ich oute mich hier auch als VW-Fahrer: T5-Multivan, 128kw/174PS. Ist ein sehr schönes Auto, wüsste nicht wer von der Konkurrenz Vergleichbares hätte. Sogar von Daimler-Mitarbeitern wurde mir bestätigt, dass der Vito dort noch nicht mitkommt.
In den chinesischen Beteiligungen von VW wird (zumindest war das vor ca. 6 Monaten noch so) 6 bis 7 Tage die Woche in 3 Schichten gearbeitet, um die Nachfrage zu befriedigen. VW hatte eine Zeit lang den Fehler gemacht, in China die europäischen Modelle anzubieten und damit am chinesischen Geschmack vorbei gezielt. Das war die Zeit, als der Marktanteil in China zurück ging. Dies ist mittlerweile vorbei. Alle in China angebotenen Modelle wurden auf die Bedürfnisses der Chinesen abgestimmt. Bei einem Markt mit 1.3 Milliarden Menschen lohnt sich das. Es braucht nur jeder 1.000-te einen VW zu kaufen um auf 1.3 Millionen Stück Absatz zu kommen. Und jeder, der sich mal mit der wirtschaftlichen Entwicklung in China befasst hat weiß, dass das keine Utopien mehr sind.
Zur oft hochgelobten Tochter Audi: Die etwas Älteren unter uns werden sich noch gut erinnern, als AUDI im Gleichklang mit Opel und Ford als Opa-Auto mit gehäkelter Wollekappe für die WC-Rolle auf der Hutablage verpönt war. Als der Audi 200 ( heute Audi A8) auf den Markt kam, sagten ihm die meisten ein schnelles Ende voraus (wie heute dem Phaeton). Wir sehen, was aus Audi geworden ist. Wesentlichen und prägenden Anteil daran hatte Piech, der in seiner Zeit als Audi-VV die Entwicklung in moderne Technologie (z.B. vierrad-Antrieb) gnadenlos vorantrieb. Die Zeit hat ihn bei AUdi mittlerweile bestätigt. Bei VW hatte Piech die Rolle als VV erst später. Aber auch dort wirkte er sofort massiv darauf hin, VW aus der Opel/Ford-Klasse heraus zu heben und deutlich höher zu positionieren. Das Absetzen von Ford und Opel ist ihm gelungen, wenn man die Entwicklung der Marktanteile in den letzten Jahren betrachtet. Als Ersatz wird dort die Marke Skoda aufgebaut. In viele Köpfen hängt aber noch, wie die Postings hier oft zeigen, noch das alte Bild von VW. Wahrscheinlich überwiegend bei denen, die noch nie einen neuen VW gefahren sind. Ein Gerücht besagt, dass sein Nachfolger Pietschesrieder diesen Weg zur technologische Höher-Positionierung verlassen wollte und mit Bernhard zusammen VW wieder in den reinen Massenmarkt zurück entwickeln wollte und deshalb durch Winterkorn ersetzt wurde. Ich weiß nicht, ob da was dran ist, da auch andere Gerüchte kursieren. In jedem Falle wird Winterkorn die Piech-Strategie bei VW fortsetzen. Halte ich neben beigesagt auch für sinnvoll, denn Normal- und Billig-Autos werden uns in Kürze sicher aus China und anderen Ländern überschwemmen. Wenn wir unseren technologische Vorsprung nicht halten, bzw. weiter ausbauen, wird unsere KFZ-Industrie genauso verschwinden, wie vor einigen Jahren die Foto-Branche.
Gruß FredoTorpedo
|