Keine Lüge! Wäre in der frühen Weltgeschichte "Platin" entdeckt worden, würden wir heute warscheinlich über dieses Metall streiten! Nun es wurde Gold entdeckt und von der frühen Menschheit, den Eroberern im Mittelalter, den Banken in der Neuzeit zu dem gemacht, was es heute ist! Die "Otto-Normal-Verbraucher" hatten damit am wenigsten zu tun! Auch der Goldstandard wurde im Mittelalter und jetzt in der jüngsten Neuzeit durch die Politik und Banken eingeführt! Zusammenfassend kann man heute aus der Sicht der Hochfinanz sagen: "Die Geister, die ich rief!"
In Gold flüchtet die Menschheit, wenn im Finanzwesen etwas nicht stimmt! In Gold flüchten Investoren, wenn Sie Ihr Money absichern wollen! In Gold wurde geflüchtet, wenn Währungsreformen anstanden!
Gold ist der Kontraindikator zum Finanzwesen. Gold ist Wertbeständig und hat kein Adressenausfallrisiko! Sicherlich wirft es keine Zinsen ab! Gold kostet Geld es zu lagern, wobei es überzogen klingt, wenn heute in den Medien die Sparer mit so etwas überschüttet werden! Hier soll dem einfachen Mann nur suggeriert werden, eben nicht in Gold anzulegen! Ich kann Problemlos 200.000 Euro in Gold anlegen (ca. 10kg) ohne ein Vermögen an Lagerkosten auszugeben! Ich spreche da aus eigener Erfahrung!
Warum wird in der jetzigen Zeit Geld in Tresauries angelegt! Kurzfristige Schatzanleihen bringen im Moment nur 1%! Ziehe ich die Inflationsrate ab, habe ich Negativ-Zins! Ist das besser?
Wenn in Gold investiert wird, dann ist das Geld aus dem "Finanzkreislauf" entnommen! Das ist das wahre Problem! Ebenso ist Gold ein Gegenpol zur Inflationsrate! Die wahre Inflationsrate und der "Basket" aus welchem diese berechnet wird, werden doch so eingerichtet, daß eben kein Signal zum Negativ-Zins entstehen kann! Die wahre Inflationsrate liegt doch weit über der veröffentlichten! Ergo, wäre es eigentlich Blödsinn, dann in Tresauries zu investieren! Genau das gilt es zu vermeiden, denn ohne Anleihen-Verkauf kann kein Statt existieren bzw. seine Schulden gegendecken! Wobei die Deckung so eine Sache ist! Was passiert, wenn diese Anleihen abgelehnt werden, kann man an Island, Ungarn und soagr letzte Woche in Deutschland sehen. Das gibt massive bis massivste Probleme!
Dies wird dann 2009 auch ein wichtiges Thema, gerade in USA werden! Durch die hohen Bail-Outs bis jetzt und es werden noch einige davon kommen (in welcher Höhe ist noch nicht bekannt), geht es volkswirtschaftlich gar nicht anders, als das eine Inflation eintreten wird! Im Moment sprechen Alle von Deflation! Haben wir eine Deflation? Ich sage entschieden NEIN, im Moment haben wir eine sinkende Inflation mit sinkenden Inflationsraten! Deflation ist eine ganz andere Hausnummer, und genau das ist ebenfalls der Punkt!
Bernanle hat aus den Fehlern, die sein Land 1929 und danach gemacht hat, gelernt! Bernanke hat diese Zeit genauestens studiert! Im Gegensatz zu damals wird heute Geld in die Märkte gepumpt, 1929 war das nicht so, die Geldmenge wurde verringert, was dann anschliesend mit voller Wucht in die Depression führte! Dies gilt es heute zu vermeiden!
Doch zu welchem Preis? Auch das ist den Politikern sehr wohl bekannt! Es geht nur durch eine signifikanter Inflation! Die wird dann stufenweise eintreten, wenn das im Moment von den Banken gehortete Geld an die Märkte weitergegeben wird! Sobald der Interbankenkreislauf anspringt, wird dies der Fall sein! Investoren werden gierig weitere Kredite aufnehmen zu Billigzinsen und diese investieren! Das Big Money wartet schon an der Seitenauslinie! Im Moment macht man nichts anderes, als Greenspan schon getan hatte! Billiges Geld in die Märkte um den Kollaps zu vermeiden! Ein auf Schulden und Pump aufgebautes US-Wirtschaftssystem kann man in dieser kritischen Phase nicht mehr anders am Leben erhalten als durch weitere Schulden! Der Point-of-no-Retourn ist schon Jahre vorher unbeachtet vergessen worden! Die in nächster Zeit irgendwann eintretende Inflation ist ja im Grunde nichts anderes als eine verdeckte Steuer an die Bürger der einzelnen Staaten! Und die aufgetürmten Schulden werden weginflationiert! Anders geht es doch gar nicht mehr, ich habe jedenfalls niemand bis jetzt aus der Volkswirtschaft eine Lösung die funktioniert, aussprechen sehen! Klar, es fallen Worte wie Währungsschnitt, Währungsreform, Amero, Goldstandard....usw.!
Für die Staaten wäre es nach der Schuldenaufnahme der letzten Jahre und den immer weiter steigenden Zinseszinseffekt das Beste! Zuerst auf Pump alles hochhieven, und dann durch eine neue Währung oder Währungsschnitt den eigenen Kasten sauber machen! Auf Kosten des Bürgers!
Ich weiß es nicht, was noch kommt, nur eines weiß ich aus meiner Sicht bestimmt: Das Gold unter den zukünftig getroffenen Maßnahmen nicht zu leiden braucht!
Obiger Beitrag ist meine private Meinung und keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung! ----------- "An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !" "Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"
|