Was konnte man von Mafiosi wie MFE auch anderes erwarten...
Man kündigt das Übernahmeangebot exakt am Tiefpunkt des gesetzlichen Mindestpreises an.
Jeder weitere Tag mit Kursen jenseits von 6,50 € ließe den 3-Monats-Durchschnitt und mithin den Mindest-Angebotspreis steigen.
Ziel des Angebots ist natürlich nicht, Pro7 vollständig zu übernehmen, sondern das Überschreiten der 30%-Grenze mit minimalen Folgekosten. Nach Abgabe des Pflichtangebots kann man in aller Ruhe und weitgehend unbemerkt über den Optionsmarkt weitere Aktien sichern, ohne den Preis in die Höhe zu treiben. Im Gegenteil kann man nach Abgabe des Pflichtangebots wieder auf der Shortseite aktiv werden, um in aller Ruhe zu Ramschpreisen Aktien einzusammeln.
Und nachdem hier jede Menge ungeduldiger Kurzfristzocker aktiv sind, kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Daytrader sich liebend gern vor MFEs Karren spannen lassen und ab morgen weitere Shortattacken fahren. Von MFE haben sie nichts zu befürchten.
PPF steckte m.E. von Anfang an mit MFE unter einer Decke und hält die Aktien im Zweifelsfall treuhänderisch für MFE. Wenn dem nicht so wäre und PPF tatsächlich andere Interessen als MFE verfolgt, müsste PPF umgehend ein Gegenangebot lancieren und einen Bieterwettstreit vom Zaun brechen, um MFEs Kursmanipulation ein klares Stoppschild zu setzen.
Mich würde es nicht mal wundern, wenn MFE am heutigen Tageshoch bei 6,94 € noch kräftig Put-Optionen gekauft hat oder sich anderweitig am Abverkauf beteiligt hat.
Es ist einfach zu verlockend, wenn man ganz genau weiß, was bei Publikation des Pflichtangebots mit dem Kurs passiert...