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LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?

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neuester Beitrag: 14.02.25 11:36
eröffnet am: 02.04.19 11:29 von: MaLa80 Anzahl Beiträge: 2107
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02.04.19 11:29
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23 Postings, 2167 Tage MaLa80LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?

Wozu einen neuen Thread, wenn es bereits den viel gelesenen Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" gibt? Ausschließlich, um eine ausgewogene, konstruktive und neutrale Diskussion zur LION E-Mobility AG zu gewährleisten.

Folgendes hat sich im Nachbar-Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" zugetragen:

Am 26.03. um 11:31 habe ich dort folgenden Post abgesetzt:

Seit 2,5 Jahren bin ich stiller Mitleser dieses Forums und WAR fast genauso lange bei Lion investiert. Vor zwei Woche habe ich die Reißleine gezogen.

Gründe für mein Investment:
- Ausschließliche Spekulation auf den Erfolg von E-Mobility in der Zukunft.
- Im Gegensatz zu anderen Unternehmen bei denen ich investiert bin, hatte Lion-Smart kein skalierbares oder massentaugliches Produkt im Vertrieb. Generell gab es neben dem Batterytesting keine nennenswerten laufenden Geschäftsaktivitäten.
- Meine Erwartung war ein Markterfolg vom BMS i.V. mit dem hervorrangend beworbenen Mavero und ein Erfolg der Lion-Smart Batterie.

Gründe für mein Divestment:
- Kein aktueller Erfolg bei dem Vertrieb vom BMS - betriebswirtschaftliche Nullnummer.
- Keine zu erwartenden Umsätze bei dem Vertrieb vom BMS in naher Zukunft - Verträge für den Vertrieb sind mit Kreisel geschlossen. Kreisel hat sich entschlossen, Mavero nicht selbst zu produzieren, sondern Mavero in Lizenz fertigen zu lassen. Lizenzfertiger sind aktuell nicht kommuniziert. Vertragliche Situation der Lizenzfertigung ist unbekannt. Es gibt KEINE Hinweise darauf, dass das BMS von Lion bei einer Lizenzfertigung genutzt werden muss. Ganz im Gegenteil - bei einer Lizenzfertigung hat der Produzent immer einen gewissen Entscheidungsspielraum, was die Bauteile der Produkte angeht.
- Keine aktuellen Umsätze mit der Smart-Batterie
- Keine zu erwartenden Umsätze mit der Smart-Batterie in naher Zukunft. Der Bau einer Fertigungsstraße mit Hörmann bedeutet nicht automatisch die Generierung von Umsätzen. Zunächst muss es Käufer für die Produkte geben. Projektz-Zeithorizont absolut unklar.
- Die von allen erwartete Zusammenarbeit mit einem "großen deutschen Automobilhersteller" (aufgrund der örtlichen Nähe haben die Investoren vermutlich BMW erwartet) hat sich auch als betriebswirtschaftliche Nullnummer herausgestellt. In den letzten 2,5 Jahren ist kein Hersteller aus der Deckung gekommen, der sich als Partner von Lion zu erkennen gegeben hat - meine Erwartung: Es gibt schlicht und ergreifend aktuell keinen großen und etablierten Partner in der Automobilindustrie.
- Investments in Inboard Technology Inc., Park-Here und der Eliso-GmbH mögen vielversprechend sein - aber skalierbare Geschäftsmodelle haben die alle drei nicht. Zudem agieren alle drei Unternehmen in sehr hart umkämpften Märkten mit ziemlich (finanz-)starker Konkurrenz.
- Der angekündigten Zusammenarbeit mit Fox Automotive und der Fertigung des MIA fehlt es an überzeugender Öffentlichkeitsarbeit und überzeugt mich keines Wegs: Fox Automotive hat keine Internetadresse, keine Impressum, keine bekanntgegebenen Geschäftsführer und auch sonst findet man keinerlei Information zu dem Unternehmen online. Wenn es noch nicht einmal eine Projektwebsite für MIA gibt, dann wird es jedenfalls noch sehr lange daueren, bis hier das erste Auto vom Band läuft. Vom Erfolg eines solchen Autos mal ganz zu schweigen.
- Der strategische Investor, der kürzlich 2,5 Mio. Dollar für eine Wandeldarlehnsvertrag bereitgestellt hat, überzeugt mich nicht: Die Firma Battery and Mobility Materials Inc. hat erst seit wenigen Wochen einen Internetauftritt, der sehr amateurhaft wirkt und nach "Mal-eben-in-5-Minuten-hingeklascht" aussieht (https//:bamm.tech). - Ich kann jedem nur empfehlen, den "Contact Us" Link zu klicken: Dort findet man noch HTML-Code aus dem Template, dass bei Bau der Seite verwendet wurde. 2,5 Millionen für ein strategisches Investment zu Zahlen und dann an 1500 Dollar für eine vernünftige Website zu sparen, zeugt nicht wirklich von einem durchdachten Vorgehen.
- Der Geschäftsführer (Mike Luther) hat keinen stringenten Lebenslauf, nennt selbst zwar ein paar große Firmen für die er gearbeitet hat, aber relevante Meilensteine oder Geschäftserfolge suche ich vergeblich - ich kann jedem nur eine eigene Recherche auf LinkedIn oder Google Search empfehlen.

Zusammengefasst: Die Story von Lion E-Mobility überzeugt mich einfach überhaupt nicht (mehr). Auf Grundlage der veröffentlichten Fakten sind aus meiner Sicht keinerlei Umsätze des Unternehmens in naher Zukunft zu erwarten. Weder für das BMS noch für die Lion Smart Batterie bestehen aktuell Vertriebswege oder existieren Kunden. Projekte wurden zwar in Aussicht gestellt, werden zunächst aber viel Geld kosten. Und ob die Projekte dann erfolgreich am Markt verkauft werden können steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Ob und wie die anstehenden Investitionen und laufenden Kosten durch die aktuell bestehenden Umsätze gezahlt werden können muss sich zeigen. Für mich ist Lion akutell ein absoluter Verkaufskandidat.

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Das war vor der Veröffentlichung der Geschäftsjahreszahlen. Mein Thread hat einige Zustimmung erhalten - dennoch wurde ich nach kurzer Zeit als Basher abgestempelt und weil ich die Anrede "Lieber Juche" genutzt habe, in letzter Konsequenz am 27.03. vom Nutzer Juche gesperrt. Als Begründung für den Ausschluss führt der Thread-Ersteller an, dass ich bereits zuvor in gleichem Thread unter einer Vielzahl von anderen Nutzernamen (maladez, mazaltov, ZuerchGnom) Posts verfasst hätte. Implizit wird mir vorgeworfen, ich würde Stimmung gegen die „Lion E-Mobility AG“ machen, das Unternehmen bashen und mit meinen Postings versuchen den Kurs negativ zu beeinflussen.

Ich distanziere mich in allen Punkten zu diesen Vorwürfen! Ich bin erst seit kurzem im OnVista-Forum angemeldet, bei Onvista selbst allerdings schon deutlich länger. Für meine Forumsregistration bin ich mit einer Klarnamen-Emailadresse angemeldet. Ich habe keinerlei Absichten, böswillige oder den Forumsregeln widersprechende Absichten zu verfolgen. Die Art und Weise meiner Postings sollten diese Aussage bekräftigen können.

Ich habe den gesamten Vorgang den Moderatoren des Forums gemeldet, mit der Bitte, meine Sperrung für oben genannten Thread aufzuheben. Die Moderatoren zeigten Verständnis, eine Sprerrung kann allerdings nur vom Thread-Ersteller aufgehoben werden.

Aus meiner Sicht ist eine konstruktiver und differenzierten Austausch zu dem Unternehmen im Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" nicht mehr möglich. Erst kürzlich wurde ein weiterer Nutzer (niovs) von der Diskussion ausgeschlossen, der nachvollziehbare Zweifel am Geschäftsverhalten der Geschäftsführung geäußert hat. Es wird ein Verhaltensmuster erkennbar, in der ein Dreigespann aus den Nutzern "Juche", "Tiktak" und "halbgottt" nahezu ausschließlich positive Stimmung zur Lion AG verbreiten und keinerlei negative Meinungen zulassen.

Daher darf mein Post auch als Warnung an alle unbedarften Leser des Nachbar-Threads verstanden werden: Bitte informiert euch umfassend und hinterfragt positive Meldungen und Äußerungen mit eigenem und gesunden Menschenverstand.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Thread eine fundierte Basis für eine ausgeglichenere Diskussion legen kann. Wer zu dem ein Interesse zu den Vorgängen im Nachbar-Thread in komprimierter Form hat, der liest sich den mit "Löschung" benannten Thread, erstellt am 01.03.2019 durch. Dort hat der ebenfalls von der Diskussion ausgeschlossen Nutzer "maladez" relevante Threads über mehrere Jahre zusammengefasst.

Eine Meinung zu den gestern veröffentlichen Zahlen und der Ad-Hoc Meldung werde ich in kürze posten.

Und zuletzt noch ein Hinweis: Maladez und Niovs - solltet ihr noch aktiv sein, ich würde mich über konstruktive Beiträge von euch hier freuen.
 
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2081 Postings ausgeblendet.

27.01.25 10:54

3133 Postings, 5835 Tage niovs@Boergi83

Das ist ne Nullnummer, das wird ziemlich sicher nicht in den Lion SE09 Akkus verbaut.

Das ist ein eigenes "Komplettprodukt" von SVolt, ob die diese Zellen ueberhaupt hergeben, who knows.

BMS, Verkabelung, Gehaeuse etc. muss das ja auch alles abkoennen, eine Uralte se09 wird das wohl kaum abkoennen, ebenso wie die Fahrzeuge in denen die Batterie verbaut werden das wohl auch nicht brauchen/koennen.

Eigentlich ein weiteres, schwer ueberlegenes, Konkurrenzprodukt.

Lion selbst kriegt es ja offensichtlich nichtmal gebacken endlich die neue Version der SE09 herzustellen.
 

27.01.25 12:32

399 Postings, 1290 Tage Boergi83@niovs

Ich gehe auch davon aus, dass die nicht in den Lion Akkus verbaut werden. Da sich der Post aber auf meinen Kommentar bezieht, in dem ich anprangere, dass weiterhin nichts substantielles vermeldet wurde, möchte ich den Link sehen welcher mit dem Post impliziert wird.  

27.01.25 16:24

3133 Postings, 5835 Tage niovs3 Handelstage und schon ist man

auf allen Handelsplattformen wieder unter dem Wandlungspreis.

Wow Juche, da haste aber wieder voll daneben gelegen, wie immer.
Die Schnaeppchenkurse seit 7 Euro enden einfach nicht, nichtmal ein Zehntel davon ist uebrig, die Schulden uebersteigen die MK und bezahlen kann man Zinsen und Schulden offensichtlich nur mit neuen Aktien.

Aber alles gut denken Juche und Tiktak, so stellen sie sich scheinbar Invests vor :)

Das Basteri immer noch im Amt ist, ist der groesste Witz  

30.01.25 17:04

3133 Postings, 5835 Tage niovs15 Mitarbeiter

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/...-schweren-einschnitten

Wow, und das bei den ganzen angeblichen offenen Stellen?

Wie schon vermutet, alles nur Blenderei  

31.01.25 09:53

399 Postings, 1290 Tage Boergi83@niovs

und wir warten nunmehr seit 11 Monaten auf einen weiteren gemeldeten Auftrag. Ist schon krass. Nächstes BlaBla Meeting dann im April. So gehen die Jahre dahin. Ich verkaufe nur nicht, weil es eh schon egal ist.  

02.02.25 01:03
1

386 Postings, 1315 Tage JanOliverWohl viel Automation bei 15 Stellen

Ich bin froh, daß Personalaufwand bei i3 gering. Letztlich sollte hier ja positiver cash flow für die Immersionstechnologieentwicklung entstehen.  

02.02.25 01:15
1

386 Postings, 1315 Tage JanOliverIans Loan

Ohne das Gesellschafter Darlehen, so nehm ich an, wäre wahrscheinlich Going Concern beim Auditor angezweifelt worden. Da nun die EK Quote bei 40% liegt, ist eine Insllvenzgegahr deutlich geringer geworden. Dies hilft zwar nicht der Liquidität sofort, schafft aber bessere Bonitätseinstufungen bei Banken wie auch potenziellen grösseren OEMs. Letztere sind wahrscheinlich nun mehr gewillt, einen Langfristvertrag abzuschließen.  

02.02.25 01:28
1

386 Postings, 1315 Tage JanOliverBillige Förderbankendarlehen anstatt Ians Kredit

Ich bin hauptverantwortlich für Entwicklung der ESG-Risikomanagementsysteme bei der L-Bank  (mehr über mich und meine Investments bei LinkedIn Dr. Jan-Oliver Strych) und denke, dass bei einer 40% EK Quote Lion auch eligible für Förderbankendarlehen in Bayern oder Sachsen besonders mit ESG Bonus ist.  Dieses Darlehen könnte Teile von Ians Loan ersetzen, so dass weitere Wandlung nicht notwendig ist. Es würde auch deutlich Zinsen sparen, was auch dem Cash Flow und Gewinn erhöhen würde.  

03.02.25 08:37

3133 Postings, 5835 Tage niovsWie lange beschaeftigen sie sich mit LION?

1.
In Hildburghausen war angekuendigt die Mitarbeiterzahl von 60 auf 80 zu erhoehen, wenn da nur noch 15 sind, dann spricht das nicht fuer Automatisierung sonder die haben einfach nichts zu tun fuer die Mitarbeiter.

2.
Hat Lion damals schon vom Land Thueringen Geld bekommen, ich koennte mir eher sogar vorstellen, wenn der Stelllenbau so stark ist, dass man am Ende vielleicht sogar die Bedingungen fuer die Subvention nicht mehr erfuellt, aber der Staat verlangt ja gluecklicherweise eigentlich nie was zurueck.

3.
Gewinne bei den mickrigen Umsaetzen? Halte ich fuer ausgeschlossen. Cash Flow ist dadurch wohl auch eher gering.

Sollten all Ihre Annahmen zutreffen, haette das Lion kommuniziert, haben sie immer, wenn etwas auch nur ein bisschen positiven Charakter hatte haben sie das in Calls erwaehnt, wahr geworden ist davon eben leider so gut wie nie etwas.
So lange hier nichts vom OEM kommt ist die Bude tot und wird nicht mehr all zu lange durchhalten koennen.  

04.02.25 01:03

386 Postings, 1315 Tage JanOliverVielen Dank!

Ihre Argumente finde ich plausibel. Dennoch sehe ich die mickrige Bewertung und diese wiegt Ihre Argumente m. E. mehr als auf.  

05.02.25 08:31
1

3133 Postings, 5835 Tage niovsHier geht es um Anlegervertrauen

Das ist einfach nicht mehr vorhanden, was man hier seit ueber 10 Jahren fuer Stories gehoert hat, ist eigentlich unfassbar.
Die Light Batterie wurde vor einigen Jahren schon mal verkauft fuer die MIA, vor knapp einem Jahr oder so (verliere hier wirklich den Ueberblick in der Timeline der Versprechungen) wurde zugegeben in einem Nebensatz, dass man da nicht viel mehr hatte als Zeichnungen.
Seit ca. 10 Jahren hoert man dann immer wieder, dass ein Partner gefunden wurde etc.

Hoermann, Sogefi, Evonik etc.

Was kam dabei rum? Nichts.
Wurde dann vor ein paar monaten im Call auch zugegeben, dass man daran nicht mehr arbeite und die Art und Weise wie man das zugab suchte auch mal wieder seinesgleichen, wenigstens wurde es auf Nachfrage mal beantwortet, denn nict einmal das passiert hier in der Regel, z.B. Mavero, offiziell wurde auch nie zugegeben, dass es beendet ist, sondern man laesst die Hoffnung immer ueber Jahre leben, obwohl man weiss, dass Ding ist durch.
Dazu kommen dann User wie Juche und Tiktak aus dem anderen Thread, welche sich sich warum auch immer berufen fuehlen dazu, diese Hoffnungen bis ins letzte bisschen aufrecht zu erhalten und neue aberwitzige Verknuepfungen herzustellen, welche natuerlich auch in der Regel nie wahr werden.

Und so mickrig ist die Bewertung auch gar nicht, wenn man sich anguckt, wieviele Aktien mittlerweile ausgegeben wurden und wieviele Schulden hier zu einem doch recht horrenden Zinssatz existieren.
Hinzu kommt dann natuerlich, das keinerlei Auftrag seit nun mehr 11 Monaten gemeldet wurde und das bei dem schon vorhanden Umsatzeinburch, der in den naechsten Quartalszahlen wahrscheinlich fortgesetzt wird.
Ergo:
KGV negativ, so gut wie keine Auftraege in den Buechern.
Ohne OEM macht der Laden jedes Jahr massive Verluste ohne wirkliche Geldreserven, selbst Tuev Sued Beteiligung wurde schon versilbert, der bis dahin einzige Substanzwert in dem Laden.
An der Boerse wird die Zukunft gehandelt und Vorschusslorbeeren erhaelt man nur durch Vertrauen, davon hat LION alles, aber auch wirklich alles vernichtet.  

05.02.25 08:47
1

399 Postings, 1290 Tage Boergi83@niovs

Genau, und leider ist es egal unter welchem Management das ganze läuft. Was hat Herr Damasky letztes Jahr im März nicht alles erzählt. Request for quotation for Serial Production Light Battery in Q3 2024, Auslieferung Packs mit SVOLT Zellen in H2 2024. Produktion in USA. Produktionsumstellung auf SVOLT Packs im September 2024 usw. usw. usw...... Kann alles in den Calls nachgehört werden.  

06.02.25 02:12

386 Postings, 1315 Tage JanOliverVielen Dank noch mal für die Beiträge

Ich habe wieder verkauft, ich hatte noch nie an Mayer geglaubt, weil der nur normaler Student war und ich nie daran glaubte, dass die die Expertise hatten. Die I3 Sache ist nur erkauft mit Geld und ist veraltet. Letztlich sah ich im neuen Management und Immersionstechnologie eine Möglichkeit. Ich dachte Battery Light wäre in diesem Zusammenhang. Was mir bei der Immersionstechnologie nicht gefällt, ist die kleine Größe des adressierbaren Marktes auf Hypersportcars. Das lässt nicht auf grosse Umsätze hoffen.  

07.02.25 16:18

243 Postings, 6284 Tage tsgadlerAd-hoc

Dr. Damasky Kauf als Vorstandsmitglied von Lion E-Mobility eigene Aktien...  

07.02.25 18:40

3133 Postings, 5835 Tage niovsdie Menge haelt sich ja auch in Grenzen

13.800 Euro, fuer einen wie Damasky also eher ne miniposition.

Hoffentlich bleibt er da rechtlich sauber :)

Insidergeschaefte?  Da wird er keine Angriffsflaeche fuer bieten wollen, also koennen wir wohl erstmal keine grossen guten News erwarten.

weiterschlafen  

07.02.25 19:06

243 Postings, 6284 Tage tsgadlerKauf Verkauf

Die nächsten 14 Tage wohl nicht. Wenn ich nicht irre muss man diesen Zeitraum einhalten. Bitte korrigieren wenn's nicht stimmt...  

08.02.25 08:07

399 Postings, 1290 Tage Boergi83....

Ich finde es super, klar wird es ihn nicht umbringen wenn es schief geht. Aber egal, endlich mal ein Insiderkauf. Der letzte war in 2021.  

11.02.25 10:42

1504 Postings, 5786 Tage JaminGottfriedLion Charttechnik

Ich bin kein großer Charttechniker und mal die fachliche Seite außen vor ... aber ... Die 38er dreht, die 100er dreht, die Tops vom September und November wurden gebrochen, rein vom Bild das man hier sieht, schaut das m.M. nicht so schlecht aus.

Grüße
JG  
Angehängte Grafik:
chart_year_lione-mobilityag.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_year_lione-mobilityag.png

12.02.25 08:11

399 Postings, 1290 Tage Boergi83.....

jetzt könnte doch Herr Basteri mal nachlegen....  

12.02.25 13:22

3133 Postings, 5835 Tage niovsMit Rücktritt oder kauf

13.02.25 07:56

399 Postings, 1290 Tage Boergi83...

vielleicht beides? Glaubst du es ist möglich, dass Mukherjee die letzten Monate gedrückt hat, um die 3 Millionen Aktien möglichst günstig zu bekommen? Tägliches Volumen war ja nicht gerade hoch und er hätte genug Aktien.  

13.02.25 10:16

3133 Postings, 5835 Tage niovsdas bezweifle ich stark

1. muesste er melden (klar gibt andere Moeglichkeiten)
2. Hatte ich nicht das Gefuehl, als ob er unbedingt wandeln wollte, Lion haette einfach nicht bezahlen koennen nehme ich an

Aber tatsaechlich hat es ein geschmaeckle, dass die beiden, Damasky und er, nun ein ordentliches Plus dieser Aktien im Depot haben, wobei Ian zu viele hat um sie abzustossen.

Aber Damasky hat fast 100% plus im Moment.
Im Endeffekt auch egal, wir profitieren ja irgendwo mit, aber uns halt bei 1,70 oder so zu eraehlen sie wollen rechtlich sauber bleiben, dann verliert die Aktie nochmal mehr als die Haelfte und dann erst kommt die Wandlung und der Kauf, dass stoesst mir schon auf.

Zu Basteri, er soll bitte einfach nur abtreten.  

13.02.25 14:51

1504 Postings, 5786 Tage JaminGottfriedAuffällige Käufe

Auffällig, dass Vorgestern in Berlin ein großen Paket mit 10k Stück zu 1,12€ gekauft wurde und heute in Frankfurt heute 10k Stück zu 1,42€, obwohl die Briefkurse an den anderen Börsenplätzen niedriger waren. Allerdings waren nicht jeweils 10k an Stücken im Angebot. Ich denke nicht dass das normale Kleininvestoren waren. Ich vermute auch mal da weiß jemand etwas mehr, das ist keine normale Kursbewegung in der letzten Woche.  

14.02.25 10:40

399 Postings, 1290 Tage Boergi83...

Was mich wundert ist die komplette Funkstille. Kein Börsenrevolverblättchen reagiert auf diesen Anstieg, News gibt es sowieso keine, der relativ überschaubare Insiderkauf reicht Meinung nach nicht für so einen Anstieg, IR Antwortet seit Wochen nicht (wollte wissen wie es mit SVOLT Zellen aussieht, da der Jännerumbau des Produktionswerks sicher nicht passiert ist).....

Beruht dieser Anstieg auf dem Insiderkauf in Kombination mit der vagen Aussage von Herrn Damasky...?

Wir gehen davon aus, dass wir im Jahr 2025 in die nächste Phase der Serienproduktion mit deutschen Premium-OEMs eintreten werden",

Kann ich mir kaum vorstellen...
 

14.02.25 11:36

3133 Postings, 5835 Tage niovsin der tat

ist das alles merkwuerdig hier gerade.

Dieser Anstieg ist ein bisschen viel fuer den kleinen Kauf von Damasky.
Auch die Umsaetze sind jeden Tag fuer Lion Verhaeltnisse ordentlich, die Orderbuecher sind halbwegs gefuellt (Wobei nach oben weiterhin deutlich mehr als nach unten)

Vielleicht ja doch irgendwas im Hintergrund im Gange, aber dann waere das schon ne harte Nummer von Ian und Damasky.

schauen wir mal weiter
 

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