oder die Everly Brothers E-Kiste für 20 000 geben soll, warum dann nicht die Dieselkiste ? Diese ganzen umlaufenden Urteile bzw. Einschränkungen a la "geht nicht" bestehen doch oft nur so lange, wie keiner ernsthaft daran denkt, dieses Gehtnicht zu knacken.
Produktion in Rumänien / Polen oder da, wo es billig geht, und die Fähigkeit zur Industrieproduktion vorhanden ist, Automation in allen Bereichen, wo das möglich ist, und es ist heutzutage fast überall möglich. Abwicklung der Standorte mit zu hohen Löhnen, Wolfsburg z.B. das senkt die Löhne dann auch wieder, ein heilsamer Prozeß, oder Umnutzung der Werke / Standorte für höher qualifizierte Aufgaben, Osnabrück für Militärproduktion ist schon ein sehr guter Gedanke.
Solche Dinge eben, aber das können nur wirkliche Leader unter den Managern, und die sind rar. Ob Herr Blume und Herr Schäfer das sind ? oder müssen die erst zum Manager Training im Zen Kloster in Japan, und da den Boden mit der Zahnbürste putzen, bevor die auf zündende Ideen kommen ?
Übrigens denke ich schon seit Beginn dieser krampfig unter grüner Ideologie angeleierten E-Gechichte bie Autos, , dass die Effinzienz und Sauberkeit bei Dieselmotoren noch lange nicht ausgereizt ist. Das wurde imme rbehauptet, auch von Sieten der Entwicklung in der AUtoindustrie sogar manchmal, aber nie wirklich ausprobiert und energisch umgesetzt. Unter dem Eindruck der ziemlich wirklichkeitsfremden politischen Vorgaben hatb die AUtoindustrie halt gedacht, machen wir leiber was liniengängiges, und sind brav.
So was ist immer ein Fehler, genau so, wie es aktuell ein Fehler sein wird, die US Administration wie bisher mit dämlichen Sprüchen zu provozieren wie gehabt, aber auch, nicht ab jetzt dann sehr energisch seinen eigene Stiefel zu machen. Es muß beides sein, auf die USA zugehen, aber auch sehr selbstbewußt sein eigenes ding zu machen.
DAs gilt für Deutschland, was die anderen EU Länder machen, ist nicht so wichtig, entscheidend ist, was die deutsche Politik macht. Und da bin ich auch mit Meister Merz nicht guter Hoffnung, wenn ich mir ansehe, wied er schon wieder rumeiert im Sauerlandstil.
|