Es war wohl im vornherein klar, dass die bisherigen (langfristigen) Aktionäre die Schnauze voll haben. Somit würden auch nicht alle neuen Aktien gezeichnet werden. Hätte man also auch eine kleinere Menge neuer Aktien zur Zeichnung anbieten können.
Was macht man nun mit den übrigen 1 mia. Shares?
Wenn man einen potenziellen Interessenten heiss machen will, sollte man ihn auch etwas ködern. Dieser "Shortfall" bietet sich hier bestens an. Die Überzeichnung weiterer Aktien (nebst der eigentlichen KE) war in diesem Fall wohl eher ein "Bluff", um eine noch höhere Verwässerung zu implizieren, was den Effekt hätte, dass sich ein Gros der Aktionäre von weiterem "Geld verbrennen" fernhält.
Dieser potenzielle (unbekannte) neue Aktionär, welcher den Shortfall zeichnet, wäre dann sehr BILLIG direkt an den 3 mio. Unzen beteiligt. Das neue Verhältnis läge dann bei
2,5 mia. (alte + neu gezeichnete) Shares - gegenüber 1 mia. Shortfall Aktien
Also besitzt der neue Anteilseigner rund ein 1/3 des Unternehmens. Wozu aber diese Mühe, wenn man ja direkt ein Angebot unterbreiten könnte zu einem höheren Preis? Die aktuelle MK beträgt weniger als 5 mio Euro! Für das 4-fache (20 mio. Euro) erhält man 3 mio. Unzen Gold und hat immer noch einen lächerlichen Preis bezahlt.
Ich denke, dass die Chinesen da nicht mitmachen würden, und gewisse Aktionäre mit über -80% wohl auch nicht. Also macht man es auf die harte Tour! Man holt den Interessenten direkt über einen Shortfall hinein. Keine Ahnung, wie teuer das sonst werden wird und ob überhaupt ein Interessent ins Boot geholt werden kann ohne diesen "BONUS Einstieg"... ? Das weitere Vorgehen sähe in meiner These vor, dass dieser Mehrheitsaktionär ein Übernahmeangebot stellt
- entweder gegen Barauszahlung - oder gegen Aktientausch zu einem gewissen Aufpreis, den die Mehrheit der Aktionäre annehmen würden.
Bei beiden Varianten würden sicherlich weitere Aktien angedient, da durch die KE viele ihren Einstand aufbessern konnten. Klar, nicht alle - aber zumindest jene, die sehr tief eingestiegen sind. In der Zwischenzeit sind sehr viele Aktien unter 0.005 AUD über die Theke. 1 AU Cent (nahe dem anvisierten Kursziel für die Andienung der Performance Shares von Eckhof!!!) wäre da doch ein "fairer" Kaufpreis (natürlich nicht für jene, die einen viel höheren Einstand haben).
Ich denke, im Bestcase werden da rund 100 - 120 mio. Aktien angedient. Vielleicht auch mehr - je nachdem wer dieser neue Investor ist und ob man diesem einiges zutraut... dann könnten es auch 400 - 500 mio. Aktien werden. Die Chance sollte man doch nutzen, anstelle auf einen Ruin zu warten.
Mein persönlicher Favorit dessen Beuteschema hier hervorragend hinein passen würde...
***Goldmining ***
Ist zwar kein Produzent, hat aber die vergangenen Jahre gezeigt, dass mit wenig Geld sehr viele multi mio. Unzen "erbeutet" werden können. Keine Ahnung ob auf diese Weise eine Mehrheit (51%) zustande käme für eine Übernahme... ? Würde vermutlich sehr knapp werden !
|