Pro DV - Gewappnet für den Corona-Ernstfall

Seite 14 von 30
neuester Beitrag: 30.06.23 18:01
eröffnet am: 02.03.20 10:17 von: Rudini Anzahl Beiträge: 741
neuester Beitrag: 30.06.23 18:01 von: D2Chris Leser gesamt: 179822
davon Heute: 19
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 30  Weiter  

19.03.21 09:03

3016 Postings, 2491 Tage Man of HonorTOP-Ergebnis und TOP-Ausblick!!

Pro DV (WKN 696780)

Da sollen gerne noch viele Stücke günstig auf den Markt kommen - über kurz oder lang m.E. NICHT mehr unter der 1-Euro-Marke ... :)

Wie gewohnt, etwas nüchtern, zurückhaltend und sehr sachlich, ABER man kann rauslesen, dass das Jahr 2021 ein SEHR POSITIVES werden dürfte!!

Diese Passage gefällt mkir besonders - der menschliche Aspekt kommt darin zum Ausdruck:

"Mit unserem kompetenten Team, unseren Lösungen und Beratungsdienstleistungen, unserer konsequenten Fokussierung sowie  der  bestehenden  Kundenbasis ist die  Gesellschaft  sehr gut  aufgestellt,  um  unsere  Kunden  durch  alle  Phasen  der  Digitalisierung operativ und strategisch zu begleiten. Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Asset, wir investieren weiterhin stark in die Gewinnung und Qualifizierung, um mit erfolgreichem, nachhaltigem Wachstum Umsatz und Ertrag zu steigern und den Arbeitsplatz im Unternehmen PRO DV weiter attraktiver zu machen.
Somit können wir unser Portfolio im Produkt- und Dienstleistungsbereich kontinuierlich verbessern und unsere Position im  Markt  nachhaltig  stärken  und  erwarten  für  das  Geschäftsjahr  2021  weiter  steigende  Umsatzerlöse  und  ein  entspre-chend verbessertes Ergebnis, auch wenn vor dem Hintergrund der Risiken der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung auch insbesondere unter Berücksichtigung der Covid-19-Pandemie eine verlässliche Prognose nur bedingt möglich ist."

TOP!!

Hier sollte man am Ball bleiben, jedenfalls meine feste Überzeugung!

Alles nur meine Meinung!  

19.03.21 09:17

3016 Postings, 2491 Tage Man of Honor@axolot und alle

Axolot, du scheinst tatsächlich neu an der Börse zu sein ... ?!

Ganz im Ernst: Locker bleiben!! Wir sind gut gestiegen die Tage und bei 80/90c kann es dann auch mal kurz konsolidieren. Das ist völlig normal.
Schwächere Tage gilt es dann zu nutzen - das ist jedenfalls meine Meinung :)

Noch liegen auf Xetra wieder ein paar mehr Stücke bei 85 cents im Brief - aber die wurden bereits mehrfach rausgenommen und ich bleibe dabei: Über kurz oder lang sehen wir hier GANZ andere Kurse ...

Marktkap aktuell ca. 3,2 Mill. ... eine Verdopplung halte ich definitiv für machbar im 2. Quartal :)

Aber auch bei 30 cents wurde ich ja ausgelacht ... nun denne ;-)

Aber alles nur meine Meinung!  

19.03.21 10:48
1

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaDas Ding ist immernoch sehr hoch bewertet

Kursziel würde ich mal bei 50-55 Cents sehen. Selbst dort würde schon eine Verdreifachung der operativen Gewinne in diesem Jahr eingepreist sein.
Aktuell liegt das KGV selbst bei einer Verdreifachung des Ebits bei 30 und das KBV bei 4.

Mir total unverständlich wieso sich die Leute durch die Pusher der letzten 1-2 Wochen in diese marktenge Aktie drängen lassen. Am Ende kommen sie wieder nicht raus während die Pusher, die bei 50 Cents gekauft hatten, schon wieder ihre Gewinne bei 90 Cents mitgenommen haben.

Ich würde die Aktie selbst bei 55 Cents nicht kaufen. Extrem spekulativ ob man die kommenden Jahre Umsatz um 50% und Gewinn um 200-300% steigern kann. Nur dann wäre die Aktie bei 1€ fair bewertet.
-----------
the harder we fight the higher the wall

19.03.21 11:01
1

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaAuftragseingang Auftragsbestand deutlich gefallen

Und zwar um jeweils 15-20%. Das nur mal so am Rande erwähnt.

Book to Bill sieht sehr schlecht aus.


Wie gesagt, alles oberhalb 55 Cents sind Verkaufskurse.
-----------
the harder we fight the higher the wall

19.03.21 11:47
1

2551 Postings, 3880 Tage ZupettaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.03.21 10:28
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung

 

 

19.03.21 12:18

13227 Postings, 4784 Tage RudiniAn bezahlte Pusher glaube ich nicht.

Das Ganze ist eher ein großer Mythos...

Wenn man von einer Aktie überzeugt ist, schreibt man halt etwas euphorischer.  

19.03.21 12:29
1

13227 Postings, 4784 Tage RudiniMal zum Nachdenken

Erinnert sich noch einer an Norcom?

Norcom ist ebenfalls ein Softwareunternehmen, dessen Kurs 2014 so um die 0,30 - 0,50 EUR schwankte. Dann gab es Großaufträge von der Agentur für Arbeit und der Aktienkurs explodierte.

Warum soll bei ProDV ein ähnlicher Verlauf nicht möglich sein? Zumal für Softwarelösungen für den Bevölkerungsschutz und das Krisenmanagement derzeit ein enormer Bedarf besteht.  

19.03.21 12:37

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaNorcom ist aber auch ein gutes Beispiel für

Eine völlig überzogene Spekulation.

Die Aktie stand vor zwei Jahren mal bei 70€ und hat dann 90% auf 7€ verloren.
-----------
the harder we fight the higher the wall

19.03.21 12:47

13227 Postings, 4784 Tage RudiniJa,

aber so ist nunmal Börse...  

19.03.21 12:57
1

3016 Postings, 2491 Tage Man of Honor@Katjuscha und alle

Na, mal wieder am Bashen?!

Aber deine Rechnung stimmt nicht ganz ... bei 50c und einer Marktkap von dann ca. 2 Millionen so zu tun als wäre die Pro DV gerecht bewertet, spottet jeder Beschreibung!!

Immer wieder interessant, wie sich bestimmte Leute zu Wort melden und so etwas schreiben, NUR WEIL SIE DEN EINSTIEG VERPASST HABEN!! Nichts anderes ist es.

Pro DV (696780) hat den Weg nach oben noch nicht beendet und ist aktuell keinesfalls überbewertet - ganz im Gegenteil!! Das bleibt jedenfalls meine Ansicht der Dinge.

Alles nur meine Meinung!  

19.03.21 13:00
1

3016 Postings, 2491 Tage Man of Honor@Rudini und alle

Norcom ist ein sehr guter Vergleich.

Aber unabhängig davon wird 2021, wenn alles normal läuft, für PRO DV (696780) ein sehr, sehr erfolgreiches Jahr werden!!

Wer zwischen den Zeilen lesen kann, sich Chart, Zahlen, Ausblick (Global-Invest hat so viel reingstellt, da sollten ihm alle für dankbar sein ... ich hätte anderen die Arbeit nicht so abgenommen ;-)) und Bewertung anschaut, der versteht vielleicht, dass HIER bei PRO DV weit mehr als 80c oder 1,10€möglich sind ... und wer dann was von "Pusherei" erzählt"+, der tut mir einfach nur leid. 3 Millionen Marktkap? Ein großer Witz!!

Alles nur meine Meinung!  

19.03.21 13:35
1

7788 Postings, 4868 Tage D2Chris@335

Das Gegenteil was du hier ständig darstellst ist der Fall.

Gemessen an den Zahlen für das Geschäftsjahr 2020 ist die Aktie selbst bei 50 Cent und einer MK von 2 Mio noch nicht als günstig zu sehen.
Und bei der aktuellen Bewertung schon gleich 3 mal nicht.
Aber ich weiß schon, alle die Kritisch darauf hinweisen können die Zahlen nicht deuten und auch keinen KGV etc. berechnen. Sind wir nur froh das du das so gut kannst, auch wenn du den Beweis dafür bislang hier schuldig geblieben bist.

Scheinbar haben es einige immer noch nicht begriffen das eine Bewertung auch mit Fundamentaldaten gedeckt sein sollte.
Als Argument anzuführen eine Aktie mit einer MK von 3 Millionen ist billig ist absoluter Quatsch.
Klar mag das im Vergleich zu anderen Werten optisch wenig erscheinen, aber die haben dann im Normalfall auch kein Ergebnis für eine komplettes Geschäftsjahr von unter 100 TEUR vorzuweisen.


 

19.03.21 15:31

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaMan of Honor

Ja klar, jede Kritik an deinem Rumgepushe kannst du dir nur damit erklären, dass die Leute den Einstieg verpasst haben. na ja ...

Fakt ist, ich kann es einfach nicht leiden, wenn über mehrere Threads und Foren hinweg eine marktenge Aktie gepusht wird, deren fundamentaler Wert deutlich geringer ist als die aktuelle MarketCap. Solche Pushaktionen, um hier mit Unternehmen mit weniger als 2 Mio € Freefloat andere, vielleicht nicht so erfahrene Anleger abzuzocken, sind nicht gut für den Börsenstandort Deutschland. Mit sowas schadet ihr schlicht dem Ansehen der Börse. Das ist meine Meinung.

Und im Gegensatz zu dir begründe ich das auch noch mit Zahlen. Die da wären ...

Kurs 0,88€

MarketCap 3,8 Mio €

Umsatz 2,98 Mio

Ebitda 0,13 Mio

Überschuss 0,04 Mio

Auftragseingang 2,73 Mio (Vorjahr 3,44 Mio)

Auftragsbestand 1,82 Mio (Vorjahr 2,11 Mio)

Eigenkapital 0,54 Mio

Bilanzsumme 1,20 Mio

Für mich ist das Unternehmen 2,2-2,4 Mio € wert, also etwa 50-55 Cents pro Aktie. Undda habe ich schon eine Verdopplung bei Ebitda und Überschuss gegenüber 2020 einfliessen lassen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

19.03.21 15:48

3016 Postings, 2491 Tage Man of Honor@D2Chris

"Als Argument anzuführen eine Aktie mit einer MK von 3 Millionen ist billig ist absoluter Quatsch."

Langsam frage ich mich, ob du mich verar... willst???!!! Wo habe ich das auch nur einmal gesagt, ohne es zu begründen?! Die Marktkap alleine macht es sicher nicht und so argumentiere ich auch gar nicht.
Nur weil ich deine Rechnung nicht akzeptiere, musst du keinen Schmarrn erzählen.

Alles nur meine Meinung.  

19.03.21 15:51

3016 Postings, 2491 Tage Man of Honor@Katjuscha und alle !!

Ich lach mich kaputt!!

Das ist also deine tolle Rechnung, mit der du begründen willst, warum Pro DV deiner Meinung nach maximal 55c wert sein soll??!!

ABSOLUT ZUM WEGLACHEN!!

Dann fang mal an und schreibe alle diese Zahlen zu den deutschen Firmen und am besten US-Werten genauso auf und DANN KANNSTE JA NOCH MAL ÜBERLEGEN!!!

So langsam fragt man sich wirklich, was "Alteingessene" hier rumtreibt!

Andere verunglimpfen, die einen Wert bei 28c vorgestellt haben, der jetzt bei - IMMER NOCH (mM.) - niedrigen 84 cents steht und besserwisserisch ohne Ende tun... LACHHAFT!!

Wir werden sehen, wie es weiterläuft, aber das ist echt ein schlechter Witz!!

Alles nur meine Meinung ... und jetzt Woooochenende!! :)))  

19.03.21 16:07

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschawas hat das mit besserwisserisch zu tun?

Ich nenne einfach die Fakten/Daten, und halte ProDV sogar zugute, dass sich der Gewinn in diesem Jahr verdoppeln könnte.

Das ist weder besserwisserisch noch ist das Bashing. Ganz im Gegenteil, damit komme ich euch schon ein stückweit entgegen.

Wo du hier eine Unterbewertung erkennen willst, ist mir schleirhaft. Und du begründest es ja auch nie. Wie auch bei einem KBV von 7, einem KGV von 90 und einem um 15-20% gefallenen Auftragsbestand?!
-----------
the harder we fight the higher the wall

19.03.21 16:55

7788 Postings, 4868 Tage D2Chris@ Katjischa

Ich bin 100% deiner Meinung.
Ich habe das Man of Honor hier auch schon mit dem KGV dargelegt.
Das einzige was er dazu zu sagen hat ist das ich einen Fehler in der Berechnung gemacht habe.
Nachdem du aber meine Angaben bestätigst können wir scheinbar alle 2 nicht rechnen.

@Mon of Honor
"Langsam frage ich mich, ob du mich verar... willst???!­!!"

Nein ich möchte dich nicht verarschen. Aber meiner Meinung nach versuchst du hier die Threadleser zu verschaukeln mit deinen Aussagen zu günstiger oder billiger Bewertung und geringer MK.  

20.03.21 13:31

7054 Postings, 4693 Tage Global-InvestKGV bei so kleinen Werten zu nehmen

ist nicht aussagekräftig.
Alleine ein Mitarbeiter mehr oder weniger kann aus 40k Gewinn 80k (Verdopplung) und umgekehrt) ausmachen
Und nur wegen einem Mitarbeiter verdoppelt/halbiert sich dann nicht der Kurs.

Nein bei so kleinen Werten gibt es andere Parameter die man beurteilen muss.

1) was ist mit den Projekten die sich verschoben haben im von 2020 wegen Corona ach 2021?
Welcher Umsatz ist da zu erwarten?  

2) Werthaltigkeit der IT Software Tecbos. Alleine in diese Software sind in den letzten Jahren mehrere Million € reingeflossen. (siehe News der letzten Jahre)

3) Marktstellung bei Feuerwehren und Krisenstäben. Auch die Software denisII war sehr teuer und wurde zusammen mit und für den BUND entwickelt und gehört Pro DV

4) Die PRO DV-Übungssteuerungsanwendung deNISÜSA unterstützt die Planung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Krisenmanagementübungen, wie zum Beispiel die LÜKEX.
Die LÜKEX findet im Mai statt und in den vergangenen Jahren profitierte Pro DV immer finanziell von den Übungen. (alle 3 Jahre)  Ich glaube zuletzt waren es 50k € Dieses Jahr wird die größte Übung aller Zeiten mit allen Ländern.  Fließen das evtl. 100k?  Alleine das würde den Gewinn erheblich anheben.

5) Wert der Börsennotierung inkl. den Handelsplätzen

Lasst uns mal da drüber sprechen. Sind jetzt alleine die Kronjuwelen von Pro DV mehr Wert als der Börsenwert aktuell?

Ich sage klar JA

Ich sehe Kurse von 2,50 bis 3,00 € als realistisch wenn es weiter so gut läuft bei Pro Dv.


 

20.03.21 15:42
1

2551 Postings, 3880 Tage ZupettaDiese Unterstellungen

von Man oD sind typisch für so Pusher. Und 3 Leute schreiben, dass er nichts argumentativ belegt (was ja auch stimmt) und er streitet das ab. Klassiker!  

21.03.21 03:10

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaGlobal-Invest

Also deinem ersten Absatz kann ich ja noch folgen. Natürlich hat das KGV von 90 noch nicht viel zu sagen. Klar kann man Kosten reduzieren oder den Umsatz stark steigern.

Aber Fakt ist, um auf eine halbwegs annehmbare Bewertung zu kommen, Brauch man eine Nettomarge von 7% bei 30% höherem Umsatz. Das ist jetzt aber schon eingepreist. Wieso soll ich also sogar noch mehr zahlen?


Und du begründest halt auch wieder deine Meinung nicht mit Daten/Zahlen, sondern behauptest einfach die Kronjuwelen wäre Mehr wert als der Börsenwert. Genau wie Man of Honor kein einziger Satz von dir, der das begründet.

Pro DV ist ja nun kein Unternehmen das ganz natürlich zweistellige EBIT-Margen garantiert. Genau die sind aber Pflicht in höhere Börsenkurse begründen zu können. Ich frag mich wo die da die Skaleneffekte siehst, die bei so einem kleinen Unternehmen zwingend wirken.
-----------
the harder we fight the higher the wall

21.03.21 10:03

7788 Postings, 4868 Tage D2Chris@Global Invest

Alles schön und gut!
Aber was ist den der Zweck eines Unternehmens?
Im Normalfall profitabel zu arbeiten incl. Gewinnmaximierung.

Was nützt also der Sachwert "Software", wenn damit bislang nur ein geringer Gewinn erzielt wird?

Früher oder später muss die AG liefern um die aktuelle Bewertung zu rechtfertigen.
Daran führt kein Weg vorbei.

 

21.03.21 10:46

7054 Postings, 4693 Tage Global-InvestInvestitionen in Forschung und Entwicklung

2020 = ca.   70.000€
2019  = ca. 190.000€
2018 =  ca. 320.000€
2017 =  ca. 390.000€
2016 =  ca. 340.000€
2015 =  ca. 260.000€
2014 =  ca. 430.000€
2013 =  ca. 410.000€
2012 =  ca. 480.000€


Im Berichtszeitraum investierten XXX  Personenjahre an Ingenieurleistungen in
Forschungs- und Entwicklungsarbeiten.

Solche Investitionen haben einen Inneren Wert. Ich glaube da wird mir jeder Recht geben.
So wie andere Firmen nach Ihrer App Bewertet werden und der Anzahl der Nutzer ist es hier nahezu identisch.
Nur Pro DV macht dazu noch Gewinn statt Mio. Verluste wie die meisten App Startups.
Und Pro DV sitzt auf einem ordentlichen Berg Verlustvorträgen.

Die Anzahl der User steigt kontinuierlich weiter bei Pro DV. Feuerwehren und Stabsstellen oder Großkunden durch den Zukauf der IVU Sparte.
 

22.03.21 19:49

486 Postings, 4573 Tage sandale@man of honor

Schreib mal wieder was. Der Kurs bröckelt schon wieder ab.  

22.03.21 19:51

1298 Postings, 2276 Tage Tresor..

Meldet sich bestimmt erst wieder wenn es steigt.
Dann hat er es mal wieder vorausgesehen.  

23.03.21 14:31
1

7788 Postings, 4868 Tage D2ChrisAusstieg

Wundert mich persönlich nicht das der ein oder andere hier nichts mehr schreibt.
Wenn man den Gewinn realisiert hat ist ja positives Schreiben nicht mehr notwendig.

Irgendwann greifen die meiner Meinung nach an den Haaren herbeigezogen Behauptungen zu einer vermeintlichen Unterbewertung von Pro DV wahrscheinlichh ich nicht mehr, da das Gegenteil bei Einschalten des gesunden Menschenverstands zum Vorschein kommt.  

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 30  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben