0RislG63fYTgn7fOQ&s=19

Ich denke in China droht ganz anderen Autobauern die Bedeutungslosigkeit, z.B. Porsche. Da betrug der Absatzrückgang in Q1 immerhin 42% gegenüber dem Vorjahr. Anderen westlichen Herstellern geht es kaum besser.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...rozent-ein/100119778.html  

17.04.25 13:44

5800 Postings, 647 Tage St2023Da kommt einiges Selb fahren auch

Messevorschau: Alle Daten zur Auto Shanghai 2025

17.04.2025 |  Allgemeine Marktinformationen über China und Fahrzeugneuvorstellungen auf einen Blick.

Vor Beginn der Messe Auto Shanghai 2025 in der kommenden Woche hat Volkswagen wieder eine interne Messevorschau herausgegeben. Auf 90 Seiten finden Interessierte darin allgemeine Marktinformationen über China, einen Überblick über die wichtigsten Fahrzeugneuvorstellungen und viele weitere Infos.  

17.04.25 13:44

5800 Postings, 647 Tage St2023Und da bin ich mal gespant

was da von Tesla neues kommt ???  

17.04.25 13:49

2923 Postings, 5587 Tage studibuKalifornien, Proteste

Vor Kurzem gab es ja wieder Zulassungszahlen zu Q1 in Kalifornien, traditionell ein wichtiger Markt für Tesla. Nach der wochenlangen Dauer-Stimmungsmache und Protesten gegen Elon Musk und Tesla, müssten im demokratischen Kalifornien die Verkäufe ganz besonders drastisch eingebrochen sein, und siehe da - es gab tatsächlich einen Absatzrückgang von gut 15%.

https://electrek.co/2025/04/16/...sales-continue-slide-in-california/

Die CNCDA weiß auch schon ganz genau die Gründe, nämlich "An aging product lineup and backlash against Elon Musk’s political initiatives are likely key factors for the decline in Tesla BEV market share".

15% Rückgang klingt erstmal viel, relativiert sich aber wenn man sich Porsches 42% Rückgang in Q1 in China vor Augen hält.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...rozent-ein/100119778.html

Auch Audis Absatz ist in Q1 mit 14% fast so stark zurückgegangen in Kalifornien wie Teslas.
https://www.cncda.org/wp-content/uploads/Cal-Covering-1Q-25.pdf
Lag das auch an einem "aging product lineup" und einen backlash gegen den CEO? Oder gab es da andere Gründe.

Bei Tesla würden mir als Gründe für den Rückgang z.B.  auch der Modellwechsel des Model Y einfallen, vielleicht meinen sie das mit "aging product lineup" (welches jetzt halt erneuert wird). Dafür würde auch sprechen, dass es  vor allem ein Rückgang beim Model Y von ca. 10.000 Stück vs 2024 war, der für den jetzigen Absatzrückgang sorgte.
https://www.cncda.org/wp-content/uploads/Cal-Covering-1Q-24-FINAL.pdf

Besonders interessant ist, dass sich das Model 3 in Q1 2025 sogar besser verkaufte als im Vergleichszeitraum 2024, fast 3000 Stück mehr. Das passt ja nun überhaupt nicht zur These, dass es einen "backlash against Elon Musk’s political initiatives" gab.

Tja, die Wirklichkeit scheint etwas komplexer zu sein, als es manche Medien darstellen wollen...

17.04.25 14:11
1

4187 Postings, 2094 Tage Maxlfstudibu wie gehabt

Die Anderen aber!!

Die wollten aber 2030 keine 20 Millionen Fahrzeuge pro Jahr auf die Straße bringen!

Ich kann über deine Vergleiche immer nur lachen!  

17.04.25 14:22
1

4187 Postings, 2094 Tage MaxlfDer Cyberflop

Warnsignal bei Tesla – Cybertruck wird zum Belastungstest

https://de.investing.com/news/stock-market-news/...stungstest-2961174

"Laut Schätzungen von Cox Automotive wurden zwischen Januar und März rund 6.400 Cybertrucks ausgeliefert – etwa halb so viele wie im Quartal zuvor. Zwar hatte CEO Elon Musk ursprünglich von über einer Million Reservierungen gesprochen, doch laut Business Insider waren bis zur Rückrufaktion am 20. März weniger als 50.000 Fahrzeuge an Kunden übergeben worden."

17.04.25 14:41
2

5800 Postings, 647 Tage St2023studibu

was kommt da für Blödsinn von dir, Tesla ist eine Wachstum Aktie und da sollte auch Wachstum kommen .
Du verteidigst nur das es zurück geht der Kurs Basiert auf Wachstum. Und der kommt nicht mehr.  

17.04.25 15:15

29933 Postings, 1352 Tage Highländer49Tesla

Die Tesla-Aktie stand an der Börse zuletzt massiv unter Druck und hat sich erst vor Kurzem stabilisieren können. Nun stehen die Quartalszahlen des Unternehmens an. Das müssen Anleger jetzt wissen und so kann es weitergehen:
https://www.finanznachrichten.de/...ie-das-wird-jetzt-wichtig-486.htm  

17.04.25 15:16

2923 Postings, 5587 Tage studibuMaxl Vergleiche

Naja, ich bin halt der Meinung, dass man Unternehmen nicht im luftleeren betrachten sollte, sondern schon auch schauen muss, wie sie sich in wichtigen Märkten und in der aktuellen geopolitischen und makroökonomischen Situation gegen die wichtigsten Mitbewerber schlagen.

Aber es freut mich natürlich auch, wenn Du Spass an meinen Vergleichen hast. Hoffentlich kannst Du ebenso beherzt lachen, wenn andere Foristen hier beispielsweise Teslas monatlichen Zulassungszahlen in Deutschland mit denen von Volkswagen vergleichen.  

17.04.25 15:21
1

4187 Postings, 2094 Tage Maxlfstudibu Wachstums-Unternehmen

Du vergisst immer wieder, daß Tesla, von den Bullen hier im Thread, und auch aus dem eigenen Selbstverständnis, ein Wachstums-Unternehmen ist!
Und du vergleichst Teslas sinkende Umsätze, mit denen anderer Unternehmen!

Das ist nur noch peinlich!  

17.04.25 15:23

5800 Postings, 647 Tage St2023VW ist ein Wachstum unternehmen

17.04.25 15:30

2923 Postings, 5587 Tage studibuSt2023

Naja, ich sehe das nicht so kategorisch wie Du, was jetzt eine "Wachstumsaktie" ausmacht.
VW gilt ja auch als "Value"-Aktie und verliert seit Längerem schon an Wert?!

Teslas (Nicht-)Wachstum sehe ich etwas differenzierter. Es stimmt, Teslas weltweiter Autoabsatz hat in 2024 gegenüber 2023 stagniert, und auch in 2025 sehe ich da max. 10% Wachstum gegenüber 2024 (ich weiß, andere hier sehen das anders, aber das muss man einfach mal abwarten bis Jahresende).
Allerdings geht das Energiegeschäft von Tesla gerade durch die Decke. Die 2. Megapack-Fabrik in Shanghai ist gerade erst an den Start gegangen, und bis Ende des Jahres könnte Tesla ca. 60GWh an Batteriespeichern ausliefern. Anstatt Container könnte Tesla auch Autokarosserien um diese Batterien bauen...wie viele Autos wären diese 60 GWh dann zusätzlich? Mal grob geschätzt 800k...sollte man nicht vernachlässigen, finde ich.
Da die Margen bei den Batteriespeichern deutlich höher sind als bei den Autos, macht das schon Sinn, was Tesla da macht. Die 3. Megapack-Factory wurde ja auch schon angekündigt in Texas, das Gebäude dafür gibts auch schon, glaub ich.  

17.04.25 15:33
1

5800 Postings, 647 Tage St2023Was für ein Unternehmen

an der Börse mit über 600 Milliarden bewertet. Und so ein gewinn.
0,43 Dollar bei einem Kurs von 240 Dollar was für ein Ergebnis. Wahnsinn der Aktienkurs muss steigen bei 0,43 Dollar Gewinn. Ist nicht gleichzusetzen mit VW wo doch 6,36 Euro Dividende gezahlt wird beim Kurs von 89 Euro. VW Gruppe mach 340 Milliarden Umsatz und 12 Milliarden Gewinn.
Was macht Tesla ??? fragen über fragen aber das wird ja gleich wieder beantwortet oder mein Artikel gelöscht.

Konkret erwartet werden dabei von den Analysten ein Gewinn je Aktie von 0,43 US$ für den abgelaufenen 3-Monatszeitraum sowie ein Umsatz in Höhe von 21,5 Milliarden US$.  

17.04.25 15:34

2923 Postings, 5587 Tage studibuMaxl sinkende Umsätze

Welche sinkende Umsätze meinst Du? In 2024 sind Teslas Umsätze gestiegen gegenüber 2023

https://digitalassets.tesla.com/tesla-contents/...-Q4-2024-Update.pdf

Zugegebenermaßen sehr leicht mit +1%. Aber das Gegenteil zu behaupten finde ich fast noch peinlicher...  

17.04.25 15:36

5800 Postings, 647 Tage St2023studibu

Aber für mich zählt 0,43 Dollar pro Aktie Gewinn beim Kurs von 240 Dollar.
Finde den Fehler sind den alle nur noch gepudert.  

17.04.25 15:43

5800 Postings, 647 Tage St2023Gut das der Gewinn nicht in Euro

angegeben wird bei Tesla dann sähe es ja noch bescheidener aus. Ich habe die VW Dividende in Euro angegeben. Der Dollar sind 0,88 Cent jetzt ist Winti gefragt mit seiner Intelligenz wieviel Cent Gewinn Tesla gemacht hat. Winti wenn es Probleme gibt helfe ich dir beim Rechnen.  

17.04.25 15:57

5800 Postings, 647 Tage St2023Jetzt meine frage

ich kaufe eine Tesla Aktie wie Schöne Zukunft gesagt hat ist ja günstig er würde weiter aufstocken und es geht auf 212 Runter und es gibt keine Dividende warum soll man sich Tesla Aktie kaufen.
Bei VW vz haben einige bei 120 gekauft und bekommen eine Dividende und können bei 89 Nachkaufen und bekommen dafür auch eine Dividende die selbe wie für 120.
Wer jetzt seine Tesla gegen VWvz Tauscht nimmt mehr als 2 Dividende und bekommt in 13 Monaten die nächste 2 Dividende und immer so weiter. Bei Tesla ist der Kurs gerechtfertigt bei 20 Euro und ist dann immer noch bei 60 Milliarden. Mehr als das VW Imperium.  

17.04.25 16:01
2

5800 Postings, 647 Tage St2023Winti

ich helfe dir es sind 0,37 Cent Gewinn für 3 Monate.  Bin gespant wie der Gewinn zustande kommt wieder über CO2 Zertifikate von den anderen Autoherstellern oder über Zocken mit Bitcoins ich bin gespant. Was der Baron wieder aus dem Hut Zaubert.  

17.04.25 17:01

682 Postings, 2536 Tage RainerF.@Maxlf FSD

Absolut richtigt, derzeit hat Tesla FSD offiziell nur SAE-Level 2. Das bedeutet, dass der Fahrer jederzeit eingreifen muss.

Die geplanten Robotaxis in Texas sollen jedoch ohne Fahrer auskommen und somit eine höhere Automatisierungsstufe erreichen.
Dieser soll vollständig autonom und ohne menschlichen Fahrer operieren. Damit strebt Tesla faktisch den SAE-Level 4 oder höher an, obwohl das Unternehmen dies nicht explizit angibt. ​

Texas geht ohne Level 4 Genehmigung:
Texas bietet ein besonders unternehmensfreundliches Umfeld für autonome Fahrzeuge. Es gibt keine speziellen Genehmigungen für den Betrieb fahrerloser Fahrzeuge, solange diese versichert sind und die allgemeinen Verkehrsregeln einhalten. Dies ermöglicht Tesla, den Dienst ohne umfangreiche behördliche Prüfungen zu starten.

www.reuters.com/technology/...tion-2025-02-10/?utm_source=chatgpt.com

Dennoch bestehen Sicherheitsbedenken, insbesondere nach Vorfällen mit autonomen Fahrzeugen von Waymo und Cruise in Austin. Tesla hat daher Gespräche mit der Stadt aufgenommen, um Sicherheitsprotokolle zu etablieren.

www.mysanantonio.com/business/article/...2.php?utm_source=chatgpt.com

Zukunftsmusik? Vielleicht. Aber sie wird gerade live in Austin gespielt. Und Tesla kann hier zeigen, ob sie mit Waymo & Co. mithalten können.

Anfangs sollen die Robotaxis erst mal Tesla-Mitarbeitern zur Verfügung stehen – clever, um Erfahrungen zu sammeln und Risiken intern zu halten.
Parallel dazu sollen noch dieses Jahr die ersten vollautonomen Auslieferungen an Kunden erfolgen. Vom Band zum Auslieferungslager fahren sie ja schon autonom – zum Endkunden in Austin wären es nur ein paar Kilometer mehr.

17.04.25 19:16

8090 Postings, 3435 Tage Winti Elite BSt 2023 VW Aktien ein Alptraum !

43 Jahre Börsenerfahrung ich habe immer wieder geschrieben VW Aktien verkaufen und Tesla Aktien kaufen.

Prerformance

VW Aktie.       Halbes Jahr -1%      1 Jahr -16%        5 Jahre -28%

Tesla Aktie    Halbes Jahr + 9%     1 Jahr + 55%.    5 Jahre + 379%

Da nützt dir deine Divi einen S dreck

17.04.25 19:44

8090 Postings, 3435 Tage Winti Elite BKann es sein das Werkzeugmacher

nicht rechnen können.

Wenn du in den letzen 5 Jahren die Dividende erhalten hast, hast du trotzdem noch 350% weniger als wenn du Tesla gekauft hättest.

Nehmen wir mal eine Divi bei VW von 7% an da müsstet du 50 Jahre lang Divi erhalten die du auch noch versteuern musst um gleich zu ziehen mit Tesla.

VW ist eine Schrott Aktie und der Konzern überhaupt nicht Konkurrenzfähig .
Also verkaufe solang du noch etwas für diesen Schrott bekommst.
Tesla spiel in einer ganz anderen Liga da kann VW gar nie mitspielen.
Dies ist keine Anlageempfehlung sondern nur meine eigene Meinung !  

17.04.25 19:56

8090 Postings, 3435 Tage Winti Elite BKeiner kann mit Tesla mithalten !

Antwort einfügen - nach oben

5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, Geo Sam, Niko_Belic, SimonSez, weisvonnix