(Welt-)Wirtschaftliche Richtungen werden nicht von einer deutschen Koalition gemacht, schon gar nicht von einem Mann. Was für grobe Fehler sollen Schröder&Co denn gemacht haben?
Die UMTS-Lizenzen, wie Aktien zu versteigern? Das sei ein Fehler? @boomer, wo ist da Dein WIPO-Sachverstand? Vielleicht sollten wir die Aktien am Neuen Markt auch pauschal auf die Bevölkerung verteilen?
Die Regierung hat die größte Steuersenkung in Bewegung gesetzt, die es in der Bundesrepublik je gegeben hat. Doch Steuersenkungen gehen nur mit flankierender Kostensenkung des Staates. Eigentlich eine klassische Aufgabe einer wirtschaftsliberalen Koalition, die dies aber jahrelang versäumt hat. Und nun macht Eichel eine entsprechende Spar-Politik und die ist bestimmt nicht populär. Hier rufen aber immer mehr nach weiteren Staatsinvestitionen, weiterer Staatsverschuldung. Lieber selbst im subventionierten Schlaraffenland leben und einer nachkommenden Generation die schwere Last der Rückzahlung aufbürden.
Leider werden in Deutschland meist nur Köpfe, sprich Kandidaten gewählt, keine politischen Programme. Diese Programme kennt sogar oftmals niemand. Und so handhaben es die meisten auch mit Ihrer Aktienauswahl: Es werden Modeaktien gekauft, weil sie gerade In sind, weil sie einem gefallen. Wer analysiert schon selbst für sich die dahinterliegende Firmenpolitik? Und nun, ist NOKIA eine schlechte Firma, die wir sofort "abwählen" würden, da sie daran Schuld sind, dass niemand mehr Handys kauft? Politik und Wirtschaft haben viele Gemeinsamkeiten, zwei davon sind deren Komplexität und Kompliziertheit.
Dieses politische Stammtisch-Posting hier, passt zu den meisten flachen Aktienpostings. Manchmal bekomme ich Angst, wenn ich merke, welche Informationen ich zu meiner eigenen Meinungsbildung heranziehe. Wie alt die meisten ARIVANER sind, bleibt mir ein ...
Kleines Geheimnis!
|